Ausbildung+Nebenjob + harz Iv der Eltern?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Sschraube, 29. September 2009 .

  1. 29. September 2009
    Ob das gut geht? was meint Ihr?

    Also 'n Kollege beabsichtigt neben seiner Ausbildung noch 'n Nebenjob zusuchen..

    Jedoch seine beide Eltern sind arbeitslos und er hat Angst, dass er von seinem Geld was zurück geben muss für die eltern, da die ja im haushalt, dann ja zu viel geld hätten?

    Ist das wirklich so? immerhin wegen seiner Ausbildung wird ihren eltern schon geld abgezogen.. also es kan ngut sein, dass die eltern noch mehr geld verlieren? Der vater ist'n fauler sack.. sein sohn hasst ihn, mutter kann nicht..


    Ist es lieber wenn er sich jetzt ummeldet? quasi, dass wir so tun als ob er bei mir leben würde, aber in wirklichkeit wäre er weiter bei seinen eltern nur das in papeiren sein wohnsitz bei mir ist.

    was meint Ihr dazu? sollte er sich lieber ummelden oder kan ndoch bei seinen eltern ganz normal wohnen und angemeldet sein?


    und noch eins.. Für den nebenjob hat er die zweite lohnsteuer karte genommen.. kriegen dass die famileinkassen mit? also wird ihm sein indergeld gestrichen?


    sorry aber weder ich noch er hat sein bei der agentur für arbeit nachzufragen.. deswegen frage ich euch hier!


    Vielen Dank im Voraus..


    bw ist ehrensache udn wir trinken einen auf eure gesundheit!

    bB

    Sschraube
     
  2. 29. September 2009
    AW: Ausbildung+Nebenjob + harz Iv der Eltern?

    Hey Schraub-schraub...
    Komma wieder Steam on ;D

    Topic:
    Ja, ihm wird sicherlich noch mehr abgezogen...
    Es handelt sich dort um eine "bedarfsgemeinschaft"...

    Von daher würd ihm noch mehr abgezogen werden... (als ohne hinschon)/ bzw. den eltern...

    Also besser ummelden
     
  3. 29. September 2009
    AW: Ausbildung+Nebenjob + harz Iv der Eltern?

    abzüge gibt es definitiv, wieviel kann keiner genau sagen, kommt auf viele einzelheiten an, ähnlich wie beim eltern gebundenem bafög oder ähnlichem. viele kleine faktoren spielen dabei eine rolle und bestimmen den betrag.

    aber mal im ernst, ist der nick Sschraube so eine bekanntheit im inet, das du dich selbst in einem "anonymen" forum nochmal hinter deinem freund verstecken musst?
     
  4. 29. September 2009
    AW: Ausbildung+Nebenjob + harz Iv der Eltern?

    an seiner stelle würde ich mir ne stelle suchen, wo er seine ummeldung machen kann...ein freund, verwandter...
    so hat er nix von den nebenjob.....
     
  5. 29. September 2009
    AW: Ausbildung+Nebenjob + harz Iv der Eltern?

    sicher bin ich bekannt^^

    schließlich bin ich der alki und chucki fan


    btw:. mein vater arbeitet.. meine mutter nicht, da sie auf "dem ältesten aus der Fam. aufpasst"


    vielen dank für die antworten
     
  6. 30. September 2009
    AW: Ausbildung+Nebenjob + harz Iv der Eltern?

    abzüg egibst aufjedenfall aber vllt. mal schauen ob er schwarz arbeiten kann

    dann wäre das problem gelöst ;-)

    ansonsten sei nicht so faul und frag mal bei den geieren nach die wissen das mit 100%iger sicherheit besser als wir^^ trotzdem nett von dir das du uns so sehr vertraust xD
     
  7. 30. September 2009
    AW: Ausbildung+Nebenjob + harz Iv der Eltern?

    Ich würde auch dazu raten den Wohnsitz woanders anzumelden, sonst wird so ziemlich alles was er verdient bei den Eltern abgezogen, es wäre also sinnfrei zu arbeiten.... Es sei denn er kann irgendwo schwarz arbeiten
    Naja auf jedenfall musst du den Staat verarschen sonst kommste da nicht weiter.
    Naja aber Wonsitz ändern ist ganz gut, da haste mehr von deinem Geld und nachweisen das du dort nicht wohnst wo du gemeldet bist muss dir auch erstmal einer.

    Edit: Meine Schwester macht das auch so und dat löp!
     
  8. 30. September 2009
    AW: Ausbildung+Nebenjob + harz Iv der Eltern?

    Ja, das ist so, dieses Problem hat meine freundin auch!

    Egal wiviel sie verdint, sie darf nur 160 € Davon behalten, weil sie noch zuhause wohnt und die mutter auf Harz 4 ist!

    Am besten wäre es, wen dein Kollege von zuhause auszieht, da bekommt er zuschläge vom Staat,
    somit hat er dan mehr was von!
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.