Auto Schlüssel im Tankdeckel abgebrochen - Nachmachen lassen?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von sge4ever, 28. Januar 2010 .

  1. 28. Januar 2010
    Hey,

    gestern Abend ist mir was ziemlich dummes passiert:

    Ich bin mit meinem Peugeot 206 an die Tankstelle gefahren, weil ich mit dem letzten Tropfen Sprit gefahren bin.
    Dann wollte ich den Tankdeckel wie gewöhnlich aufschließen, aber es klappte nicht. (zugefroren)

    habe mir dann nichts weiter gedacht, weil ich das schon öfter hatte und so einen türschlossenteiser ins schloss gesprüht, 1 min gewartet und dann wohl etwas zu heftig den schlüssel gedreht, sodass ich einen abgebrochenen Schlüssel in der Hand hatte.
    Problematisch war, dass der abgebrochene Schlüssel ziemlich tief im Tankschloss drinnen steckte und ich selbst wenn ich nen Ersatzschlüssel dabei gehabt hätte nicht hätte weiterfahren können, da ich ja keinen Sprit mehr hatte.

    Zum Glück bin ich beim ADAC angemeldet, der kam dann auch nach 80 Minuten:thumbsdown: ..

    Der ADAC-Mann hat mindestens 25 Minuten rumgefummelt und ich hatte schon alle Hoffnung aufgegeben und gedacht er muss abgeschleppt werden, jedoch hat er das das abgebrochene Schlüsselstück irgendwie mir viel rumgefummel rausbekommen :]

    Habe mich dann nach Hause fahren lassen und den Ersatzschlüssel geholt, getankt und bin nach Hause.

    So genug gelabbert jetzt, meine eigentliche Frage ist, wieviel es kostet einen Autoschlüssel nachmachen zu lassen?

    Mein Peugeot 206 ist Baujahr 1999, kann ich den noch günstig beim normalen Schlüsseldienst nachmachen lassen oder geht das auch nur über den Händler??


    BW ist ehrensache und kleiner Tip: immer schön vorsichtig den Schlüssel drehen
     
  2. 28. Januar 2010
    AW: Auto Schlüssel im Tankdeckel abgebrochen - Nachmachen lassen?

    Jo einfach nachmachen lassen würd ich sagen... so teuer ist das nicht.
     
  3. 28. Januar 2010
    AW: Auto Schlüssel im Tankdeckel abgebrochen - Nachmachen lassen?

    Hi. Geh mal zum Schlüsseldienst und Frag nach, für solche Marken können sie Normalerweise Schlüssel anfertigen, es sei denn du hast ne Wegfahrsperre, codieren...
     
  4. 28. Januar 2010
    AW: Auto Schlüssel im Tankdeckel abgebrochen - Nachmachen lassen?

    du hast mit sicherheit ne wegfahrsperre, d.h. am besten zum händler gehen und dort nachmachen und codieren lassen
    preise unterscheiden sich von händler zu händler sowie zwischen verschiedenen automarken, also einfach anrufen und nachfragen

    und ja ich würd ihn schon nachmachen lassen, denn wenn ich dich vor diesem ereignis gefragt hätte wie wahrscheinlich du dieses dilemma halten würdest käm bestimmt ein ähnliches ergebnis raus wie wenn ich dich jetzt frage für wie wahrscheinlich du es hälst dass das wieder passiert ;-)
     
  5. 28. Januar 2010
    AW: Auto Schlüssel im Tankdeckel abgebrochen - Nachmachen lassen?

    ich halte es schon für wahrscheinlich, dass mir sowas nochmal passieren kann oder dass ich meinen jetzt noch einzigen schlüssel verliere^^

    hm aber für 100 euro bin ich eigentlich zu geizig, kostet das bei den Peugeot Abzockern bestimmt
     
  6. 28. Januar 2010
    AW: Auto Schlüssel im Tankdeckel abgebrochen - Nachmachen lassen?

    Mag sein, aber wenn du eine Wegfahrsperre hast dann wirst du nicht drumrumkommen.
    Weil der Schlüssel dann angelernt werden muss.
    Aber sofern du keine WFS hast kannst denke ich beim normalen Schlüsseldienst versuchen.
     
