Aussiedler , Migrant etc . Wie ging es Euch ?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von MaxiNm88, 8. November 2008 .

  1. 8. November 2008
    AW: Aussiedler , Migrant etc . Wie ging es Euch ?

    Kann ich mich nicht so sehr erinnern.
    Als meine Eltern hier hin kamen, war ich im Bauch von meiner Mutter.

    Wie ich mich gefühlt habe?
    Ein TV hat mir gefehlt glaubt ich... =)

    Ne kA. Doch ich persönlich würde mich glaube ich nicht so wohl fühlen.
    In ein Land zu kommen, deren Sprache ich nicht könnte und keinen kennen würde (Bis auf Familiy natürlich)
     
  2. 8. November 2008
    AW: Aussiedler , Migrant etc . Wie ging es Euch ?

    lol scheint mir so als ob einer vom UG geflogen ist :>

    b2t: ich fühlte mich wie ein ausländer :´(
     
  3. 8. November 2008
    AW: Aussiedler , Migrant etc . Wie ging es Euch ?

    Wenns so weiter geht werd ich mich leider bald wie ein ausländer hier in deutschland fühlen.
     
  4. 8. November 2008
    AW: Aussiedler , Migrant etc . Wie ging es Euch ?

    Tja jeder Anfang ist schwer, schließlich gibt man seine Existenz auf um was neues zu machen.
    Am Anfang fühlt man sich fremd und alleine, vor allem wenn man keine Hilfe von den Menschen bekommt oder sie nicht verstehen kann .
     
  5. 8. November 2008
    AW: Aussiedler , Migrant etc . Wie ging es Euch ?

    so wars bei mir auch. Nur halt dass ich ein TV hatte ätschibätsch ^^

    Aber meine eltern ahtten am anfang voll die probs mit sprache usw...haben die aber schnell gelernt durch bestimmte kurse usw
     
  6. 8. November 2008
    AW: Aussiedler , Migrant etc . Wie ging es Euch ?

    Ich kann nur die Geschichte von meiner Mutter erzählen...
    Sie kam hier nach Deutschland und wurde von den Deutschen gehänselt und geärgert selbst einige Lehrer...

    Ich fand das schon richtig hart als ich das gehört hatte sowas kann man sich heut zutage garnicht mehr vorstellen.
     
  7. 8. November 2008
    AW: Aussiedler , Migrant etc . Wie ging es Euch ?

    ja wwien ausländer xDD fühle ich mich immer noch....^^
    ich hab oft immer stress gehabt in der schule und sowas immer geschlagen
    ich kam net mit den anderen zurecht außer mit meinen eigenen leuten die auch aus
    russland hier her gekommen sind, weil die das gleiche durchmachten^^
     
  8. 8. November 2008
    AW: Aussiedler , Migrant etc . Wie ging es Euch ?

    als erstes war alles schwer für mich.ich musste erst die sprache lernen und da hat ich sehr viel schwierigkeiten.doch nun beherrsch ich die sprache gut und hab einen sehr guten freundeskreis.
     
  9. 8. November 2008
    AW: Aussiedler , Migrant etc . Wie ging es Euch ?



    hab dieselbe angst
     
  10. 8. November 2008
    AW: Aussiedler , Migrant etc . Wie ging es Euch ?

    Anfangs ein paar start schwierigkeiten gehabt, oft gehänselt worden von anderen Kindern weil ich damals die deutsche Sprache nicht sogut konnte wie sie.
    Dann halt auch oft schlägereien gehabt und gebaut um irgendwie an respekt zu kommen und eigendlich nur kontakt mit polnischen leuten gehabt.
    Dann sind wir umgezogen und ich habe einen guten deutschen freund bekommen.
    Er hat mir damals sehr geholfen und auch seine Familie hat mir sehr geholfen z.B bei den Hausaufgaben etc weil meine Familie ja auch kein deutsch konnte damals.
    Naja mittlerweile behersche ich die deutsche sprache relativ gut auch wenn ich doch lieber auf polnisch rede als auf deutsch ^^
     
  11. 8. November 2008
    AW: Aussiedler , Migrant etc . Wie ging es Euch ?

    in der schule habe ich kein wort verstanden, was manchmal ziemlig zu verwirrungen gekommen ist.
    z.B habe ich die lehrer falsch verstanden und bin einmal einfach so abgehauen, weil die mich rausgeschickt hat und ich dachte die hat mich nach hause geschickt ^^
    mit den leuten habe ich eigentlich kein stress gehabt, weil die vor mir respekt hatten^^
    ich war damals noch ziemlig durchtrainiert und da waren die nicht das problem...
    später habe ich einen deutsch/schwedischen freund gefunden mit dem ich die deutsche sprache ziemlig schnell gelernt hatte... naja am anfang habe ich mich ziemlig mies gefühlt, weil ich mich als auseinseiten gefühlt habe..
     
