Auto - hifi

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von bAsTI R., 1. September 2007 .

Schlagworte:
  1. 1. September 2007
    Guten Tag,
    demnächst krieg ich mein auto, opel astra -.- kack auto aber bin eh kein tuner
    wichtig ist mir in erste linie neben der sicherheit nur die anlage
    ich wollte nicht zu viel ausgeben höchstens 500 euro wenn das überhaupt möglich ist und ich will auch nicht unbedingt volle Kanne aufdrehen so einer bin ich nicht :X mal ein wenig lauter ist klar macht jeder ^^ aber ein wenig power darf es schon sein nur leider hab ich keine ahnung deswegen benötige ich eure hilfe was ich als erstes machen soll boxen radio ist noch allles standart
     
  2. 1. September 2007
    AW: Auto - hifi

    ich würde am besten zu nem hifi spezialisten in deiner nähe gehen und mich von dem beraten lassen!!!

    ich gehe mal davon aus dass du folgendes brauchst:
    - neuses radio mit MP3 oder was auch immer
    - lautsprecher glaub ich sind net sooooo wichtig
    - ne endstufe und nen subwoofer

    also am radio würde ich net so arg sparen!!! hab einen vom aldi der ist voll fürn *****!!!

    ich hab hier mal paar seiten die haben son zeug:

    shop1.acr.ch
    http://jdl.jvc-europe.com/category.php?id=100060http://www.acr.ch/shop/index.php?sid=11886723141088571419&language=de
    Kenwood Electronics Deutschland | Home
    HiFi Shop: Stereo + Heimkino, Audiom
    http://www.billiger.de/show/kategorie/2019-Navigation-Car-HiFi.htm
    Carhifi


    hoffe ich konnte dir helfen!!!




    peace
     
  3. 1. September 2007
    AW: Auto - hifi

    Nur zum Teil richtig sag ich mal

    Es kommt drauf an was du in deinem Wagen haben willst :
    Nur ordentlich "Wumms" ?
    Oder dazu auch noch ordentlichen Klang ?
     
  4. 2. September 2007
    AW: Auto - hifi

    klang ist mir fast wichtiger als bass klar soll da auch bass sein aber er soll nun nicht so stark sein das man die stimme nicht mehr hört also ich sag mal im verhältnis 4 zu 3 ^^
     
  5. 2. September 2007
    AW: Auto - hifi

    wenn dir klang wichtiger als bass dann mach dir neue 3 wege systeme rein und nur einen aktiv subwoofer
    die kriegste schon für ca. 80 euro da kannste dir dann auch gut und gerne noch 2 drei wege systeme mehr verbauen! (vorteil vom aktiv subwoofer: kleiner billiger und die endstufe ist dabei!!)

    hier mal ein guter aus der mittleren preisklasse:
    klick hier

    guten 3 wege speaker haste hier:
    klick hier
     
  6. 3. September 2007
    AW: Auto - hifi

    klingt gut aber ich weiß gar nicht worauf ich achten muss bei den käufen von endstufen, subwoofern und normalen boxen....
    z.b. wird ja bei normalen boxen unterschieden zwischen hoch und tieftönern ... mitteltöner gibts glaube ich auch nocht :/
    das ich, bevor ich mir was bestelle, erstmal im auto gucken muss welche diagonale die boxen haben müssen ist klar

    /e/ keiner der mit helfen kanN?
     
  7. 3. September 2007
    AW: Auto - hifi

    Ich habe mir jetzt grade ein MP3/CD Radio gekauft von Sony (weisß grad nicht die genau bezeichnung).
    Ein paar Lautsprecher von Kenwood für 40€, die ohne Endstufe laufen, da nur 200W.
    Gute Endstufen bekommste aber auch schon für ~100€...
    BassBox/Bassrolle whuateva... ~100€...
    Musst halt ma n bischen googlen....

    //EDIT:
    z.B. ne Seite mit guten Angeboten: ue2kserver.de - de beste bron van informatie over ue2kserver. Deze website is te koop!

    MfG Smoove
     
  8. 3. September 2007
    AW: Auto - hifi

    danke aber das ist nich mehr mein problem ich meine was hat das mit hochtönern und tieftönern auf sich brauch ich beides? was passt zur endstufe? muss ich da was beachten?
     
  9. 3. September 2007
    AW: Auto - hifi

    Ja du brauchst beides, Höchtöner brauchst du für hohe Töne wie zb "claps" und tiefe Töne halt für den tieferen Klangbereich. Mein Tip kaufe dir ein Komplettset als einsteiger immer gut! Meistens ist dabei 3 Wege Lautsprecher eine Endstufe und eine Radio nicht zu vergessen eine "Bass Kiste" ist auch schön günstig. Das allerbeste ist du fährst zur nächsten "Soundbox" (ist bei uns die Soundstube in der Stadt) oder so änlich und fragst da die nächst beste Kompetenzperson die wird dir alles sagen und empfehlen was du haben möchtest was sich für dich eignet usw.

    Mfg Maze
     
  10. 4. September 2007
    AW: Auto - hifi


    Ein 3 Wege Koax-Lautsprecher hat quasi 3 Frequenzbänder - Tweeter, Mitteltöner und Bass.
    Bei der Koaxialbauweise sitzen die Mittel- und Hochtöner über dem Basslautsprecher, wie bei dem Gerät von Blaupunkt zu sehen, das hier von Stiffi verlinkt wurde.

    Ich würde Dir zu einem guten Radio raten, da solltest Du nicht zu arg auf den Preis, sondern eher auf Markenqualität achten.
    Bei den Lautsprechern auch.

    Wenn es um die Verkabelung geht, nimm so dicke Kabel wie möglich.
    Ein High-End Radio mit super Lautsprechern bringt Dir wenig wenn die schlechte Übertragung im Kabel alles versaut.

    Beim Bass musst du entscheiden worauf es dir ankommt.
    Ich hatte früher eine ganz ordentliche Bassreflex-Kiste im Auto aber die ist mittlerweile wieder draußen. Why?
    Ich hab einfach lieber einen guten, klaren Klang aus den Türen, als das Gedröhne von großen Bässen im Rücken.

    Wobei gute Lautsprechersysteme sehr breite Frequenzen und harmonische Klangbilder haben. Auch der Bass bleibt da wirklich nicht auf der Strecke.....

    Im alten Wagen hatte ich eine 400 Watt Endstufe vor einem 2-Wege 200W System in der Hutablage, das hatte ganz gut Bums durch den Resonanzkörper im Kofferraum.

    Bei den großen Bässen hast Du wieder das Problem dass Dir unter Umständen die ganzen Verkleidungen anfangen zu scheppern.

    Aber ab und zu hat es schon Spaß gemacht auch mal ein bisschen Dampf zu haben.. 8)
     
  11. 4. September 2007
    AW: Auto - hifi

    ich hab mir auch gedacht das ich ersst ein gutes radio kaufe und dann 2 boxen für die seitentüren und 2 für die ablage und eventuel reicht mir das schon und wenn nicht hol ich mir halt noch endstufe und bassbox aber eine frage noch ist es egal was für boxen auf die ablage kommen und was für welche in die seitentüren? also hochtöner und tieftöner?
     
  12. 4. September 2007
    AW: Auto - hifi

    In den Türen musst du mal die Verkleidung abmachen, da kannst du nicht irgendwelche reinhängen.
    Miss die vorgegebenen Lautsprecher-Öffnungen aus und kauf entsprechende Teller / Hochtöner.

    Oder schau mal beim Auto-Hersteller (bei VW gibts fürn Passat glaub ich Clarion-Soundsysteme als Nachrüstkit)
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.