Wissenschaft Auszeichnung: Das Goldene Brett

Dieses Thema im Forum "User News" wurde erstellt von analprolaps, 7. November 2014 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 7. November 2014
    Zum vierten Mal wird heuer das “Goldene Brett vorm Kopf” für den irrwitzigsten pseudowissenschaftlichen Unsinn verliehen.

    [​IMG]

    Kandidaten können bis zum 14. November online nominiert werden.

    Die Preisgala findet am 26. November in der Wiener Urania statt.

    Initiator dieser satirischen Negativauszeichnung sind die Wiener Skeptiker, die Gesellschaft für krititisches Denken (GkD).


    Vom Wünschelrutengeher bis zum Kartenleger, vom handauflegenden Wunderheiler bis zum feinstofflichen Feng-Shui-Berater – die Geschäftemacherei mit wissenschaftlich unhaltbaren Behauptungen boomt nach wie vor.
    Skeptiker auf der ganzen Welt versuchen, solche Behauptungen rational zu überprüfen. Doch auch wenn eine Theorie längst widerlegt ist, bleiben ihr viele Anhänger immer noch treu. Die Augen für wissenschaftliche Beweise völlig zu verschließen ist gar nicht einfach.
    Für so viel Widerstandskraft gegen die Wirklichkeit braucht man schon ein ganz besonderes Brett vorm Kopf – ein goldenes vielleicht.”

    Die heißesten Anwärter auf das “Goldene Brett” sind traditionell “Personen oder Institutionen, die mit wissenschaftlich widerlegten Behauptungen Medienpräsenz anstreben, Angst machen oder Geld verdienen wollen”.


    ---------
    Quelle: Das Goldene Brett 2014: Jetzt Kandidaten nominieren @ gwup | die skeptiker
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 7. November 2014
    AW: Das Goldene Brett 2014: Jetzt Kandidaten nominieren

    Der ideale Gewinner für den Preis (der mir sofort einfällt) wäre natürlich bushido...

    Wer hat denn die letzten Jahre so gewonnen?
     
  4. #3 7. November 2014
    AW: Das Goldene Brett 2014: Jetzt Kandidaten nominieren

    Archiv bisheriger Brettverleihungen | Das Goldene Brett 2014

    hehehe hast wohln brett vorm kopf, rechts oben auf der seite ist der link zum archiv.


    apropos esoteriker, kennt ihr noch den ex-moderator jürgen fliege?

    macht seit jahren einen auf pastor, hat ne stiftung und magazin und verkauft durch ihn gesegnetes wasser. Willkommen bei Jürgen Fliege, Stiftung Fliege, Talkshow und Zeitschrift Fliege
     
  5. #4 8. November 2014
    AW: Das Goldene Brett 2014: Jetzt Kandidaten nominieren

    Ist doch eine klasse Idee :-D Die Nachfrage ist groß also warum nicht den Markt bedienen wenn jeden Tag ein neuer "Kunde" Aufsteht. Je abgefahrener die Idee desto besser, denn wer da noch aufspringen, öffnet den Geldbeutel auch weiter. Darauf baut der ganze Eso-Markt auf, nicht umsonst sind das häufig Ex-Banker oder Unternehmer die da abkassieren.

    Die Leute lieben es wenn man ihnen Geschichten erzählt, die in direkter Relation mit dem Gefühl der überplausiblen Gerechtigkeit stehen. Deshalb kommen Ideologien, Religion, Verschwörungstheorien und Esoterik gut miteinander aus.

    Hoffnung und Halt sind eben wichtig und die Unzufriedenheit ist ein Garant dafür, dass der Mensch sich an eine "Aufgabe" haftet die ihm Sinn- und Zweck-gemäß ausfüllt, eine die dem persönlichem Gerechtigkeitssinn entspricht. Ob es Real ist oder Sinnvoll ist dabei Nebensächlich.
     
  6. #5 17. November 2014
    AW: Das Goldene Brett 2014: Jetzt Kandidaten nominieren

    Für das „Goldene Brett“ 2014 nominiert: Impfgegner, Xavier Naidoo, Barbara Steffens @ gwup | die skeptiker
     
  7. #6 26. November 2014
    AW: Das Goldene Brett 2014: Jetzt Kandidaten nominieren

    Für alle, die nicht bei der Preisgala in Wien dabei sein können, gibt es ab 20 Uhr einen Live-Stream über die Homepage goldenesbrett.guru.
     
  8. #7 12. Dezember 2014
  9. #8 12. Dezember 2014
    AW: Das Goldene Brett 2014: Jetzt Kandidaten nominieren

    Was denn mit dem Xavier los :D
     
  10. #9 13. Dezember 2014
    AW: Das Goldene Brett 2014: Jetzt Kandidaten nominieren

    Und Jochen Kopp mit dem Kopp-Verlag erhält den Preis fürs Lebenswerk. Jetzt kann sich bushido wenigstens auf eine ordnungsgemäß ausgezeichnete Quelle berufen. ;)
     
  11. #10 13. Dezember 2014
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2014
    AW: Das Goldene Brett 2014: Jetzt Kandidaten nominieren

    @Sancho-Pansen & Thrake00Nix

    Merkt ihr eigentlich gar nicht, wie ich mich bereits in euren Köpfen festgesetzt habe... :D
     
  12. #11 31. Oktober 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Das Goldene Brett 2014: Jetzt Kandidaten nominieren



    der goldene aluhut 2015 wurde verliehen

    Goldener Aluhut: Das sind die absurdesten Verschwörungstheorien - SPIEGEL ONLINE

    der knaller sind aber die letzten beiden sätze im text

     
  13. #12 1. September 2016
  14. #13 28. September 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. April 2017
  15. #14 29. September 2016
    AW: Das Goldene Brett 2014: Jetzt Kandidaten nominieren

    Offenes Onlinevoting zur Bestimmung des Gewinners des Goldenen Aluhutes, WASS?
    Ist der Preis eine Farce/Parodie zum Goldenen Brett und somit der Arbeit der Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften?
     
