Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von kn3cht, 27. Dezember 2007 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 27. Dezember 2007
    hi RR'ler ich beginne nächstes Jahr ne Ausbildung und wollte ma fragen ob ihr wisst welche schulfächer da so vorkommen,ausser rechnungswesen z.b^^vielleicht spricht ja der eine oder andere aus erfahrung!
    damit ich mich so nen bissl vorbereiten kann....:p
    danke euch schonmal im voraus!
     

  2. Anzeige
  3. #2 27. Dezember 2007
    AW: Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel

    Mein cousin macht auch eine Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel.
    Deshalb kann ich dir noch sagen, dass du auf jedenfall Englisch haben wirst.
    Also Englisch wird dich weiterhin verfolgen :p ist aber auch nützlich

    Mein cousin ist gerade arbeiten. Wenn er wieder da ist, kann ich ihn fragen und er kann mir dann alle Fächer sagen.

    Mit freundlichen Grüßen
    cuno37
     
  4. #3 27. Dezember 2007
    AW: Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel

    vor englisch habe ich auch nen bissl para,weil ich im letzen zeugnis ne 5 hatte^^
    wurde aber trotzdem genommen;)
     
  5. #4 27. Dezember 2007
    AW: Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel

    Okay.. Englisch, Mathe und Deutsch sind ja klar. Mathe wird aber leichter als in einer Realschule finde ich ebenfalls so...Dann musst du Das Zehnfinger schreiben können...Das Programm Taskstar kannst du hier im Underground runterladen, das benutzen wir auch in der Schule das ist recht gut und einfach. Politik wirst du haben und Reli vllt noch..Dann kriegst du das Fach Prozessorientierte Wirtschaftslehre..ehrlich gesagt hab ich kp ob es so heißt auf meinem Stundenplan sind die Fächer mit LF1 oder LF2 abgekürzt deswegen weiß ich net ob die so wirklich heißen^^. Und dann kriegst du noch Fächer, wo man lernt welche Rechte und Ansprüche die käufer und Verkäufer haben.. Ich glaube das wars und ich hoffe ich konnte dir bisschen weiterhelfen..

    Ps: Englisch wird an sich einfacher, doch du musst die Vocabeln immer sofort lernen da es kein normales Englisch ist sondern Fachenglisch und wenn du da ein Wort in einem Satz nicht weißt kannst du den meistens nie verstehen.. geht meiner halben klasse so^^.

    mfg Freakyboy
     
  6. #5 27. Dezember 2007
    AW: Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel

    Habe eben noch mein cousin gefragt. Er hat 5 Lernfelder + Politik, Englisch und Deutsch.
    Außerdem hat er noch interne Betriebslehre. Die schreiben irgendwie auch Arbeiten im Betrieb.

    Er meinte aber, dass er kein Mathe hat!


    Mit freundlichen Grüßen
    cuno37
     
  7. #6 27. Dezember 2007
    AW: Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel

    hey cool für eure antworten,also ich war 2 jahre auf einer wirtschaftsbezogenen schule,und somit hätte ich nen gewissen vorteil in sachen kaufmännischem denken^^
    so rechnungswesen,allgemeine wirtschafslehre und wirtschaftspraxis waren so haupfächer die ich hatte...haben mir echt spaß gemacht...darum kann ich auch um ein halbes jahr verkürzen:)
    danke erstmal für eure antworten hoffe mal das das jemand nochmal konkretisiert mit dem mathe etc.
    weil eig ist es ja so das es FESTE schulstd gibt...jetzt vom inhalt her oder nicht?!
    denn es kann ja nicht sein das es bsp. in bayern kein mathe gibt und im norden mathe nen normales fach ist^^
    EDIT:hab euch vorerst ma bewertet!
     
  8. #7 27. Dezember 2007
    AW: Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel

    Ich habe die selbe ausbildung erfolg reich abgeschlossen und hätte:
    Rewe, Handelsbetriebslehre, Allgemeine Wirtschaftslehre das sind die Hauptfächer dann noch Orga Organisation, Deutsch, Englich 1 Jahr Sport und Reli
     
  9. #8 28. Dezember 2007
    AW: Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel

    also weiß keiner ob es da ne bestimmte regelung für die jeweiligen bundesländer gibt?!was man so für fächer hat?!
     
  10. #9 28. Dezember 2007
    AW: Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel

    also ich hab die gleiche ausbildung vor etwa vier jahren abgeschlossen und ich weiss das es außer rechnungswesen auch noch bürokomunikation, allgemeine wirtschaftslehre(AWL), englisch,(SBL)spezielle betrieblehre, religion, informatik,sport und so ein praxisfach gibt...weiss aber net ob das überall gleich is!!
    hatte kein deutsch!!!

    greetz
     
  11. #10 28. Dezember 2007
    AW: Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel

    Ich habe z.Z.

    Sport
    Deutsch
    LF1-4 (BWL)
    Wahlplichtkurs (English, EDV)

    Das wars. Der Unterricht verteilt sich auf 2 Tage in der Woche.
     
  12. #11 29. Dezember 2007
    AW: Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel

    Heißt das nicht Rechnungswesen ?
    N Freund macht diese Ausbildung, meinte das mal von ihm gehört zu haben.

    Bin mir aber nicht 100%ig sicher ! ;)
     

  13. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...