  12. 8. November 2008
    AW: Aussiedler , Migrant etc . Wie ging es Euch ?

    Ich bin Deutscher. Von daher kann ich dazu nichts sagen.. Aber denke dass man auch mit Innaktzeptanz rechnen muss. Schließlich war es ja eure Entscheidung herzukommen.
     
  13. 8. November 2008
    AW: Aussiedler , Migrant etc . Wie ging es Euch ?

    Eher weniger, oder nich? ^^
    Wieso sollte man nich mit Akzeptanz rechnen können?
    Würd n vernünftig! rüberkommender Aussiedler in meine Klasse / Stufe kommen wärs für mich auch keine Problem, ich glaube du sprichst eher die Problemfälle an, welche man aber nich vertiefen sollte weil sonst Wave wieder kommt und den Thread closed ;D
     
  14. 8. November 2008
    AW: Aussiedler , Migrant etc . Wie ging es Euch ?

    na, was soll ich schon sagen?

    hier geboren, mit 3 monaten nach brasilien, mit 7 jahren des landes verwiesen -> angekommen in deutschland und der beherrschung der Sätze "ich liebe dich" und "grüß gott"
    besuch eines kindergartens -> mich hat keiner verstanden
    besuch einer grundschule -> man hat mich teilweise verstanden
    besuch der realschule -> perfektes deutsch (was heißt perfekt? manchmal fällts mir noch schwer)
    besuch einer FOS -> fachabi gemacht

    im großen und ganzem kann ich sagen dass ich die sprache schnell gelernt habe.. einen vorteil hatte ich, denn mein vater war bzw. ist ein richtiger deutscher (geboren 1945; damals gabs wohl noch keine mit migrationshintergrund )

    meine mutter beherrscht die sprache bis heute nicht, aber da sie sowieso hier nicht wohnt sondern nur in brasilien bleibt ist das auch nicht so wichtig... obwohl sie in 20 jahren schonmal hätte es lernen können..

    schwierigkeiten hatte ich eigentlich nicht, wobei mein dad doch schon ein großes Ass im Ärmel war...

    ansonsten hatte ich kaum probleme mit anderen menschen.. ich bin ja selbst halbdeutscher und fühle mich als ganzer und stehe hinter dem land...

    manchmal wurde ich schon "verarscht" aber das waren noch zu zeiten in der grundschule... damals konnte ich einfach fast niemandem verstehen, es sei denn er sprach portugiesisch

    mfg
     
  15. 8. November 2008
    AW: Aussiedler , Migrant etc . Wie ging es Euch ?

    Ich kann mich schlecht daran erinnern denn ich war nicht mal 1 jahr alt... aber ich denke mal es wäre sehr schwer für mich gewesen wenn ich älter wär... da kann man sich schwer an die neue umgebung die neuen leute und die neue sprache gewöhnen... bestimmt hat man da auch einige konflikte, wenn man z.b. als ausländer beschimpft wird... ich hatte diese konflikte sogar obwohl ich in deutschland aufgewachsen bin... es würde mir bestimmt viel schwerer fallen wenn ich mich vom einen auf den anderen tag daran gewöhnen müsste...
     
  16. 9. November 2008
    AW: Aussiedler , Migrant etc . Wie ging es Euch ?

    das lustige die meisten sind keine ausländer damals sind alle aus deutschland in die anderen länder geflohen z.b nach ruslland vor dem krieg halt ^^ wie auch meine vorfahren und als es wieder bergab ging sind alle aus rusland geflohen halt vor dem kommunissmus. tja was nun in deutschland sind das jetzt russlands deutsche und in russland genau umgekehrt wir haben keine heimat mehr sind überall ausländer. und das mit russland war nua ein beispiel genau so ist es ja auch mit der türkai oder den juden.
    politik 1 deutsch 5 ^^
    und ja wie soll ich mich dabei fühlen inzwischen gehts hin und wieder werden die nachteile bewust aber ist nicht mehr so schlimm wie damals und nur weil einige ausländer mit 0bog rüber kommen und asotz. sind werden gleich alle unter einen hut gepackt und alle gleich behandelt
    ein beispiel mit den türken sie werden von vielen gehast aber warum?nur weil einige von inen immer rummucken macht mal urlaub in der türkai aber möglichst nicht nahe von großstädten da da könnt ihr die straße entlang gehen und werdet von jedem eingeladen zu speißen und ihr werdet feststellen das es dort auch viele türken gibt die deutsch sprechen das sind halt auch welche die damal geflohen sind und bis heute dort gebliebn sind aber es leben alle zusammen und keiner hat beef mit dem anderen
     
