Aufrüsten oder NEU kaufen?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von serienmonkey, 10. Januar 2010 .

Schlagworte:
  1. 10. Januar 2010
    Hallo Community,

    ich möchte mich erkundigen, ob es sich lohnt noch Geld in meinen Pc zu investieren...
    Spiele zocke ich auf der PS3...nur würde ich auch gerne Managerspiele oder Strategiespiele wie Anno 1404 antesten.
    Weiter sollte auch Windows 7 funktionieren.
    Ich habe mir überlegt, ob eine Arbeitsspeichererweiterung ausreicht?!

    Daten:
    AMD Athlon 2100+
    512 MB Arbeitsspeicher
    NVidia GeForce 6200
    ASRock K7VT4A Pro
    Festplattenkapazität ausreichend!

    Ich hoffe, dass die Daten zur ersten Einschätzung reichen...
    Danke im voraus
     
  2. 11. Januar 2010
    AW: Aufrüsten oder NEU kaufen?

    Hi,

    also Managerspiele weiß ich nicht was du anpeilst genau.. aber die bisschen älteren FM sollten schon laufen wie 2006 oder 2007 bei den neueren weiß ich nicht da ich keine mehr getestet hab..

    Aber mit Anno1404 wirst du gehörig probleme bekommen.. da bezweifel ich einfach mal dass es klappt..
    und eine arbeitsspeicher erweiterung reicht hier leider auch nicht mehr..
    schau doch einfach mal in den Systemkonfig thread.. da findest auch günstige Systeme mit dennen Anno1404 laufen sollte.. (jedoch nicht auf max details, Auflösung wär intresseant)

    Für win 7 sollten auf jedenfall 1gb Arbeitsspeicher drin sein.. aber ich würds mit dem Prozessor trotzdem nicht machen.

    Tipp: Neukauf.
     
  3. 11. Januar 2010
    AW: Aufrüsten oder NEU kaufen?

    Also,...

    Windows 7 würde laufen, wenn du den Arbeitsspeicher aufstocken würdest. Mindestens 512Mb müssten noch rein! Es läuft dann zwar, aber nicht wirklich optimal. Insgesamt 2Gb wären vorteilhafter, aber der CPU ist auch nicht gerade schnell (1,7Ghz), was die Sache eben nicht wirklich rund macht. Du wirst nen extrem langsames W7 haben, mit wenig Effekten.

    Anno 1404 wirst du auf dem Ding nicht spielen können, ohne einer neuen CPU und mehr Ram.(Grafikkarte bewegt sich am Minimum)

    Moderne Managerspiele wie Fussballmanaer 2010 wärst du am Minimum mit Systemanforderungen, wenn du 512Mb mehr reinsteckst. Ob dir das Minimum reicht, .. ich weiß es nicht.

    Mein Tipp:
    Wenn du damit zocken willst(auch nur etwas), lieber etwas mehr investieren und Neukaufen. Mit einer Aufrüstung flickst du nur etwas dran rum. 300-350€ wären schon mehr als ausreichend.
     
  4. 11. Januar 2010
    AW: Aufrüsten oder NEU kaufen?

    also den arbeitsspeicher könnte man gut aufrüsten das bringt auch am meißten. wieviel slots haste denn noch frei? ansosnten den alten raus und gleich 2 neue riegel mit 2gb oder so.
     
  5. 11. Januar 2010
    AW: Aufrüsten oder NEU kaufen?

    da reicht sicherlich nicht nur die Aufrüstung von Arbeitsspeicher. Schon mal die Anforderung von ANNO angeschaut? mein alter rechner ist etwas besser und es kaum spielbar.

    Wie DasBoeseLebt schon sagte..wirst schon bei Win 7 schon Probs haben.
    hol dir z.b. nen Phentom II oder ein "alten" Core 2 Duo, ne mittelklasse GK, mind 2gb RAM.
    Gehäuse und Netzteil, weiß ich nicht, wies bei dir aussieht. Vllt kannst du das noch verwerten.

    Für genaueres müsstest du uns ein Preislimit setzen, Die anderen Teile noch benennen.


    MfG Ch@oOos
     
  6. 11. Januar 2010
    AW: Aufrüsten oder NEU kaufen?

