aufrüsten von 1Gb auf 1,5gb

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von HuntOr, 8. Juni 2007 .

Schlagworte:
  1. 8. Juni 2007
    Hi leute

    und zwar möchte ich meinen speicher aufstocken, will aber nicht zuviel geld ausgeben, nun stelle ich mir die frage ob 3x512 speicher so einfach funktioniert, hab ja gehöhrt das bei vielen Dual channel und das einstellen von "command Rate" 1T nicht mehr funktioniert wenn man 4x512 speicherriegel im PC verbaut hatt, aber wie schauts bei nur 3 speichern aus?

    Bye sagt HuntOr

    Ps. derzeit habe ich 2x512Mb speicher im PC verbaut, es handelt sich dabei um ein Kit von Corsair
     
  2. 8. Juni 2007
    AW: aufrüsten von 1Gb auf 1,5gb

    "das bei vielen Dual channel" ... verstehe nicht was du meinst? Dual heißt auch DUAL. 2 Riegel, nicht drei und wahrscheinlich auch nicht vier. Dann eher auf 2 GB mit zwei Riegeln als mit 3 Riegeln auf 1,5GB!
     
  3. 8. Juni 2007
    AW: aufrüsten von 1Gb auf 1,5gb

    exakt, du dürftest denmach auch nur 2 rambänke haben, falls du ein älteres mainboard hast darfst du nur die ram bänke benutzen die in der selben farbe sind, die anderen nicht.

    zu den preisen, ddr2 ram scheint atm billig zu sein.
     
  4. 8. Juni 2007
    AW: aufrüsten von 1Gb auf 1,5gb

    Aufrüsten von 1GB auf 1,5 GB sollte kein Problem sein.

    Aber du wirst bei den 512 mb keinen großen Unterschied bemerken. Gib lieber die 8 Euro mehr aus und hol dir einen 1 GB Riegel.

    Da du aber 2 Riegel von Corsair hast, gehe ich davon aus, dass du auf Latencen und Speed hoffst.

    Dann solltest du dir das gleiche Packet nochmal kaufen und 2x2 Riegel Dual laufen lassen
     
  5. 8. Juni 2007
    AW: aufrüsten von 1Gb auf 1,5gb

    dual hat nichts mit den verbauten riegeln zu tun, sondern mit den speicherkanälen auf dem board. deshalb ist auch dualchannelbetrieb mit 4 riegeln und auf manchen chipsätzen wie z.b. dem nf2 sogar mit drei riegeln.

    mfg
     
  6. 8. Juni 2007
    AW: aufrüsten von 1Gb auf 1,5gb

    Also wenn es ja nichts mit den verbauten Riegeln zu tun hat, kann ich ja auch mit einem Riegel Dual Channel "nutzen" .... .... 3 Riegel im Dual Channel sind eine Besonderheit (!) und dass 4 Riegel im Dual Channel funktionieren, habe ich auch nicht partout ausgeschlossen! Hab bisher einfach noch angenommen das 2 Riegel üblich sind!

    EDIT: Der Smily ist nicht umsonst da!
     
  7. 8. Juni 2007
    AW: aufrüsten von 1Gb auf 1,5gb

    eben nicht, da ja dann nur einer der speicherkanäle mit einem riegel bestückt ist. das mit den drei riegeln habe ich nur erwähnt, um deutlich zu machen das es nicht an den riegeln "hängt".

    mfg
     
  8. 8. Juni 2007
    AW: aufrüsten von 1Gb auf 1,5gb

    Also ich habe ein P4 prozessor2,8 GHz und hatte ursprünglich nur 256 MB RAM DDR, dann irgendwann 1 GB (2 x 512 MB). Jetzt habe ich mir noch ein 512er geholt und du merkst auf jeden fall das dein Rechner schnller ist immer hin steigerst du die ArbeitsRam um 33,33333% . ich insgesamt 4 Riegelsteckplatze habe, werde ich mir demnächst noch ein 512er holen ^^...

    MfG

    ROCCO S
     
  9. 8. Juni 2007
    AW: aufrüsten von 1Gb auf 1,5gb

    also kann ich somit getrost nen 512 riegel kaufen so das Dual Channel geht? mein mainboard is das MSi K8N Neo4-F
     
  10. 8. Juni 2007
    AW: aufrüsten von 1Gb auf 1,5gb

    ja sollte funzen. falls du unbedingt dualchannel haben willst, hol dir noch 2 512. das funzt bei mir ohne probs. und den unterschied soll man laut pcgh sehr wohl merken zb bei gothic3.


    @ rocco s: du hast deinen ram um 50% gesteigert, nicht um 33,3....%
     
  11. 8. Juni 2007
    AW: aufrüsten von 1Gb auf 1,5gb

    Hey 1,5 GB ist auch nicht schlecht aber ich würde an deiner stelle 2GB holen ist einfach alles Schneller und besser
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.