Auto fit für die Urlaubsfahrt vorbereiten!

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Cr@ck05, 3. Juli 2009 .

Schlagworte:
  1. 3. Juli 2009
    Hey Leute,
    es ist ja Ferien Zeit, da fahren sicher viele in den Urlaub. Da möchte man ja sicher die Panne ausschließen, und Benzinverbrauch gering halten.
    Ich selber fahre bald nach Italien, was knapp 1000km für mich sind.
    Daher möchte ich gerne eine "Checkliste" zusammenstellen, um das Auto zu checken, ob alles funtioniert.

    Ich habe bisher zusammengeschrieben:
    Lichter kontrollieren
    Öl checken (evtl. eine Flasche mitnehmen)
    Kühlwasser/Wischwasser
    Reifenluftdruck (auch reserverad!)
    Motorraum nach demolierten Kabel/schläuchen überprüfen
    Warnwesten




    Habt ihr sonst noch was?
    Ich werde dann das gepostete hier rein editieren, damit das jeder auf anhieb lesen kann.

    Grüße
    Crack
     
  2. 3. Juli 2009
    AW: Auto fit für die Urlaubsfahrt vorbereiten!

    reserverrad/ notrad überprüfen ob da genug luft drin is.... motorraum mal überprüfen ob kabel angefressen und co denn wenn da was is wirds teuer im ausland
     
  3. 3. Juli 2009
    AW: Auto fit für die Urlaubsfahrt vorbereiten!

    Und ne Flasche Öl mitnehmen, falls du mal nachfüllen musst und die mitten in der Pampa bist, ansonsten haste schon alles gesagt. Warnwesten braucht ihr noch, sind Pflicht in Österreich und glaub in Italien auch.

    Gruß
     
  4. 3. Juli 2009
    AW: Auto fit für die Urlaubsfahrt vorbereiten!

    Im zweifelsfall nochmal bei deinem KFZler deines Vertrauen einen kurzen Check machen lassen, die finden sicher mehr als du und ich

    Gruß
     
  5. 3. Juli 2009
    AW: Auto fit für die Urlaubsfahrt vorbereiten!

    Braucht man für soviele Warnwesten, wie Insassen im Auto sind, oder reicht eine, und dann darf immer nur einer auf die Autobahn?
     
  6. 3. Juli 2009
    AW: Auto fit für die Urlaubsfahrt vorbereiten!

    Wie sieht es denn aus mit der Inspektion des Autos?
    wie lange liegt die zurück und ist die auf jeden fall noch gültig?
    ansonsten hätte ich noch als einfall die bremsbeläge des autos nochmal zu checken
    meine waren letztens auch abgefahren und ich brauchte neue -.-
     
  7. 3. Juli 2009
    AW: Auto fit für die Urlaubsfahrt vorbereiten!

    ich glaube man braucht nur eine Warnweste, bin mir allerdings nicht ganz sicher!
     
  8. 3. Juli 2009
    AW: Auto fit für die Urlaubsfahrt vorbereiten!

    Betrifft Warnesten im Ausland:
    Warnwesten im Ausland
    Schau es dir mal an.
    Matrix21
     
  9. 3. Juli 2009
    AW: Auto fit für die Urlaubsfahrt vorbereiten!

    ALLE Insassen brauchen Warnwesten.
     
  10. 3. Juli 2009
    AW: Auto fit für die Urlaubsfahrt vorbereiten!

    informier dich über die gesetze/verkehrsregeln des landes wo du hinreist. da gibts einiges zu beachten. ob und wo maut fällig ist.
     
  11. 3. Juli 2009
    AW: Auto fit für die Urlaubsfahrt vorbereiten!

    Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst kauf dir nen Pack Ersatzsicherungen, falls eine durchschmort( hatte nen Bekannter mal) wäre es sonst sehr unschön , weil das unter mständen das ganze Auto lahmlegen kann. Auch wichtig wäre vielt das Erste-Hilfe-Set zu überprüfen, ob alles drinn und auch ok ist. Das müsste eigentlich dann alles sein.

    Viel Spaß!
     
  12. 3. Juli 2009
    AW: Auto fit für die Urlaubsfahrt vorbereiten!

    Laut der ADAC Liste nur derjenige, der aus dem Auto aussteigt. Wenn nur einer aussteigt, dann nur 1 Weste. 2 Personen steigen aus, dann 2 Westen.
    Matrix21
     
  13. 3. Juli 2009
    AW: Auto fit für die Urlaubsfahrt vorbereiten!

    Spontan fällt mir zur deiner Liste erstmals das Warndreieck ein. Braucht man ja auch.
    Wenn mir was einfällt editier ich nochma.


    MFG Painkiller47
     
  14. 3. Juli 2009
    AW: Auto fit für die Urlaubsfahrt vorbereiten!


    *spalt* *spalt*
     
  15. 3. Juli 2009
    AW: Auto fit für die Urlaubsfahrt vorbereiten!

    Nene, man brauch soviel Warnwesten wie leute im Auto sind!

    Halt, soviel wie mitfahren!

    hat uns unser fahrrlerer letztens gesagt..
     
  16. 3. Juli 2009
    AW: Auto fit für die Urlaubsfahrt vorbereiten!

    Reifen überprüfen ob nicht irgend welche Beschädigungen sind, und was du machen solltest, ein kurzen Blick auf deine Achsen und Querlenker, bei 1000km kann ne ausgeschlagene Querlenkerbuchse schon mal Probleme machen.
    Vom Prinzip solltest alle Verschleißteile mal anschauen, und gucken ob se nicht schon kaputt sind, oder veraltete Gummis usw.
     