  17. 9. November 2008
    AW: Aussiedler , Migrant etc . Wie ging es Euch ?

    also ich bin mit meiner MUM nach Holland ausgewandert aber nach 3 Jahren wieder zurück aber ich muss sagen das es in Holland schnell ging bis ich mich nicht mehr als Ausländer fühlte das lag warscheinlich daran das ich schnell Holländisch konnte und zwar so gut das man es nicht mehr hörte das ich aus Deutschland komme
     
  18. 9. November 2008
    AW: Aussiedler , Migrant etc . Wie ging es Euch ?

    Hmmm lange geschichte.
    Bin in Italien geboren und garnet mitbekommen dass ich dann irgendwann in deutschland war
    hab dann hier kindergarten und schule bis zur 3. klasse gemacht und dann sind wir wieder zurück nach italien hab da meine 4 klasse gemacht und dann gings auch wieder nach deutschland ...

    nu lebe ich hier..


    wie ich mich gefühlt habe??? ka...
    Italien ist aber schöner, aba nun lebe ich hier und nu muss ich durch
     
  19. 9. November 2008
    AW: Aussiedler , Migrant etc . Wie ging es Euch ?

    ich muss sagen es war sehr schwer...ich konnte kein deutsch ich wusste nicht was die leute um mich reden oder wieso sie lachten.

    anfangs hat mir mein heimatland kasachstan noch sehr gefehlt...

    aber wer sein lebenlang drüber nachdenkt hat hier nix zu suchen und soll wieder zurück fahren...ich hab mit hier eingewohnt und das ist meine 2 heimat bin froh hier zu sein auch wenn nicht alles perfekt ist.
     
  20. 9. November 2008
    AW: Aussiedler , Migrant etc . Wie ging es Euch ?

    Naja ich kam mit 4, hatte immer viel Familie um mich rum und deswegen war mir das alles relativ scheiss egal.
    In der Schule war man auch nicht der einzige von drüben kam also war das alles ok.

    Stress gab es eigentlich selten, wenn man nett zu den leuten ist dann sind die auch nett zu einem selbst.
     
  21. 9. November 2008
    AW: Aussiedler , Migrant etc . Wie ging es Euch ?

    kann ich nur zustimmen
     
  22. 10. November 2008
    AW: Aussiedler , Migrant etc . Wie ging es Euch ?

    HI


    ich konnte mich recht gut hier integrieren, das einzige problem ist nur das du nirgendwo richtig heim bis, weil ein richtiger deutscher biste nicht.... auch wenn dun deutschen pass hast

    und in deiner heimat biste irgendwie auch nicht richtig weil du ja in deutschland aufgewachsen bist, glaube das was ich meine werden viele ausländer verstehn.
     
  23. 10. November 2008
    AW: Aussiedler , Migrant etc . Wie ging es Euch ?

    Den post finde ich extrem intressant.

    Ich bin Deutscher & hier geboren und kann euch nur ein wenig über meinen Freunden erzählen.

    Vor 1 Jahr war ich mal wieder sehr erschrocken,das mein türkischer/Serbischer Freund wieder fast abgeschoben wurde,weil er sein grr komm grad nicht drauf , verlängenr konnte .

    Ja (!!) Ich persönlich komme sehr gut mit Ausländischen mitbürgern zurecht.
     
  24. 11. November 2008
    AW: Aussiedler , Migrant etc . Wie ging es Euch ?

    ja das kenn ich auch

    hier beschimpft man uns als scheiß Russen/Türken oder sonst was
    und da beschimpft man uns als scheiß Deutsche.

    aber ich hab mich ziemlich gut eingelebt und komm hier auch mit allen gut kla
    naja die aussiedler zahl hier is auch sehr hoch
    bestimmt die hälfte der stadt^^
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.