Ausländerfeindlichkeit weiter verbreitet als vermutet

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von N-Sane, 19. Juni 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 19. Juni 2008
    Quelle: Süddeutschezeitung.de

    Absolut nix neues

    EDIT: ja, wollte closen, doch ging nunmal nicht, da nach der Erstellung des Threads Fehler aufgetreten sind, egal, nun läuft die Deiskussion, sehe ich Irgendwen rumpöbeln wird gemeldet und der Thread geschlossen...
     
  2. 19. Juni 2008
    AW: Ausländerfeindlichkeit weiter verbreitet als vermutet

    All diese Argumente müssen nicht unbedingt auf einer Ausländerfeindlichkeit beruhen. Eine Monarchie/Diktatur muss nicht unbedingt Ausländer ausgrenzen, sowie auch ein Staatsmann unter Kontrolle mit mehr Entscheidungsfreiheit auch nicht unbedigt ausländerfeindlich sein muss.
    Au die "Volksgemeinschaft" kann multikulturell sein.

    Von daher sehe ich die Werte der Umfrage eher skeptisch.
     
  3. 19. Juni 2008
    AW: Ausländerfeindlichkeit weiter verbreitet als vermutet

    ich finde diese umfrage auch nicht sonderlich representativ da sie mehr die unzufriedenheit mit der deutschen politik wiederspiegelt

    alamierender hingegen ist die umfrage die unter schüler der 9-10 klasse durchgeführt wurde
    bei dieser studie kam heraus dass fast 3/4 aller befragten angaben dass zu viele ausländer in deutschland leben
     
  4. 19. Juni 2008
    AW: Ausländerfeindlichkeit weiter verbreitet als vermutet

    schon gehört, columbus hat amerika entdeckt...
    lebe ein einzigen tag als ausländer in diesem land und du wirst solche statistiken und umfragen nie wieder beachten....
     
  5. 19. Juni 2008
    AW: Ausländerfeindlichkeit weiter verbreitet als vermutet


    Nana, jetzt übertreib mal nicht Es stimmt, Ausländerfeindlichkeit gibt es leider wirklich viel zu viel. Das ganze resultiert jedoch auch aus Fehlverhalten von Ausländern.


    Genausogut könnte man sagen, dass eine starke Deutschfeindlichkeit unter den Ausländern herrscht.

    Wie jedesmal wird es so ausgehen, dass jeder dem anderem die Schuld in die Schuhe schiebt. Ich bin allerdings der Meinung, dass beide Seiten an der Situation schuld sind. Leider ist es sogut wie unmöglich die verschiedenen Nationen wieder aufeinander zuzubewegen, allein schon weil die meisten Leute zu dumm sind, um ihr eigenes Gehirn einzuschalten. 90% dieser Weltbevölkerung sind eh nur Mitläufer.
     
  6. 19. Juni 2008
    AW: Ausländerfeindlichkeit weiter verbreitet als vermutet

    Wieso kriege ich nichts von den "asozialen" Ausländern mit? Lebe ich nicht in Deutschland?

    Moepix, du solltest deine Augen auf machen. Es gibt durchaus viele nette Ausländer!
     
  7. 19. Juni 2008
    AW: Ausländerfeindlichkeit weiter verbreitet als vermutet

    mal wieder so eine Möchtegern representative umfrage warscheinlich auch noch im Osten gemacht und dann mit 5000 leuz ^^ und wenn man die Richtigen Fragen stellt bekommt man auch das Richtige ergebniss also ich halte nicht alzu viel von diesen Umfragen ^^
     
  8. 19. Juni 2008
    AW: Ausländerfeindlichkeit weiter verbreitet als vermutet

    Ja, meiner Meinung nach auch nicht.

    Doch finde ich es bemerkenswert wie eifrig mancher RR-User reaktionäre Ansichten ( und dazu gehört Rassismus auch) relativiert ( Ich glaub nicht, dass es wirklich so schlimm ist) oder sogar rechtfertigt ( Die Ausländer sind doch selbst daran schuld, wenn sie gehasst werden).

    Auch interessant finde ich, dass mit dem Begriff "Ausländer" mittlerweile eigentlich nur noch jemand mit türkischer Nationalität gemeint ist.