  7. 28. Januar 2010
    AW: Auto Schlüssel im Tankdeckel abgebrochen - Nachmachen lassen?


    so einfach und günstig wie manche hier vermuten ist das nicht...

    als ich meinen schlüssel nachmachen wollte, musste ich ne kopie des passes / Ausweises, kopie des briefes und scheins nach BMW schicken....hat dann ca. 3 wochen gedauert und 130 euro gekostet....
     
  8. 28. Januar 2010
    AW: Auto Schlüssel im Tankdeckel abgebrochen - Nachmachen lassen?

    hm ist Wegfahrsperre = Lenkradsperre?
     
  9. 28. Januar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. April 2017
    AW: Auto Schlüssel im Tankdeckel abgebrochen - Nachmachen lassen?

    nein !

    "Die Wegfahrsperre wird nach Abschaltung der Zündung automatisch aktiviert. Um sie beim Einschalten der Zündung wieder außer Betrieb zu setzen, wird meist ein RFID -Chip verwendet"
    quelle: wikipedia


    welches baujahr hat dein auto....wenns nach 1998 gebaut wurde hats eine WFS

    edit: sehe grad BJ 1999....also haste eine
     
  10. 28. Januar 2010
    AW: Auto Schlüssel im Tankdeckel abgebrochen - Nachmachen lassen?

    Wegfahrsperre,: wenn du halt den Zündschlüssel herrausziehst wird diese aktiviert, wenn nun jmd versucht, dein Wagen zu klauen, z.B kurzschließen etc. dann wird der Wagen vllt. kurz angehn, aber danach einfach wieder aus. So kann halt nur derjenige mit dem richtig codierten schlüssel dein Auto fahren
     
  11. 28. Januar 2010
    AW: Auto Schlüssel im Tankdeckel abgebrochen - Nachmachen lassen?

    Zum Händler gehen ist nicht notwendig. Beim Pug ist in der Schlüsselhülle der Transponder drin und der Schlüssel geschraubt. Also einfach ein Schlüssel anfertigen lassen und den da reinschrauben. So ein Schlüssel kostet mit neu Kodierung bis zu 500€ :thumbsdown:
     
  12. 28. Januar 2010
    AW: Auto Schlüssel im Tankdeckel abgebrochen - Nachmachen lassen?

    ich glaub es ist bei den meisten auto so, das der transponder für die WFS nicht im schlüsselbart ist.
    kauf dir beim händler einfach nen schlüsselrohling mit passendem gehäuse. Nehm den transponder aus deinem abgebrochenem schlüssel und setz ihn in den neuen ein, dann zum schlüsseldienst und nachmachen lassen.

    sei aber mit dem transponder vorsichtig, wenn der kaputt geht musste den schlüssel wirklich beim händler machen lassen.
    hab des mit meinem schlüssel auch schon gemacht (VW Passat), da is der transponder in nem glasröhrchen.
     
  13. 28. Januar 2010
    AW: Auto Schlüssel im Tankdeckel abgebrochen - Nachmachen lassen?

    Das mit dem Transponder stimmt. Wäre ja auch iwie nicht schlau das ganze am Schlüssel anzubringen. Daher weiß ich nicht wie die meisten hier im Thema drauf kommen wenn er ne elektr. Wegfahrsperre hat, dass er sich ein komplett neuen kaufen muss.

    Beim Peugeot ist soweit ich weiß das ganze in einer kleinen ~5mmx3mm großen schwarzen Plastikbox. Also nicht so leicht kaputt machbar. Trotzdem aufpassen, beim Ausbauen. Wobei er eigentlich gar kein neues Gehäuse braucht. Einfach die Schraube rausdrehen, den Schlüsselrest rausholen und den neuen Schlüssel einsetzten und festschrauben.
     
  14. 29. Januar 2010
    AW: Auto Schlüssel im Tankdeckel abgebrochen - Nachmachen lassen?

    wie es bei peugot is weiß ich nich.
    bei meinem wars ein glasröhrchen. da musste ich verdammt vorsichtig sein.
     
  15. 7. Februar 2010
    AW: Auto Schlüssel im Tankdeckel abgebrochen - Nachmachen lassen?

    Geh zum Türkenschlüsselmacher.. gib Ihm 10-15 Euro.. und er macht dirn Paßgenauen schlüssel. Dann kaufse dir bei deinem Händler oder eby. ne Originale SChlüsselfassung und das Ding is geritzt
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.