Aufgerufene URLs im Netzwerk loggen?

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von xonic, 23. Januar 2013 .

Schlagworte:
  1. 23. Januar 2013
    Hallo,
    ich bin per LAN mit meinem WLAN Router verbunden und habe auch den root Zugang für den Router. Gibt es eine Möglichkeit zu protokollieren, welche URLs von welchen Netzwerkrechner der per WLAN verbunden ist, besucht wurde? Habe zwei neuen Nachbarn für ein paar Tage einen WLAN Zugang gegeben, bis ihr eigenes Internet funktioniert, aber ich möchte natürlich was in der Hand haben, wenn jemand damit Unfug tut.
     
  2. 23. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2013
    AW: Aufgerufene URLs im Netzwerk loggen?

    Würde nur funktionieren, wenn du den kompletten Netzwerktraffic durch deinen PC routen würdest und dort mitloggst. Glaub mir dort fallen aber paar GB an Logs an, welche kaum händisch auszuwerten währen.

    Ich gehe mal fest davon aus, dass dein Router (wird iwas 08/15 sein) nicht solche Möglichkeiten besitzt. Da bringt dir au nen root-zugang nichts


    //Edit: @unix ... krass was in den Boxen drin steckt? Echt so ein detaliertes Loggin über aufgerufene IP/Adressen, Ports, usw? Also quasi TCP/UDP Header komplett gespeichert? Hab keine, kann mir somit leider nich vorstellen was da alles gepseichert wird bzw wohin... Das ist echt nicht gerade wenig?!
     
  3. 23. Januar 2013
    AW: Aufgerufene URLs im Netzwerk loggen?

    08/15 FritzBoxen können sowas, da wird der gesamte Verkehr mitgeschnitten, aber wie bereits erwähnt, das wird viel sein
    Ich glaub filtern konnte man da auch nix...

    EDIT:
    sehe gerade, die aktuellste FW bei meiner 7320 kann ein wenig mehr, als ich in Erinnerung hatte

    http://fritz.box/html/capture.html
     
  4. 23. Januar 2013
    AW: Aufgerufene URLs im Netzwerk loggen?

    Ich hätte denen erst recht kein Wlan Zugang gegeben.
    Wenn die was anstellen, bist du dran. Ob Logging oder nicht..
    Die können danach behaupten, die waren gar nicht in deinem Wlan.

    Heute gibts zuhauf Surfsticks für kleinen Preis. Das hätte ich denen empfohlen, sich so ein Stick zu holen.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.