    Würden wirklich die 17% der Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland dem Klischee des gewaltbereiten, aggresivem Ausländer entsprechen, würde warscheinlich schon die eine oder andere Stadt brennen...

    Also denkt mal darüber nach, bevor ihr sinnlose Stammtischparolen von euch gebt. Wozu blindes Nachreden und blinder Hass führen konnte man 1933 - 1945 in Deutschland denke ich sehr gut sehen.
     
  9. 19. Juni 2008
    AW: Ausländerfeindlichkeit weiter verbreitet als vermutet

    Ich als nicht in Deutschland geborener Staatsbürger (heißt es politisch korrekt so ?!) fühle mich trotzdem als deutscher, da ich den Großteil meines lebens hier verbracht habe. Umso mehr kenne ich die Ausländerfeindlichkeit. Allerdings muss ich sagen, dass ich keinen wirklichen Anstieg bemerken konnte.
    P.S. Dass besonders in Deutschland auf jedes Quäntchen Ausländerfeindlichkeit geachtet wird kann man irgendwo nachvollziehen, aber in anderen Ländern sind die Vorurteile Ausländern gegenüber nicht anders. (Klar - Ausnahmen bestätigen die Regel)
     
  10. 19. Juni 2008
    AW: Ausländerfeindlichkeit weiter verbreitet als vermutet


    Endlich mal einer, der weiß wovon er spricht, kann dir nur voll und ganz zustimmen, aber es gibt solche und solche ... Wenn man nur zwischen Menschen lebt und sich bewegt die über dem Durchschnitt an Intelligenz besitzen, dann gibt’s keine Rassentrennung oder so was. Mensch ist Mensch egal ob Türke, Araber, Russe, Polake oder auch Deutscher. Es kommt auf die inneren werte an, man kann doch nicht anhand eines äußeren Erscheinungsbildes ausmachen ob ein Mensch gut oder schlecht ist (in der Regel), aber es kommt zu häufig vor.



    Hab dir mal ne BW gedrückt
     
  11. 19. Juni 2008
    AW: Ausländerfeindlichkeit weiter verbreitet als vermutet

    Ich muss ihm schon ein bisschen recht geben.
    Ich bin selber halb afro-ami & halb deutscher und 17 jahre alt. Ich hab nie etwas verbrochen im sinne von körperverletzung diebstahl etc. nur ich kleide mich halt etwas wie soll ich sagen so ne mischung aus styler & prol.
    Ich musste vorgestern als zeuge aussagen bei einer schlägerrei weil ich halt finde das man so sozial sein sollte und dem typen der verprügelt wurde helfen sollte die typen zu erwischen damit die ihre bestrafung bekommen aber anstatt das ich irgendwie höfflich von den polizisten angesprochen werde ... nein einfach ein schlichtes hallo nicht mal handschütteln als ich meine hand ausgestergt hab. erst als ich trotz des ganzen weiterhin höfflich geblieben bin haben sie mit mir "normal" geredet.

    Ich werd auch jeden 2-3 tag von polizisten aufgehalten personalkontrolle etc. okay die können nicht wissen das ich weder rauche noch kiffer aber ich hab noch NIE wirklich noch NIE einen deutschen jugendlichen gesehen der von der polizei aufgehalten wurde. außer er hatte hip hop klamotten an was natürlich in einer weise auch wieder diskreminierend ist aber das is was anders.

    Deswegen muss ich ihm schon recht geben als außländer hast du es nicht leicht viel urteilen nur durchs äußere & durch die erfahrung die sie mit anderen außländern gemacht haben obwohl sie nicht mal wissen ob er höfflich ist or n0t.
     
  12. 19. Juni 2008
    AW: Ausländerfeindlichkeit weiter verbreitet als vermutet

    Der eine pauschalisiert, der andere dementiert und noch einer übertreibt maßlos...

    Ihr habt den Thread mal wieder rechtzeitig entdeckt.

    Doch äußert euch etwas kritisch aber nicht immer eurer Politik extrem angelehnt, es wird langsam lächerlich.

