Ausführliche Suche erstellen/programmieren

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von HardStyler, 6. August 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 6. August 2010
    Hallo zusammen,

    ich würde gerne eine ausführliche bzw. interaktive Suche für eine Webseite erstellen.
    Habe mich allerdings damit noch nicht befasst.

    Sehr gelungen fand ich die Suche von der Holidaycheck.de Seite.
    Mir stellt sich jetzt nur die Frage wie diese erstellt wurde bzw. wie ich mir das beibringe um es ebenfalls anzuwenden.

    Welche Sprache wird dafür verwendet? Php?
    Könnt ihr mir ein Buch empfehlen mit welchem ich da von Grund auf rein komme?
    Habe vor das richtig zu lernen, darum von Grund auf.

    Würde mich über ein paar Tipps und Buch Empfehlungen freuen.

    Gruß
     
  2. 6. August 2010
    AW: Ausführliche Suche erstellen/programmieren

    Uff. Also da ich nicht weiß, welchen Wissensstand zu mitbringst, hier erstmal ein paar grundlegende Richtungen:

    - Kern einer Suche ist immer eine entsprechend ( mehr oder minder komplex ) formulierte SQL-Anweisung an die Datenbank ( oder vergleichbar ).
    Du musst dich also auf jeden fall mit dem Thema Datenbanken befassen.

    - Um das ganze dann in eine Logik einzubetten und darzustellen, brauchst du irgendeine Form von CGI-Applikation. Sehr häufig ist das PHP und das sollte auch für dich die beste Wahl sein. Es kann aber auch Perl, Python oder sonst irgendeine Sprache sein... das ist erstmal egal.

    - Mit "interaktiv" meinst du wohl das ändern der Suchkriterien ohne die komplette Seite neu zu laden. Die Technik die dorthinter steht nennt sich "Ajax". Sie ist seit einiger Zeit ein Feature von JavaScript und du findest bei Eingabe der Wörter "Ajax + tutorial" in google sehr viele informationen dazu.


    Das wichtigste von allem, und das will hier hier nochmal explizit betonen, ist aber die Datenbank. Wenn du dich also mit diesem Thema erstmal beschäftigst, kannst du den rest dann darum herum bauen.

    Grüße
     
  3. 6. August 2010
    AW: Ausführliche Suche erstellen/programmieren

    jop... da würde ich an deiner stelle ein anderen titelwählen "php anfänger hilfe" oder sowas....

    und bezüglich der suche:
    MySQL :: MySQL 5.1 Referenzhandbuch :: 12.7 MySQL-Volltextsuche
     
  4. 6. August 2010
    AW: Ausführliche Suche erstellen/programmieren

    volltext macht aber erst bei sehr vielen einträgen in der db sinn. ansonsten ist LIKE/REGEXP schneller.
     
  5. 8. August 2010
    AW: Ausführliche Suche erstellen/programmieren

    Danke für die Antworten!
    Gestern mal ein Buch ausgeliehen PHP 5 & MYSQL 5 von Addison-Wesley ... ist zwar noch von 2006, also nicht die neue Version über PHP 5.3 und MYSQL 5.1 aber grundlegend sollte das ja trotzdem passen.

    Gibt es da eigentlich nicht schon etwas vorgefertigtes oder Addons bzw. vorhandenes an dem man sich orientieren und halten kann? Man muss ja nicht das Rad zwei mal erfinden.

    Werde das Buch jedenfalls erstmal ein wenig lesen um in das Thema mal richtig rein zu kommen.
     
  6. 9. August 2010
    AW: Ausführliche Suche erstellen/programmieren

    Ich empfehle dir auch mal einen Blick in Zend Lucene zu werfen. Vielleicht hilft dir das irgendwie weiter.
    Zend_Search_Lucene - Zend Framework Reference - Zend Framework
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.