außenbandriss

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von CliC, 26. Mai 2009 .

  1. 26. Mai 2009
    Hi,
    wie ich in nem anderen thread schon erwähnt habe, hab ich mir mein außenband im linken knöchel gerissen. bzw. mein arzt hat es so formuliert: man hat im knöchel einen bandapperat der aus nem inneren, nem mittleren und nem äußeren band besteht. das äußere ist definitiv gerissen, das innere ist noch heile und über das mittlere konnte er nix sagen. was aber, wie er sagt auch nicht so chlimm ist, weil die behandlung die gleiche ist. passiert ist es sonntag nacht, montag war ich beim arzt un hab nen tapeverband bkommen, damit die schwellung abschwillt. ich lager den fuß jezz meistens hoch und hab auch keine schmerzen. um mich fortzubewegen benutz ich krücken oder hüpf kürzere strecken.
    jetzt hab ich mehrere fragen.
    zum einen hab ich schon relativ krasse schmerzen im linken oberschenkel. also eher so im leistenbereich. fühlt sich iwie so an wie nen starker muskelkater. kann das dadurch gekommen sein, dass ich das bein hoch gelagert habe oder weil ich es bei krücken bzw. hüpfen immer so nach hintn angewinkelt hatte?
    zweite frage: wie lange dauert es ungefähr bis man nicht mehr auf gehilfen angewiesen ist und wie lange ca. bis man wieder sport machen kann? also wann kann ich joggen gehen? wann kann ich wieder fussball spielen?

    hatte noch irgendeine verletzung und deswegen würd es mich noch interessieren ob es lange dauert bis man beim fussball wieder ,,richtig" spielen kann? also verliert man iwie das vertrauen in den fuß?

    wär nett wenn ihr mir helft. bewertungen bekommt ihr natürlich
     
  2. 26. Mai 2009
    AW: außenbandriss

    Ich hatte ebenfalls mal einen Außernbandriss.

    Ich wurde nicht operiert sondern bekamm so eine Air Schiene und die Krücken natürlich.
    Dannach habe ich Krankengymnastik machen müssen.

    Ich bin 6 Wochen ausgefallen was den Fußball betrifft, dannach habe ich angefangen wieder zu joggen. Und obwohl das nun etwa 8 Jahre her sind habe ich immer noch "Angst", jedesmal daß ich umknicke denke ich mir sofort, oho meine Bänder

    Aber zum Glück hat hält es nun 8 Jahre.

    Eines würde ich dir raten, fange nicht zu früh wieder an.
     
  3. 26. Mai 2009
    AW: außenbandriss

    Ich denke 6 Wochen kein Sport.

    Ich habe mir mal mein Kreuzband gerissen, und da dat mich in der Hüfte das auch irgendwie weh, obwohl die nciht mit beschädigt war. Kommt denke ich mal von der Haltung durchs Krücken laufen.


    Haha, das denke ich auch bei jedem Fußball den ich nur schieße^^. Ich glaub aber da passiert nichts mehr, weil man einfach vorsichtiger ist
     
  4. 26. Mai 2009
    AW: außenbandriss

    bei mir ist trifft deine aussage zu 99% zu
    hatte auch nen riss vor 8 jahren, aircast, gymnastik etc...
    allerdings muss ich sagen, dass ich mir momentan keine gedanken mehr über die bänder mache, hatte danach auch nie wieder probleme damit.


    aber ja warte, solang es möglich ist...wenn du zu früh wieder anfängst setzt du dich einem hoehen risiko aus und die chance dass du ein lebenlang dann probleme mit den bändern haben wirst steigt
     
  5. 26. Mai 2009
    AW: außenbandriss

    Jaa also Sport ist erstmal nicht Hatte nen Innenbandriss war ziemlich schmerzhaft. Ich hatte dann eine Schiene am beinen die ich aber bewegen konnte. Nach einiger zeit ging es aber dann wieder Am anfang hatte ich echt angst mit links zu schießen wegen belastung unso. Aber nach ner zeit vergeht dir die Angst und du hast wieder Gefuehl und vertrauen drinne

    wie papa schon gesagt. Fange nicht zu frueh an. backe erst kleine broetchen

    Gute besserung.
     
  6. 26. Mai 2009
    AW: außenbandriss

    Hatte mal inner Hüfte glaub ich nerv oder so gerissen. (weiß nich mehr genau)
    2 wochen krankenhaus, musste den fuß im 45° winkel halten, durfte nicht aufstehn, war cool innen topf zu n

    aber hab dann glaub ich 3 monate nix gemacht, und dann auch joggen und fussball, hatte aber (komischerweise) keine angst beim spielen, dass es wieder passiert. (bin ja n ganz harter nä )
    also mir hats keine probleme bereitet vom kopf her, allerdings wurde ich nie wieder so gut wie früher, was mich dann zum beenden meiner karriere brachte....
     
  7. 27. Mai 2009
    AW: außenbandriss

    Ich hatte alle 3 Bänder dieses "Bänderapparates" gerissen...
    Bei mir hats etwas länge gedauert aber ich denke das du in 6 Wochen mit leichtem Aufbautraining beginnen kannst.

    Dazu empfehle ich dir zur Physiotherapie zu gehen...

    Deine Schmerzen im Leistenbereich kommen von den Aduktoren, das kommt von der unnatürlichen Haltung des Beines beim laufen mit Krücken und durch mangelnde Durchblutung auf Grund der Hochlagerung und der Inaktivität des Beines...

    Dann würde ich dir erste Zeit beim Training auf jeden fall immer eine Gelenkstütze tragen min. 1Monat das beugt vor Rückschlägen vor

    Desweitern solltest du wirklich wenn du wieder im Training bist zusatzeinheiten einlegen um deine Gesamte Bein-Muskulatur zu stärken, das stabilisiert die Bänder ungemein und beugt vor weiteren Verletzungen vor und hat auch noch auswirkungen auf dein Sprung bzw Schusskraft

    Also ich hoffe ich konnte dir helfen.
    Gute Besserung
     
  8. 27. Mai 2009
    AW: außenbandriss

    6wochen schonen und dann mit kranken gymnastik wieder anfangen.

    Ich hatte mal beim Fußball einen doppelten kniescheiben bruch.
    3monate gar nicht bewegen und vom Zeh bis zu den eiern einen gips.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.