    Moepix übertreibt von Zeit zu Zeit in seinen Äußerungen und sie sind teilweise ne VW wert. Was ja auch stattfindet denke ich.

    Und Dark_Fenix will wieder den extrem linken Pol darstellen und es ist genau der selbe Schwachsinn, zwar auf einer anderen Basis, dennoch intellektuell nicht höher zu stelllen.

    Doch wie sieht man es heut zu Tage als Deutscher im "eigenen" Land.
    Meiner Meinung nach ist es sogar noch wesentlich verbreiteter als diese Umfrage zeigt.

    Frag heute mal einen nicht Playa oder HipHoper, nach seiner Neigung gegenüber Ausländern.
    Der 1. interessante Punkt wie ich finde, jeder spricht dann direkt über Türken (warum wohl?).
    Und 90% auch linksorientierte Leute äußern sich kritisch bis hin zum Ausländerhass.
    Bisher habe ich keinen gefunden der sie begrüßt hat. Fast jeder sagt es gibt Ausnahmen zu dem Gesindel was man momentan begutachten kann.
    Aber finde diese erstmal in der Jugend sind sie vllt 1/16.

    Der 2. Punkt ist: Warum äußert sich kaum einer schlecht über Russen / Polen / Afrikaner... ?
    Ganz einfach, die breite Masse verhält sich nicht so wie es bei den Türken / Afghanen etc der Fall ist.

    Wollt ihr meine persönliche Meinung hören? Ich denke mal ja...

    Ich sehe es ebenfalls so und das nicht durch ein breites Umfeld belastet...
    Aber ich hege selbst eine durchaus große Abneigung gegen den Islam in Deutschland und Türken etc.
    Und das kommt nicht durch eine verkorkste Erziehung oder ähnliches, sondern durch das was ich gesehen und erlebt habe. 95% der Türken sind mir unsympatisch.
    Entweder laufen sie rum wie die Prollos und Gangsta oder / und pöbeln einen an.
    Ich habe nicht gegen den Gemüsehändler, die Eltern der meisten dieser JUgendlichen oder ähnliches, denn diese können sich benehmen, jedenfalls meistens.

    Aber die Jugendlichen.. meiner Meinung nach.. Gesindel, Ausweis wegnehmen und wieder ab in die Heimat. Und dieser Eindruck hat sich von der 8 bis zum Studium durchgesetzt.
    An der Uni nimmt das ganze ja zum Glück ab. Aber trotzdem bleibt der alte Eindruck.
    Wenn man nicht versucht selber so ein "Möchtegern-Türke" zu werden als Deutscher, hat man Konflikte mit ihnen. Außer man hat das Vergnügen an das 1/16 zu kommen was "normal" ist.
    Wie Moepix schon sagte... wer heute keine Abneigung gegen diese Entwickelt, der hat vollsten Respekt verdient. Denn es ist ein Ding der unmöglichkeit.
    Wobei dies durchaus nur auf die Jugend und etwas dort drüber zu beziehen ist.

    Und wie schon gesagt, ich sehe das bei Russen etc nicht so. Mit diesen komme in fast immer sehr gut klar und diese reden abgesehen von ihrem Akzent auch meistens Deutsch.
    Ohne alla und was weiß ich für nen Schwachsinn.

    Jaja und nun bepöbelt mich als unwissende Kartoffel die auf dem Dorf wohnt und eigentlich mit SS Mantel + Stiefel durch den Ort rennt... (ist aber so bequem und die blonden Frauen stehen drauf )
     
  13. 19. Juni 2008
    AW: Ausländerfeindlichkeit weiter verbreitet als vermutet

    also ganz ehrlich das ist doch schon länger so
    es heisst immer ausländer machen dies ausländer machen das aber was die Rechten machen wird immer unter den tisch geschoben.

    obwohl eswie man sieht ja doch extreme fälle gibt.

    peace
     
  14. 19. Juni 2008
    AW: Ausländerfeindlichkeit weiter verbreitet als vermutet


    Dachte schon ich wäre der Einzige ^^


    Sowas finde ich immer sehr schade. Aber wie schon gesagt...die Wahrscheinlichkeit einem bewusst denkendem Menschen zu begegnen liegt bei ca 10%.