  16. #15 29. September 2016
    AW: Das Goldene Brett 2014: Jetzt Kandidaten nominieren

    http://blog.dergoldenealuhut.de/gemeinnuetzigkeit/
     
  17. #16 12. Oktober 2016
    AW: Das Goldene Brett 2014: Jetzt Kandidaten nominieren

    Das Goldene Brett 2016 geht an Ryke Geerd Hamer (erfinder germanische neue medizin)

    Spoiler

    auf der seite ist ein facebook video vom vortrag, vll auch bald bei youtube Das Goldene Brett 2016 | Der Satirepreis für Pseudowissenschaften

    ton leisermachen bevor ihr aufs video klickt, der anfang sind kuddelmuddelstimmen



    hier noch ein beirag des nachtmagazins ab minute 15 nachtmagazin | Das Erste Video | ARD Mediathek

    Pseudowissenschaft: Ryke Geerd Hamer gewinnt Goldenes Brett - SPIEGEL ONLINE
     
  18. #17 25. Oktober 2017
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2017
    Verleihung das Goldene Brett 2017
    Am 23. November 2017 ist es so weit!
    Zum ersten Mal findet dieses Jahr das Goldene Brett – der Negativpreis der Personen und Institutionen auszeichnet welche mit wissenschaftlich widerlegten Behauptungen Medienpräsenz anstreben, Angst machen und Geld verdienen – zeitgleich in Österreich und in Deutschland statt!

    der letzte gewinner ryke geerd hamer hat ja zum glück letztens das zeitliche gesegnet.

    Nominierungen
    Donald Trump


    Nominiert wegen Leugnung des Klimawandels und zahlreicher anderer wissenschaftsfeindlicher Ansichten. Die “Union besorgter Wissenschaftler” (UCSUSA) schreibt in ihrer Bilanz der ersten sechs Monate unter Trump gar vom “Krieg gegen die Wissenschaft”. Die Gruppe dokumentiert minutiös fast 50 Punkte.

    Thomas Hübl

    Vorallem für seinen hochtrabenden und mit psycho-spirituellen, pseudowissenschaftliche Ansätzen Ideen Erinnetungskuktur zu einer Art Verkaufschlager dieser Szene zu machen .
    Er nennt es kollektive Heilung von kollektiven Traumen.Dabei ist sein persönliches Steckenpferd leider die Shoa.
    Interessant ist dabei ,das es sich trotz aller Kritik weiterhin diesen Themen widmet.Ich vermute weil dies ein lukratives Geschäft bleibt.
    Im Anhang füge ich einen älteren Artikel aus der jüdischen Allgemeinen über ihn bei ,sowie eine Reportage aus dem Öffentliche Rechtlichen :

    Esoterisch: Die Schoa wegatmen | Jüdische Allgemeine

    Spoiler

    Roland DÜRINGER

    Herr Düringer hat sich das goldene Brett durch sein politisches Engagement/Konzept mit der Partei “G!LT” an den österreichischen Nationalratswahlen verdient.

    HC Strache

    FP-Boss HC Strache bewundert die neue Klimapolitik der USA. Schon in der Vergangenheit hatten FPÖ-Politiker immer wieder offen Zweifel am durch Menschen verursachten Klimawandel geäußert. Bei einer Debatte über den Klimawandel als Gast bei Edgar Weinzettl im Ö1-Mittagsjournal laut “oe24.at” folgendes: “Grönland war einmal ein grünes Land, mit Weinanbau.”

    Ingrid Auer

    Die Frau schafft es Engel in Flaschen abzufüllen. Das Geschäft mit den feinstofflichen Produkten läuft sensationell. Die Armen Engel….

    Daniele Ganser

    Weil er zu den einflussreichste und erfolgreichsten Verschwörungstheoretikern im deutschsprachigen Raum zählt.

    EPA und Donnie Trump

    Für die konsequente Negierung des Klimawandels

    Abgeordneten Ing. Norbert Hofer

    Für die Parlamentarische Anfrage zum Thema Chemtrails und das bis heute nicht in der Öffentlichkeit, troz zweier Wahlkämpfe (BP und NR) erfolgte Dementi dazu.

    WIFI Oberösterreich

    Für die Förderung von wirkungslosen Prana Energie-Therapie Kursen in großer Zahl.

    Puls 4 TV

    Mit der “Wahlvorhersage” durc den “Mentalmager” Lucca hat Puls 4 einen Beitrag geleistet, pseudowissenschaftliche Prognoseverfahren salonfähig zu machen.

    Andrew Wakefield

    für seine höchst peinliche Europa-Tournee mit seinem noch peinlicheren Machwerk “Vaxxed”.

    Werner Altnickel

    Ewiges Verbreiten und Festhalten an lächerlicher Chemtrail-Verschwörung.

    Landwirtschaftskammer Niederoesterreich

    Vom Oesterreichischen Tiergesundheitsdienst gefoerderter Kurs
    Homöopathie in der Schweinehaltung
    Arme Schweine…


    hier nochmal die verleihung von 2016, etwas vorspulen da tondopplung
    Spoiler
     
    m00pd00p und XXXLutz gefällt das.

  19. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Auszeichnung Goldene Brett
  1. Mortis - Der Goldene Käfig EP

    reQ , 16. Januar 2014 , im Forum: Musik & Musiker
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    901
  2. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.126
  3. Antworten:
    9
    Aufrufe:
    1.828
  4. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    582
  5. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    240