[Auto] (Offener) Luftfilter - Ja oder nein?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Dark Snake, 8. April 2008 .

  1. 8. April 2008
    N'Abend die Herrschaften.

    Ich denke darüber nach, meinem Passat Baujahr 1998 einen anderen Luftfilter zu verpassen. Jetzt möchte ich aber mal gerne eure Meinungen zu Luftfiltern allgemein wissen:

    - Klingt das Auto dann echt viel anders?
    - Schadet es dem Motor?
    - Manche Hersteller sagen, mit einem Sportluftfilter sei eine Leistungssteigerung um ein paar PS drin. Andere behaupten, der Wagen würde dann weniger PS leisten. Was stimmt?

    Hier hat sicher jemand Erfahrung damit. Danke im Voraus!

    Gruss DS
     
  2. 8. April 2008
    AW: [Auto] (Offener) Luftfilter - Ja oder nein?

    bringt sehr viel an sound
    ja schadet im zweifelsfall dem motor wenn er warmluft zieht
    nein bringt nix an ps, eher weniger da der motor die warme luft zieht bzw. mit air intakes und nem schlauch würde es wieder anders aussehen
     
  3. 8. April 2008
    AW: [Auto] (Offener) Luftfilter - Ja oder nein?

    kann man "sharken" nichts mehr hinzufügen...

    hab bei mir auch nen offenen drinne, der sound is wirklich geil, ps merkste eigentlich nichts!

    musst nur ma dich beim tüv erkundigen, wie es mit luffi und sport auspuff aussieht...bekommste glaube gar nich beides eingetragen...bin mir aber nich grade sicher hab sowas nur ma gehört!!
     
  4. 8. April 2008
    AW: [Auto] (Offener) Luftfilter - Ja oder nein?

    Soweit ich weiss, sind offene Luftfilter hier in der Schweiz allgemein nicht legal. Nun ja, danke an euch beide.

    Welche Luftfilter-Hersteller sind empfehlenswert?
     
  5. 8. April 2008
    AW: [Auto] (Offener) Luftfilter - Ja oder nein?

    K&N kits sind zu empfehlen... aber würde mir ne verrohrung dazu kaufen, die den luftfilter direkt hinter die schürze führt! oder eine bauen, weiß nich genau, obs sowas zu kaufen gibt. hab sowas letztens erst gesehen! damit zieht der motor auch keine warme luft!
     
  6. 8. April 2008
    AW: [Auto] (Offener) Luftfilter - Ja oder nein?

    schadet dem motor nicht nur bei warmluft

    durch mehr luft steigt auch der luftanteil um eingespritzten gasgemisch, das gemisch wird magerer.

    Folge sind zwar je nach dem mehr leistung aber auch ein höherer verschleiß des motors!
     
  7. 8. April 2008
    AW: [Auto] (Offener) Luftfilter - Ja oder nein?

    Fahre einen V6 Motor (15°), würde dem Luftfilter bzw. der wärmeren Luft aber sicher standhalten?
    Jedenfalls danke für die Beiträge. Ich schaue mich morgen mal um für einen Filter, wenn es nicht zu teuer wird.
     
  8. 8. April 2008
    AW: [Auto] (Offener) Luftfilter - Ja oder nein?

    ah hm V6 is schonmal kein BMW; da könnt ich dir viel zu schreiben...

    also hab bei mir den offenen K&N 57i drin.

    Habe den Eindruck, dass der Motor im kalten Zustand besser anspricht; habe mir mit ner Isolier-Rolle (durchmesser ca. der des Luftfilterhalters) an den Kühlergrill und das andere Ende unter den Luftfilter gelegt.

    Der Sound ist der Wahnsinn.. in niedrigen Drehzahlen ein tiefes brummen, in mittleren Drehzahlen ein rhytmisches Röhren (ähnelt leicht einem V8, aber nur beim genauen hinhören) und in höheren Drehzahlen einfach nur noch angenehmer Krach Gebrüll ohne Ende

    und bei Gasstößen hört man ein ziemlich lautes Schnorcheln so würd ichs beschreiben hehe.