    Da liegt dein Fehler. Anstatt ihnen mit Abneigung und Hass zu begegnen, solltest du versuchen Versöhnung herbeizuführen. Alles andere wird uns niemals weiterbringen und die Probleme nur noch größer machen. Beim nächsten mal wenn dich jemand dumm anmacht, verwickle ihn einfach in ein Gespräch und sag ihm ruhig mitten ins Gesicht, dass du im Grunde nichts gegen Ausländer hast. Frag ihn, ob er Deutschfeindlich ist und warum es so ist.

    Ich glaube mit mindestens 60% der Gangster lässt sich so ein Gespräch führen, wenn du die richtige Wortwahl triffst. Frag jetzt nicht warum du damit anfangen solltest, weil du ja hier wohnst. Diese Leute konnten es sich auch nicht aussuchen und wurden hier geboren, haben also das selbe Recht wie du hier zu leben. Sicher erreicht man mit sowas nicht immer das Ziel, aber so kannst du dazu beitragen, dass es insgesamt besser wird.

    So, jetzt darfste mich anflamen
     
  15. 19. Juni 2008
    AW: Ausländerfeindlichkeit weiter verbreitet als vermutet

    Umm ehrlich zu sein, ich begegne keinen mit Hass, den trage ich still schweigend mit mir rum, ich begegne ihnen allenfalls mit einem kritischem Blick und Ignoranz.
    Und deine Methode habe ich schon ein paar Mal probiert.
    2x glaubte der Kerl ich will ihn doof anmachen und es ist eskaliert...
    Die anderen Male hat der Kerl einen IQ < Zimmertempteratur gehabt und ich hätte auch mit einem Ziegelstein reden können. Wobei ich mir sicher bin das der Ziegelstein vor ihm eine konstruktive Antwort gehabt hätte.

    Und ich gebe jedem das Recht hier zu leben, wenn er sich benimmt.
    Ich würde auch jeden Deutschen der sich so benimmt auf ne Insel schicken

    Und das mit dem ruhig reden... mittlerweile hat es sich im Kopf einfach eingebrannt, das man selber aggressiver sein muss als der eigentliche Aggressor. Sonst hat man nur noch mehr Ärger.
    Das ruhig reden kann man sich getrost sparen, kommt nichts bei rum, außer das man ihm die Chance bietet sich zu profilieren. Da ist man bei mir aber an der falschen Adresse, dafür habe ich das falsche Hobby im Umfeld des Fußballs
     
  16. 19. Juni 2008
    AW: Ausländerfeindlichkeit weiter verbreitet als vermutet


    Sehr gut, so sollte es sein. Dann hab ich deinen ersten Text zu negativ interpretiert. In dem Fall liegt es wohl eindeutig an deinem Gegenüber... Wie ich in diesem Thread bereits erwähnt hab: Es gibt Deppen auf beiden Seiten en Masse. Dann gibt es eine kleine Anzahl an Leuten die den Rest beeinflusst. Und die gilt es zu überzeugen. Dumme Leute kann man leider nicht einfach alle auf einmal verschwinden lassen, also muss man da anders rangehen.

    Wie genau man diese "Beeinflusser" überzeugen kann, kann ich auch nicht sagen. ich persönlich zähle mich zu auch zu diesen Personen und versuche die Leute zum denken zu bewegen, wo ich nur kann.


    Zum Beispiel trete ich in den ganzen Vz´s "Anti-Deutschland" und "Anti-Ausländer" Gruppen bei, um Grundsatzdiskussionen zu führen. (Natürlich hab ich die auf unsichtbar geschaltet in meiner Liste, soll ja niemand auf falsche Gedanken kommen)
     
  17. 19. Juni 2008
    AW: Ausländerfeindlichkeit weiter verbreitet als vermutet

    richtig und sowas hat mal ein Kumpel bei mir im Schwimmbad gemacht.
    Die haben uns unser Bier geklaut, er ist hingegangen und wollte, das sie nicht mehr unser Bier klauen und sie höfflich drum gebeten, ihnen es uns wiederzugeben. Antwort: "**** dich, Ich **** deine Mutter!" Wir haben weiter versucht, mit denen anständig zu reden, zurückbeleidigen wäre sinnlos gewesen, weil die uns dann sicher "eine aufs Maul gehaun " hätten. Außer "Ich schwöre auf Koran" und weiteren Beleidigungen hat das nix gebracht.
    Keine Ahnung, welche Sprache sie sprechen, aber vernünftig reden oder Deutsch funktioniert nicht.
     
