Auf welchem Weg eignet ihr euch Wissen an?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Minsh, 3. Februar 2008 .

Schlagworte:
?

Wie eignet ihr euch Wissen an? Über...

  1. Bücher / Fachliteratur

    51 Stimme(n)
    40,5%
  2. Magazine / Zeitungen (CHIP, ComputerBild, c't)

    30 Stimme(n)
    23,8%
  3. Tutorials von Usern (leichte Fehler, kl. Unstimmigkeiten)

    23 Stimme(n)
    18,3%
  4. Tutorials von Experten und Profis (nachgewiesen, überprüft)

    16 Stimme(n)
    12,7%
  5. Kurse / Seminare

    6 Stimme(n)
    4,8%
  1. 3. Februar 2008
    Guten Tag,

    Ich möchte gerne mal von euch wissen, auf welchem Weg bzw. über welches 'Medium' ihr euch Wissen aneignet.
    Z.B. lernt ihr aus Büchern und Ratgebern von DataBecker, oder aus Zeitungen / Magazinen wie PC Praxis oder Chip, oder nutzt ihr das Internet und lernt über Tutorials nach der Learning-by-Doing-Methode? Gibt es auch Leute, die einen Kurs belegen bzw. Seminar machen und es sich beibringen lassen?
    WAS ihr lernt, ist hierbei egal, nur der Weg ist wichtig

    Danke schon mal für eure Votes und Antworten!

    MfG Minsh
     
  2. 3. Februar 2008
    AW: Auf welchem Weg eignet ihr euch Wissen an?

    ich versuche so viel stoff wie möglich von jeder quelle zu bekommen. also internet und falls ich an bücher komme natürlich auch aus denen. aber meiner meinung bietet das internet soviel stoff wie wie überhaupt möglich und man hat teilsweise echt noch die möglichkeit videos oder ähnliche dinge zu bekommen um sich siviel wissen wie möglich anzueignen.
     
  3. 3. Februar 2008
    AW: Auf welchem Weg eignet ihr euch Wissen an?

    kommt natürlich immer auf das den bereich an:

    zB wenns um computerthemen geht hilft einem das internet meist weiter oder halt durch learning by doing

    wenns aber um uni zeug geht kommt man teilweise nicht um buchquellen o.ä. rum, da die infos dort teilweise so speziell sind dass selbst das internet da einem nicht hilft oder es nicht seriös genug ist
     
  4. 3. Februar 2008
    AW: Auf welchem Weg eignet ihr euch Wissen an?

    Also bei meiner Facharbeit hab ich alles was ich brauchte über das Internet und einige Bücher bekommen.
    Natürlich muss man sich das meiste dabei immer noch selbst erarbeiten...
     
  5. 3. Februar 2008
    AW: Auf welchem Weg eignet ihr euch Wissen an?

    meistens internet, oder bücher!
     
  6. 3. Februar 2008
    AW: Auf welchem Weg eignet ihr euch Wissen an?

    90% meines wissens eigne ich mir durch bücher etc. an...ist die sicherste quelle
     
  7. 3. Februar 2008
    AW: Auf welchem Weg eignet ihr euch Wissen an?

    ich find man sollte auch internet als wahlmöglichkeit haben
     
  8. 3. Februar 2008
    AW: Auf welchem Weg eignet ihr euch Wissen an?

    ich würde mal sagen das jeder von allem etwas liest und sich hilfe von anderen holt. ich mache nähmlich alles was oben steht bis auf Kurse/Seminare da gehe ich nicht hin
     
  9. 3. Februar 2008
    AW: Auf welchem Weg eignet ihr euch Wissen an?

    Eig von allein ein bissel ^^

    Also ich lese öfters unsere lokale Zeitung, dann DE (Ekeltroniker) und Autobild.

    Dann oft (komerz) Nachrichten im TV.

    Schulungen und Kurse ehr selten, aber kommt auf wegen dem Beruf vor.
     
  10. 4. Februar 2008
    AW: Auf welchem Weg eignet ihr euch Wissen an?

    Ich schaue immer zuerst ins Internet um mir einen Überblick über ein Thema zu bekommen.
    Dort ist das I-net einfach unschlagbar. Es gibt ja unendlich viele datenbanken e-paper usw zu jedem Thema.
    Will ich etwas genauer WIssen oder muss Referate oder Hausarbeiten über ein Thema schreiben, kommt man am guten alten BUch nicht vorbei. Aber zum Glück gibts ja UBs und Fachzeitschriften.

    Über aktuelle Sachen wird man im Fernsehen infomiert.

    Aber auch einfach mit Leuten reden bildet ungemein.
    Wer mal mit seinem Opa über WK 2 geredet hat weiß was ich meine.
     
  11. 4. Februar 2008
    AW: Auf welchem Weg eignet ihr euch Wissen an?

    Naja also am meisten saug ich mir die Informationen zu Themen aus dem Internet. Natürlich achte ich auf seriöse Quellen.
    Meine 2. Quelle ist dann aber meistens ein Buch oder Fachliteratur.

    Wenn ich mir Wissen einfach so aneigne, da ich ziemlich wissbegierig bin, ist die Quelle egal. Sei es ein Buch, das Internet, der Fernseher oder sonstiges...

    ...8)
     
  12. 4. Februar 2008
    AW: Auf welchem Weg eignet ihr euch Wissen an?

    Schule : Meistens zuerst Internet dann Bücher wenns Themen wie Geschichte, Literatur usw. sind.