    Hallo,

    also ich würde dir raten zu überlegen, wie wichtig dir die Managerspiele und Anno 1404 am PC sind. Denn deine Konfiguration kommt mit dem neuen Anno sicherlich nicht mehr klar.
    Sprich: Da du durchaus auch dies oder jenes zocken möchtest rate ich dir zu einer Generalüberholung deines Systems, denn mehr Arbeitsspeicher o.ä. allein wird dich nicht glücklich machen.
    Natürlich muss es nichts teures sein, aber wenn du 300-400€ übrig hast, wirds schon ein richtig schönes System im Vergleich zu deinem Jetzigen.
    Möchtest du dass windoof7 einwandfrei läuft, rate ich dir zu 2, besser aber 4GB Arbeitsspeicher und nach Möglichkeit auch zu einem 2- oder 4-Kern-Prozessor.

    Da du ja aber eh hauptsächlich auf der PS3 zockst überlege dir wie gesagt wie wichtig dir die PC-Spiele überhaupt sind. Möchtest du deinen PC nur auf- und nicht umrüsten, so lege dir am besten neuen Arbeitsspeicher zu (für w7).

    Grüße
    Logos
     
  7. 11. Januar 2010
    AW: Aufrüsten oder NEU kaufen?

    Leute, der PC hat einen Restwert von geschätzten 25 €.
    Wieso soll er dort noch geld für mehr AS reinstecken ? der schwachsinn überhaupt.
    Aufrüsten kannste sowieso knicken, weil du quasi nichts weiterverwenden könntest.
     
  8. 11. Januar 2010
    AW: Aufrüsten oder NEU kaufen?

    können schon, nur liegt das P/L verhältnis irgendwo im nirvana...
     
  9. 11. Januar 2010
    AW: Aufrüsten oder NEU kaufen?

    Guten Morgen & danke für die Comments...

    Zusammenfassend kann ich also herauslesen, dass eine Neuanschaffung logischer wäre In 25€ zu investieren, ist demnach nicht lukrativ

    Würden denn 250-300 ausreichen?
    Wäre klasse, wenn mir jemand eine dem entsprechende und gute Lösung nennen könnte...
    THX!
     
  10. 11. Januar 2010
    AW: Aufrüsten oder NEU kaufen?

    ich zittiere mal eine zusammestellung:

    Bild: unbenanntsc1f.jpg - abload.de

    für 40 euro mehr kannste nochmehr speicher nehmen
     
  11. 11. Januar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Aufrüsten oder NEU kaufen?

    Glaube bei 250-300€ braucht er etwas mehr als nur das.
    Würde sagen alles bis aufs Gehäuse und selbst da bin ich mir nicht sicher.
    Festplatten die er drinne hat kann er in den Müll werfen.
    Die sind so langsam das er sein ganzes System bremsen würde.
    Aber mit 300€ lässt sich schon was anfangen.

    Alles andere bringt ihm nichts wie auch eine 5750 ihm nichts bringt oder sonst was.
    Dann wäre der Rechner ja schneller als die PS3.

    Er braucht alles neu.
    Musst nur dein Gehäuse und dein IDE Laufwerk weiter verwenden oder investierst in diese Config die restlichen €s für (4Kern) oder 4GB oder 5750 ist dir überlassen.
    unbenanntzuxs.jpg
    {img-src: //www.abload.de/img/unbenanntzuxs.jpg}
     
  12. 11. Januar 2010
    AW: Aufrüsten oder NEU kaufen?

    Das hört sich ja schon einmal sehr gut an...
    Auch der Preis ist passend!
    Werde am besten eine Nacht drüber schlafen, falls keine weiteren Comments kommen.

    Besonderen Danke bislang an:
    Sonderk!nd &
    GermanFire
     
  13. 11. Januar 2010
    AW: Aufrüsten oder NEU kaufen?

    Kannst dich an GermanFirs Config orientieren. Hätte ich auch so gemacht. Gehäuse und Laufwerk hast du ja.

    Wenn du etwas mehr ausgeben willst, dafür natürlich auch mehr Leistung, dann würde ich einen 4770 anstatt der 4670 einsetzen. Eine 4770 ist bis zu 2mal so schnell wie die 4670. Hängt natürlich von der jeweiligen Anwendung ab. (~∅ 50% sicher)

    guenstiger.de - Der grosse Preisvergleich im Internet
     
  14. 11. Januar 2010
    AW: Aufrüsten oder NEU kaufen?

    Nene, mit dem System kannst du nicht viel anfangen. Entweder ganz neuen PC kaufen, aber ein Tipp: Bleib bei deiner PS3.^^

    mfg
    executor226
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.