  18. 19. Juni 2008
    AW: Ausländerfeindlichkeit weiter verbreitet als vermutet

    obwohl ich selber nicht hier geboren bin, würde ich aufstehen und den typen selber n paar mitgeben.

    ich streite mich in der schule immer mit anderen ausländern, weil die einfach nur assi sind und ich wegen den immer schlecht behandelt werde.
     
  19. 19. Juni 2008
    AW: Ausländerfeindlichkeit weiter verbreitet als vermutet

    Das hat doch nix mit Diskriminierung zu tun wenn Leute mit Hip Hop Klamotten öfters angehalten werden.
    Viel mehr ist den Polizisten wohl aufgefallen, dass diese Kultur representativ auch fürs Kiffen ist oder auch gewaltbereit ist.
    Polizisten handeln auch nur nach ihrem Instinkt - und ja, sie lernen täglich neue Leute kennen - und ja, irgendwann kommt man einfach nicht drum rum bestimmte Vorurteile zu haben.

    Aber dass ein Deutscher von der Polizei noch nie angehalten worden ist.
    Sorry Aber wir sind hier nicht in Detroit, wo die Bullen Jagd auf Schwarze machen
     
  20. 19. Juni 2008
    AW: Ausländerfeindlichkeit weiter verbreitet als vermutet

    ich hab auch nie behauptet das ein deutscher noch nie aufgehalten wurde nur das ich es noch nie gesehen hab. das is ein kleiner unterschied


    //edit:

    ich denk mal auch das viele hier nur das reinschreiben das sie NIE vorurteile haben. bzw. wenn sie einen türken sehen NIE der erste gedanke ist das er aggro is oder so weil das ihrer seele gut tut oder so ka. Aber ihr könnt mir sowas nicht erzählen selbst ich wenn ich nen außländer sehe der so picaldi etc. trägt und schon so ne gang art hat denk ich mir schpn meinen teil. ich schieb jetzt keinen hass und verurteile ihn auch nicht das er irgendetwas angestellt hat aber ich denk mir schon "was'n mit dem loS?!" oder "schon wieder son aggro".

    Ihr redet hier alle immer so als würdet ihr zu jedem menschen immer gleich mit nem strahlen im gesicht hingehen und ihn küssen wollen. Mensch ist Mensch. klar ist Mensch = Mensch egal ob schwarz grün oder gelb aber wenn man zu oft negative erfahrungen mit einer bestimmten rasse gemacht hat hat man schon seine vorurteile. man sollte aber trotzallem höfflich sein den es gibt immer ausnahmen.

    und nein ich habe nie oben gesagt das ich nicht vorurteile habe. ich habe nur gesagt das man es als außländer nicht einfach hat.
     
  21. 19. Juni 2008
    AW: Ausländerfeindlichkeit weiter verbreitet als vermutet

    Ich finds echt schlimm wie sowas immer zu Verallgemeinerungen führt.
    Es ist jedenfalls Fakt, dass in Deutschland, relativ gesehn, Ausländer mehr Straftaten begehen als Deutsche.
    Das liegt aber nicht daran, dass sie nicht-deutsch sind, sondern dass gewisse Völker besonders die Türken einen sehr ausgeprägten Nationalstolz haben und sich so nicht anpassen wollen(!). Genauso schlimm ist natürlich dass der Staat ihnen nichtmal die Möglichkeit dazu gibt bzw. sich zu wenig für die Integration einsetzt. Ausländer kommen außerdem häufiger aus schlechten sozialen Verhältnissen.
    Insofern finde ich die Studie äußerst bedenklich. Vorallem in DE mit so einer Vergangenheit...
    ~Gegen jeglichen Nationalismus/Patriotismus!~
    Man kann auf seine Leistungen stolz sein, aber nicht auf sein Land, auf das man überhaupt keinen Einfluss hat.
     
