Aussprache von China! Schina oder Kina?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Reps0L, 11. November 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
?

Wie lautete die richtige Aussprache von China?

  1. "Schina"

    48 Stimme(n)
    73,8%
  2. "Kina"

    17 Stimme(n)
    26,2%
  1. 11. November 2010
    sers leute!

    würde gerne mal eure meinung dazu hören!
    was ist richtig? schina oder kina?

    ich habe in der schule gelernt china mit "SCH" auszusprechen.
    jeder bayer spricht aber "kina" und argumentiert, dass es ja auch chlor = "klor" heißt etc...

    weiß jemand was offizielles? besten dank!

    mfg Reps0L
     
  2. 11. November 2010
    AW: Aussprache von China! Schina oder Kina?

    Eindeutig Schina, kina hört sich so verfremdend an!

    Gleiche wie Krebs, manche sprechen es wie Krepps aus
     
  3. 11. November 2010
    AW: Aussprache von China! Schina oder Kina?

    laut duden beides richtig... wobei die "k" version aus österreich kommt
    den vergleich mit chlor anzuführen find ich schwachsinnig... da china ein eigenname ist und chlor bestimmt kein deutsches wort ist sind das zwei ganz unterschiedliche welten...
     
  4. 11. November 2010
    AW: Aussprache von China! Schina oder Kina?

    keins von beiden,
    China wie China , chhhhhhina
    Lautschrift: China /['çi:na]/
    und kein langes S
    oder sogar ein K
     
  5. 11. November 2010
    AW: Aussprache von China! Schina oder Kina?

    Jo, ich bin wie der Herr über mir für "China", so wie das CH in niCHt oder in KüCHe.
     
  6. 11. November 2010
    AW: Aussprache von China! Schina oder Kina?

    Weder SCHina noch Kina.

    CHina. Mit ein wenig Übung schaffste das schon!
     
  7. 11. November 2010
    AW: Aussprache von China! Schina oder Kina?

    Genau so und nicht anders !

    In Norddeutschland damals haben es alle so ausgesprochen und da war es für mich ein riesen Umstieg nach BaWü als auf einmal aus China, Kina wurde usw. Die sagen hier alle Kina ...


    Ich bleibe bei der normalen version
     
  8. 11. November 2010
    AW: Aussprache von China! Schina oder Kina?

    Wir in Deutschland sagen China und die meist anderen Länder sagen Kina!

    Gruß mitro-nitro
     
  9. 11. November 2010
    AW: Aussprache von China! Schina oder Kina?

    auf keinen fall kina, ich denke mal mit "Schina" meint er die aussprache mit ch ich hab noch nie gehört das jemand schina sagt ;D

    ich hass es wen jemand kina sagt genau so wie "f"itamine
     
  10. 11. November 2010
    AW: Aussprache von China! Schina oder Kina?

    Ich kenne nur 2-3 Leute, die das so aussprechen. China wie in Chitin oder ich. Alles andere ist dialektal.
     
  11. 11. November 2010
    AW: Aussprache von China! Schina oder Kina?

    Ich komme aus Österreich und kenn es nur als "Kina". "Schina" hab ich noch nie gehört.
     
  12. 11. November 2010
    AW: Aussprache von China! Schina oder Kina?

    Also ich sag auch "Schina" finde es auch immer voll seltsam wenn Leute Kina sagen oder Kemie ^^
     
  13. 11. November 2010
    AW: Aussprache von China! Schina oder Kina?

    Meine Eltern kommen ursprünglich aus dem Raum Hannover und sagten "Schina" bis ich sie zu China umerzogen habe.
     
  14. 11. November 2010
    AW: Aussprache von China! Schina oder Kina?

    ich auch!
     
  15. 11. November 2010
    AW: Aussprache von China! Schina oder Kina?

    Ne alte von mir Biolehrerin hat auch Chitin mit K ausgesprochen -.- genau so nervend wie Kina
     
  16. 11. November 2010
    AW: Aussprache von China! Schina oder Kina?

    Jo ich sag eig. auch zu china kina... .at 4tw ^^
     
  17. 11. November 2010
    AW: Aussprache von China! Schina oder Kina?

    In Bayern bei uns ( ich denke in allg. in SüdD ) ist es: "Kemie, Kina, Kiropraktiker, Kiemsee"

    bei den Preißen ist das anders, hab mich schon oft drüber gestritten, man kommt auf keinen gemeinsamen Nenner!

    Das ist einfach der Dialekt
     
  18. 11. November 2010
    AW: Aussprache von China! Schina oder Kina?

    Kenne Leute die sagen Kino oder Schina. Für mich war es schon immer ein CH und kein SCH oder sogar K. Was ist daran so schwer?^^

    Also ich bleibe bei CHina...wie etwa Chitin (gut genanntes Beispiel ) oder CHemie (Wobei das ja auch ein beliebter Streipunkt ist)
     
  19. 11. November 2010
    AW: Aussprache von China! Schina oder Kina?

    es wird so ausgesprochen wie es geschrieben ist. manche leute können das CH nicht aussprechen, daher wohl auch die zwei varianten um das zu umgehen, diese sind ebenso ok.
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.