    Zeitschriften wie c't oder Chip lese in letzter Zeio weniger da man diese News schneller und ausführlicher im Internet findet aber sone Zeitschrift is manchmal besser zu lesen als Text aufm Bildschirm.


    Um Programme oder sontiges zu erlernen oder eine einführung zu bekommen nehme ich TuTs wobei mir persöhnlich egal ist ob es von experten oder nicht kommt da ich durch TuTs viel selbst rumprobiere ich will ja nur grob die Funktionen kennen.
     
  13. 4. Februar 2008
    AW: Auf welchem Weg eignet ihr euch Wissen an?

    meistens find ich irgendwas nützliches im internet oder in magazinen

    oder ich find was interessantes in magazinen und recherchier dann weiter im internet^^
    kommt auch drauf an was ich find
     
  14. 4. Februar 2008
    AW: Auf welchem Weg eignet ihr euch Wissen an?

    Also habe mal Bücher angeklingt weil man da eh nicht drum herumkommt,doch wenn ich iwas nich kapiert habe dann guck ich gerne nochmal im i-net und schaue wie das in umgangssprche erklärt ist.
    Häufig hilft mir das weiter ...Hauptsächlich aber durch Bücher

    mfg slider
     
  15. 4. Februar 2008
    AW: Auf welchem Weg eignet ihr euch Wissen an?

    Bei mir eigendlich zum teil alles ^^.
    Man müsste mehrere Sachen auswählen können.
     
  16. 5. Februar 2008
    AW: Auf welchem Weg eignet ihr euch Wissen an?

    Hi Leute,

    wenn man so alltägliche Sachen braucht nutze ich das Internet.
    Nur manchmal interessiert mich etwas und dann versuche ich auch Kurse oder Lehrgänge mit zu machen.

    mfg monster_titte
     
  17. 12. Februar 2008
    AW: Auf welchem Weg eignet ihr euch Wissen an?

    Davon kann mein Opa auch stundenlang erzählen^^ Aber danke für eure Antworten. Das kann ich jetz gut in meine Arbeit einbauen
     
  18. 12. Februar 2008
    AW: Auf welchem Weg eignet ihr euch Wissen an?

    In ernsteren Arbeiten, darf man nur Fachliteratur verwenden, weil sekundär literatur nicht zitierwürdig ist. ( Interpretation der Primärliteratur durch die Autoren der sek. Lit. )

    Daher nehm ich stets die Fachliteratur, auch wenn es sehr mühsam ist, sich da durchzuwühlen.


    Aber für den Schulbetrieb sollte auch Sekundärliteratur genügen, die auf Quellen verweisen. Diese quellen kann man dann einfach bei sich in den Text einfügen und drauf verweisen und hoffen, dass keiner die Validität nachprüft


    Wenn es aber nur um normalen Themen geht ( WK o.ä. ) kann man auch einfach mal im Internet nach quellen suchen !


    Je höher die Anforderungen, desto höher die Literatur ( von Inet bis zum Fachbuch )


    MfG
    F.
     
  19. 12. Februar 2008
    AW: Auf welchem Weg eignet ihr euch Wissen an?

    Für die Schule meistens Bücher oder auch Internet...
    Bei Photoshop oder generell so Programmen bevorzuge ich schon eher Tutorials, weil ich das in nem Buch oder so nicht so gut verstehe, wie wenn ichs diekt sehe wies gemacht werden soll...
     
  20. 12. Februar 2008
    AW: Auf welchem Weg eignet ihr euch Wissen an?

    Ich finde die umfrage nicht so gut, da ich leider alles in anspruch nehme sofern ich kann. amliebsten eigtl. aber fachzeitschriften <3 spektrum der wissenschaft
     
  21. 12. Februar 2008
    AW: Auf welchem Weg eignet ihr euch Wissen an?

    Also als erstes konsultiere ich natürlich erstmal das Internet und mache mich da nen´ bischen schlau und wenn das nicht reicht, muss ich leider der Staats und Universitätsbücherei einen Besuch abstatten (maaan, schon das raussuchen von Fachliteratur dauert da Stunden, ganz zu schweigen von der Zeit, die man aufwenden muss, um sich da durchzuarbeiten^^)...
     
  22. 13. Februar 2008
    AW: Auf welchem Weg eignet ihr euch Wissen an?

    hmmm schule halt.. da muss ich ja bücher lesen

    aber in der freizeit eher Tutorials von Usern (leichte Fehler, kl. Unstimmigkeiten)

    hab ich auch für gestimmt
     
  23. 13. Februar 2008
    AW: Auf welchem Weg eignet ihr euch Wissen an?

    hm den stoff eben in schulbüchern oder in büchern wo du eben hast nachlesen.

    dann im internet noch zusätzlich googlen und schaun obs dort einfach / besser beschrieben ist.
    im internet dann auch noch nach aktuellem stoff zum thema schaun, zb in gemeinschaftskunde, jetzt zur zeit afghanistan einsatz. sowas halt

    sonst falls noch nen magazin was gutes drinhat, das vllt auch noch, aber eher weniger. internet reicht für den zusatz vollkommen aus.

    mfg
     
  24. 13. Februar 2008
    AW: Auf welchem Weg eignet ihr euch Wissen an?

    Bücher / Fachliteratur.. spezielle themenbereiche google ich auch sehr gerne.
     
  25. 14. Februar 2008
    AW: Auf welchem Weg eignet ihr euch Wissen an?

    Ich lese häufig Magazine (Computer Bild, PC Games, etc)
    Das meiste lerne ich aber in der Schule. So Sachen wie Acces, Photoshop und Netzwerk Technik stehen hier auf dem Tagesprogramm^^
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.