  22. 19. Juni 2008
    AW: Ausländerfeindlichkeit weiter verbreitet als vermutet

    Meisstens ensteht das doch eh nur durch die Medien, da solche Ausländer Themen so sehr gepusht werden , dass die ganzen Vollidioten die keine eigene Meinung haben und nur alles nachplappern was im Tv läuft anfangen Sachen zu denken wie "jeder Ausländer verhaut alte Rentner, Ausländer schlagen Deutsche zusammen, Ausländer sind Asi, alle Ausländer nehmen Drogen" usw.
    Ich denke jeder weiss worauf ich hinaus will.

    Auf der anderen Seite pushen Medien nicht nur die Meinung der Deutschen Vollidioten sondern auch die der Ausländischen Vollidioten, die dann einfach anfangen sich genauso zu Verhalten wie es von ihnen "erwartet" wird. Im Sinne von "Wenn die schon eh sagen, dass wir alle nur bauen, dann machen wirs auch." Denn egal ob sie nun bauen oder nicht, die Meinung über sie wird sich nicht ändern, da es auf beiden Seiten Vollidioten gibt die sich so leicht von Medien/Anderen beeinflussen lassen ,und somit den Ball immer wieder ins rollen bringen. Es ist so eine Art Ursache-Wirkungs-Kreislauf. In etwa so :

    Medien----beeinflussen--->DeutscheVollidioten----bilden sich Meinungüber---->Ausländer---darunter auch Vollidioten-----verhalten sich wie "erwartet" und bauen ------Medien werden aufmerksam--->Medien berichten darüber----> Wieder am Anfang ^^

    Es ist einfach so das es auf beiden Seiten Vollitioten gibt die sowas halt immer verursachen ^^


    Hoffe mit dem "Vollidioten" fühlt sich hier keiner angegriffen ^.^

    Edit : hehe habs heut mit dem Wort "Vollidioten" ^^
     
  23. 19. Juni 2008
    AW: Ausländerfeindlichkeit weiter verbreitet als vermutet

    Liegt an der Bildung von Vorurteilen, denk ich.
    Und die kommen einfach daher, dass viele Einwanderer sich so benehmen, wie man es von ihnen erwartet. Außerdem behalten viele Leute die "netten Einwanderer" nicht so stark im Gedächtnis, wie die "bösen Einwanderer", weil sie das nicht-Auffallen für selbstverständlich halten. Da sagt niemand, wie gut sich derjenige integriert hat. Aber wehe jemand mit dunkler Haut fährt mal mit dem Rad in der Fußgängerzone, dann ists der blöse "Ausländer", wobei die Bezeichnung noch absolut schwachsinnig ist denn ca 90% sind Deutsche.
    Ist halt so und das sag ich als Deutscher.
     
  24. 19. Juni 2008
    AW: Ausländerfeindlichkeit weiter verbreitet als vermutet


    JOP....und das arme mädchen von nebenan wurde auch nur vergewaltigt weil sie im minirock rumlief...
    es ist klar das sich viele ausländer hier nicht benehmen wie man es von ihnen eigentlich erwartet aber anscheinend ist es leichter die fehler bei anderen zu suchen als bei sich selber....
     
  25. 19. Juni 2008
    AW: Ausländerfeindlichkeit weiter verbreitet als vermutet

    So, hiermit close ich diesen Thread, doch sondere ich meine Meinung auch vorher noch ab.


    Ich finde es traurig, dass die Deutschen wieder in alte verhaltensmuster fallen.
    Wieso fragt man sich nicht, wieso sich manche so benehmen wie sie sich eben benehmen?
    In ihren Heimatländern benehmen sie sich gut, wieso also hier?
    Der Fehler MÜSSEN auf beiden Seiten liegen, denn sonnst würden sie sich "normal" verhalten.
    Mit "ihnen" meine ich auch nur die Kriminellen.

    wayneblablubb interessiert ohnehin keinen

    Naja, Deutschland ist zum scheitern Verurteilt.

    Peace.

    btw. ich wollte eigl. schon direkt nach der Erstellung closen, doch gab es Boardprobleme.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.