Auto LED Ventilkappe Reifen Felgen Leuchte Lampe Blau

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Hans-Peter-C., 4. April 2013 .

  1. 4. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2013
    Hey Leute,
    Hab mir 4 LED Ventilkappen Leuchten bestellt. Das ist ja aber nicht zugelassen. Ich wollte fragen was die Strafe für das Benutzen ist?
    Bitte konkrete Antworten geben, d.h. genaue zahlen
     
  2. 4. April 2013
    AW: Auto LED Ventilkappe Reifen Felgen Leuchte Lampe Blau

    Für solche Sachen gibt es keine Regelungen.
    Ist wie immer Ansichtssache der Rennleitung.
    Bei kleinen Modifikationen am Auto ist es meistens ein Ordnungsgeld (zw. 10 - 20€) + erneute Vorführen bei der Rennleitung oder sofortiges abbauen der Ventilkappen.
    Wenn die Grünen ein schlechten Tag haben auch gerne mal 50 Euro Bußgeld + 3 Punkte wegen fahren ohne Betriebserlaubnis und sofortiger Stilllegung des KFZs.
    Wenn du richtig Pech hast und du baust ein Unfall und dein Unfallgegner sagt er sei abgelenkt gewesen wegen deiner Ventilkappenbeleuchtung hast du großes Problem.
    Dann kommen so Sachen zusammen wie Fahren ohne BE/Versicherungsschutz und edwaige Kosten für Gerichtsverhandlung, Schäden am Gegner Fahrzeug sowie Behandlungskosten.

    Wie gesagt mindestens 10€ und erneute Vorführung deines Auto bei der Polizei kannst du einplanen.
    Leg ich sogar meine Hand für ins Feuer ;-)
     
  3. 15. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2013
    AW: Auto LED Ventilkappe Reifen Felgen Leuchte Lampe Blau

    Also eine Stilllegung schliesse ich da aus. Allenfalls eine Sicherstellung aufgrund
    erheblicher Mängel, aber da gibt es einschlägigere Dinge wie Alu-Heckflügel etc.

    Von den Ventilkappen geht ja keine direkte Gefahr für den Straßenverkehr aus, mehr eine Passive.
    Da die Herrschaften der Rennleitung immer ein Einschreitens-Ermessen (ob sie überhaupt eingreifen oder sich über die Blinklichter amüsieren) und ein Ermessen, wie ihr Eingreifen aussieht.(in einem gewissen Rahmen natürlich)
    Das kann von einer Verwarnung mit 10EUR bis zu einem Verwarngeld unter 35EUR gehen bzw. ein Bußgeld darüber hinaus bis zur theoretischen Stilllegung, ja. Aber daran sind auch gewisse Auflagen gebunden. Du darfst auch nicht vergessen, dass man dir vielen andichten kann.
    Wenn du respektvoll und in vernünftigem Umgangston mit den Beamten redest, falls du angehalten wirst, wird es wahrscheinlich eher dabei bleiben, dass du die Teile entfernst. Ist ja in 1min gemacht. Es KANN aber auch anders ausgehen, insbesondere weil die Polizei die Farbe blau an Aussenbeleuchtungen von Fahrzeugen gar nicht gern sieht

    Zwei Beispiele: Ein Kumpel hat während der Fahrt bei whatsapp geschrieben und ist voll über ne rote Ampel gefahren (länger als 3sek rot). Normalerweise gibts da nen Punktehagel, 3 Monate Fahrverbot und ein saftiges Bußgeld.
    Es war halb 2 nachts, die Polizei war direkt hinter ihm und die Eintracht Frankfurt hatte gewonnen - ein wenig Schadenfreude kam schon hoch, damit er den Scheiss endlich mal lässt, aber zu seinem Glück blieb es bei 35EUR für "Nicht-Angeschnallt-sein".

    Gegenbeispiel: Man hat mich schon IN der Ausfahrt von der Autobahn angehalten, weil ich angeblich einen geschnitten hätte (bin die ganze Zeit links gefahren, also völliger Schwachsinn). War ein ziemlich umgebautes Auto und die nicht gerade sehr freundlichen Herren waren nur darauf aus, mir was reinzudrücken. War alles eingetragen, dann kamen sie mit der Story an. Und das alles mit so einer Gefährdung für die Beamten selbst und für mich. Ich war halt 18, heutzutage wär ich einfach weggefahren.


    Dir wird hier also keiner eine 100%ige Antwort geben. Im Rahmen zwischen keiner Beachtung und Sicherstellung ist also alles drin.

    Und da ich den Sinn der Beleuchtung mal in Frage stelle, würde ich dir davon abraten, sie zu montieren.
    Ich hab sie zwar auch, aber an dem Fahrrad )
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.