  17. 3. Juli 2009
    AW: Auto fit für die Urlaubsfahrt vorbereiten!

    Hi bevor du die fahrt antritts würde ich einen check machen lassen fahr einfach nach A.T.U der sommer-Check kostet so um die 15 € da prüfen die alles von flüssigkeiten bis zur bremse

    mfg:golf3v8
     
  18. 3. Juli 2009
    AW: Auto fit für die Urlaubsfahrt vorbereiten!

    Kommt auch noch auf dein Auto an, wie alt es ist etc... 1000km ist ja nicht die Welt.... normalerweise passiert da nicht sooo viel... ( wenn man sein Auto regelmäßig Fährt ist eh immer eine "Standard" gegeben )


    Was sicherlich nicht schlecht ist : Sicherungen fürs Auto mitnehmen, Ersatzschlüssel, und schau ob der Erste Hilfekasten nicht "abgelaufen" ist.

    Ein Kännchen Öl mitnehmen ist sicherlich auch nicht verkehrt.
    Scheibenwischer auf Qualität und Zustand prüfen.



    Was hast du denn für ein Auto ?

    Ich werde in dem Sommer mit einem 1991er Mercedes E 230 TE in Urlaub cruisen, da ist schon etwas mehr zu beachten


    MfG
    F.
     
  19. 3. Juli 2009
    AW: Auto fit für die Urlaubsfahrt vorbereiten!

    Bremsencheck, also Klötze/scheiben in Ordnung?
    Und Bremsflüßigkeit, Bremsschläuche, etc.
    Eigtl. alles was dazu gehört
     
  20. 6. Juli 2009
    AW: Auto fit für die Urlaubsfahrt vorbereiten!

    Und ATU rät dann auch dazu von der Flüssigkeit bis zur Bremse alles zu wechseln. Gerade bei den Urlaubs-Checks hoffen Sie auf die Unsicherheit der Kunden, die dann doch im Urlaubsfieber sind und das ein oder andere machen lassen, obwohl es nicht nötig ist.

    Also von ATU kann ich nur abraten! Dann lieber 10€ mehr zahlen und wirklich ne kompetente Antwort von einem Fachmann und nicht die bekannten Geldabzocker, bei denen sowieso fast immer alles gewechselt werden muss.
     
  21. 6. Juli 2009
    AW: Auto fit für die Urlaubsfahrt vorbereiten!

    ja bei ATU sollte man sein Auto nur im Notfall hinbringen ... da habe ich auch schon schlechte Erfahrungen mitgemacht, am besten im Freundeskreis rumfragen wo es ne günstige freie Werkstatt gibt die einfach mal so reinschauen
     
  22. 6. Juli 2009
    AW: Auto fit für die Urlaubsfahrt vorbereiten!

    äh ja kannst noch deine zündkerzen raus schrauben und gucken ob die in ordnung sind.

    wenn dein auto gut verbrennt sind sie richtig schön rehbraun.

    wenn die dinger schon nicht mehr ganz gut aussehen kann ich dir die 4 pol zündkerzen empfehlen. hab meine versifften alten dinger raus gebaut und gegen die ausgetauscht und hatte über nen liter weniger verbrauch!

    guck ob du in einem land bist wo du einen deutschland aufkleber aufs auto machen musst.

    zum adac falls das auto nicht auf dich zugelassen ist und dir eine vollmacht holen

    am besten maut etc. vorher abklären und dir gleich die plaketten besorgen dann haste das hinter dir.

    ansonsten wie die andern schon gesagt haben mal zum euromatster und atu die haben meistens günstig einen check.
     
  23. 6. Juli 2009
    AW: Auto fit für die Urlaubsfahrt vorbereiten!

    In Italien musst da generell bisschen mehr aufpassen.
    Besorg dir lieber für jeden insassen eine warnweste.
    Zieh dir die auch an, falls dir dein Wagen in der Stadt absterben sollte, die sind dort drüben ein bisschen blöd im kopf was sowas betrifft.

    Und lass dir das Auto vorher in einer Werkstatt anschauen.
    Kannst dir ja auch so einen schnellcheck beim ÖAMTC (kA wie das bei euch in d-land heisst.. ADAC oder?) machen, der kostet 30euro und da wird das auto auf fahrtauglichkeit geprüft.
     
  24. 6. Juli 2009
    AW: Auto fit für die Urlaubsfahrt vorbereiten!

    Hallo ich würde auf alle fälle Ersatzrad oder Schlauchspray mit nehmen. Ansonsten denke ich hast du das wichtigste schon auf deiner lieste drauf. Evt. noch mal nach den Bremsen schauen ist ja doch ne ganz schöne Ecke. Und dann kann ich dir nur noch ne gute Fahrt wünschen.
     
  25. 6. Juli 2009
    AW: Auto fit für die Urlaubsfahrt vorbereiten!

    Was noch recht wichtig ist, besorg dir Glühbirnen auf Vorrat.

    Gerade in Italien sind Scheinwerferbirnen nicht gerade billig und auch meines Wissens nach nicht so einfach mal eben zu bekommen. Generell würde ich von ital. Werkstätten die Finger lassen. Das sagt selbst mein Onkel und der kommt aus Italien. Gerade Urlauber werden schnell mal zum Monatsgeschäft.

    Kühlwasser durchchecken und Servoöl! Bremsflüssigkeit, Öl....

    Prüfe die Reifen vor Fahrtantritt auf die richtige bar-Einstellung...ein voll beladenes Auto verträgt nen bisschen mehr...spart Sprit und vermindert den Verschleiß!
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.