    Und die Schädlichkeit für den Motor.. naja die ist relativ; da gehen die Meinungen auseinander; bei mir wird z.B. der Motor mit falschen Daten vom Luftmassenmesser versorgt, der Wagen verbraucht etwas mehr Sprit als gewöhnlich, also ist ein zu mageres Gemisch auszuschliessen; allenfalls ein leicht fettes, aber das glaub ich auch nicht.. Ist von Motor zu Motor verschieden. Aber sicher kannste dir sein, dass du dir vorerst keinen Motorschaden wegen eines Luftfilters holst.. Da gibts andere Faktoren, die mehr Einfluss haben

    Aber ein offener Luftfilter bei einem 6 Zylinder ist immer ne Investition wert.. allein des Klanges wegen.. ok eigentlich nur des Klanges wegen


    und... nimm den von K&N; da gibts Teilegutachten für fast jedes Auto.. dann gibts auch keine Probleme bei der Eintragung!
     
  9. 8. April 2008
    AW: [Auto] (Offener) Luftfilter - Ja oder nein?

    Wieso wird das Gemisch magerer.Dafür is doch der Luftmassenmesser da, der erkennt doch wieviel Luft angsaugt wird und leitet diese Info letzendlich an die Einspritzung weiter.Diese mischt sich das doch dann zurecht.Oder liege ich da falsch???
    MfG
     
  10. 8. April 2008
    AW: [Auto] (Offener) Luftfilter - Ja oder nein?

    Dasselbe meinten die Kollegen zu mir auch. Habe bisher Luftfilter nuf auf einem 1.6 Liter Alfa Romeo und einem Mazda RX-8 gehört und war da schon mal nicht übel.

    Wegen K&N-Luftfilter: Habe gehört, dass dort eine Teilegutachten beiliegen soll, aber ich weiss nicht, ob es dann auch hier in der Schweiz zugelassen ist. Whatever, vermutlich muss der Luftfilter hier so oder so nicht ganz legal drauf.
     
  11. 8. April 2008
    AW: [Auto] (Offener) Luftfilter - Ja oder nein?

    wenns sowieso illegal is, dann hol dir gleich n twister aus n amiland, da haste dann richtig geilen sound und was noch sein kann is dass wenn du den selbst nachölst, dein luftmassenmesser hinüber geht, war bei mir so, vorbesitzer hat den nachgeölt und paar kilometer später bin ich stehen geblieben und brauchte n neuen luftmassenmesser...
     
  12. 8. April 2008
    AW: [Auto] (Offener) Luftfilter - Ja oder nein?

    dieser luftmassenmesser sitzt doch im luftfiltergehäuse oder? das fällt bei nem offenen luffi doch weg, oder irre ich mich?

    ich bin mir nicht sicher, so lange habich noch kein auto
     
  13. 8. April 2008
    AW: [Auto] (Offener) Luftfilter - Ja oder nein?

    bei mir hat er im Luftfilterkasten dringesteckt, man konnte ihn abschrauben und im K&N Luftfilter war ein Loch, damit man ihn dort hineinstecken konnte



    @sharken:

    so oft muss man die doch gar nicht nachölen oder? alle x.0000 km oder so; dann kann mans für die paar euros auch fachgerecht machen lassen; wenn der nämlich vor Öl trieft und kleine Öltröpfchen mit in den Brennraum kommen, gibts irgendwann auch Probleme
     
  14. 9. April 2008
    AW: [Auto] (Offener) Luftfilter - Ja oder nein?

    Ne der sitzt bei meinem Auto als Beispiel (BMW 318 ) außen und bei den meisten anderen Autos auch. Und wie Master Roam schon sagte, wird z.B. bei nem K&N Filter der Luftmassenmesser mit übernommen.
    Es gibt aber auch Sportluftfilter wo der dann weggelassen wird, aber ob das sinnvoll is und keine Nachteile bringt können sich die meisten wohl denken.
    MfG
     
  15. 9. April 2008
    AW: [Auto] (Offener) Luftfilter - Ja oder nein?

    bringt dir nicht viel nur guten Sound....kann passieren dass das Luft-Bezingemisch nciht mehr stimmt muss dann neu abgestimmt werden dann kann dem Motor ncihts mehr passieren!
     
  16. 9. April 2008
    AW: [Auto] (Offener) Luftfilter - Ja oder nein?

    So, Kollegen, danke für die vielen Antworten. Kriege in zwei Wochen einen K&N Luftfilter für meinen Passat (umgerechnet ca. 100 Euro). Bin gespannt, wie sehr sich der Motor akustisch ändern wird, aktuell ist er kaum zu hören. Vielleicht folgt ein Soundfile, wenn die Digicam das einigermassen hörbar aufzeichnen kann.
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.