Autoersatz, Roller kaufen?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von MC Downlow, 25. März 2010 .

Schlagworte:
  1. 25. März 2010
    Hi, bin 23 fahre durch meine Firma ein Leasingfahrzeug, also jedes Jahr ein neues Auto. Geht halt auch irgendwann ins Geld.

    Jetzt wollt ich erst den motorradführerschein machen, aber mittlerweile bin ich am überlegen, ob ich mir stattdessen lieber ein Roller (50km/h) für den Sommer hole und ein Auto nur noch für einhalbes Jahr über den Winter lease.

    Ich bin noch NIE roller gefahren, hab also auch überhaupt kein Plan von den Dingern!

    Würd sich die Anschaffung lohnen? Kann man die fahren auch wenn es mal regnet oder etwas kälter ist?
    Auf was muss ich beim kauf achten? gebraucht oder neu?
    Die Dinger sollen halt net zu teuer sein und net Reperatur anfällig.
    Kann ich nen Roller über meine Autoversicherung mit meinen Prozenten fahren?

    Was ist mit diesen Baumarktrollern "Rex" ? Gut oder schlecht? HIER z.B.

    Nen schnelleren kann ich ja mit dem Autolappen net fahren oder? Darf ich aber trotzdem auch Straßen fahren wo max.100 erlaubt ist oder darf ich nur auf 50er Straßen fahren?


    Würd mich über jede Antwort und Tipp freuen!!
     
  2. 26. März 2010
    AW: Autoersatz, Roller kaufen?

    Von diesen Baumarktrollern würd ich die Finger lassen, kauf dir lieber n Peugeot oder so gebraucht, die sind qualitativ besser. Beim Roller ist die Versicherung beim Nummernschild enthalten, ist ganz einfach.

    Darfst auf allen Straßen fahren außer auf Autobahnen. Wenn du schneller fahren willst kannst dir ja n Quad holen, die darfst auch mit Klasse B fahren!

    Gruß
     
  3. 26. März 2010
    AW: Autoersatz, Roller kaufen?

    ja aber ein quad kostet gleich wieder einige tausend euro
     
  4. 26. März 2010
    AW: Autoersatz, Roller kaufen?

    Versicherung erkennt man am Nummernschild. Jedes Jahr ne andere Farbe, kostet glaube ich um die 56 EUR.

    Du kannst bei Wind und Wetter fahren - na klar. Aber warme Handschuhe sind zu empfehlen, nach 15min hatte ich kein Gefühl mehr drin bei dem Winter jetzt.

    Regen ist eigentlich gar nicht so wild, wischt man paar mal während der Fahrt die Sicht frei ... nur man muss dann aufpassen, da du mit dem Roller nicht schnell bremsen kannst(sicherheitsabstand einhalten!) und wenn du voll bremst, rutscht du.. kann gefährlich werden. Gleiches gilt dann natürlich auch im Winter bei Glätte.

    Volltanken kostet auch nur 3EUR und wenn du ganz voll machst, 4 EUR oder so und damit kann man schon paar Kilometer fahren, je nach Tank/Modell natürlich.
     
  5. 26. März 2010
    AW: Autoersatz, Roller kaufen?

    Also mit nem Roller kannst du eigentlich bei jedem Wetter fahren.Bei starkem Regen kann ich dir so einen Regenanzug empfehlen,die sind nicht teuer 10 Euro oder so.Ich hab darmals nen Yamaha Neos als Roller gehabt und kann ihn dir auch empfehlen,das Ding ist nicht kaputt zu kriegen^^.Wegen der Versicherung, gibt es jedes Jahr nen neues Nummernschild,einfach kurz zu einer Versicherung gehen,dort nen kleinen Zettel ausfüllen und dann kriegst du für 50-60 Euro ein Nummernschild für das ganze Jahr
     
  6. 26. März 2010
    AW: Autoersatz, Roller kaufen?

    Roller ist im Sommer für ne Stadt das Optimale.

    Versicherung sehr günstig, sehr geringe Spritkosten und keine Steuern.

    Vorteil du kannst in der Stadt fast überall damit parken und kommst gut durch den Verkehr. Nachteil ist aber, dass deine Frisur jedesmal im ***** ist, wegen dem Helm.
     
  7. 26. März 2010
    AW: Autoersatz, Roller kaufen?

    hab 6-8mm frisur^^ also keine großartigen haare aufm kopf. kann nix kaputt gehen ;-)

    Wieso fahren die eigentlich nur noch 45km/h ? gibts da irgendwas legales die bissel schneller zu machen?

    Also der Yamaha Neo`s würd auch noch gehn, wobei das schon fast den Preisrahmen sprengt.

    Also die mir bisher ins Augen gefallen sind. Welcher ist der beste?

    Yamaha Neo`s
    Aprillia Sportcity ONE 50
    Peugeot Kisbee 50 4T
    Piaggio Zip 50

    Was sagt ihr?
     
  8. 26. März 2010
    AW: Autoersatz, Roller kaufen?

    Hej -

    also ich fahre seit einigen Jahren, deine erste Frage - warum sie 45 fahren? Weils keine Motorräder sind 45 ist aber relativ, 50-60 fahren die (fast) alle. Auf dem illegalen Weg auch mehr, aber da lässte dich nur einmal von der Polizei anhalten.

    Von den komischen Rollrn die du da rausgesucht hast, empfehle ich nur die ZIP. Der Rest ist nichts halbes und nichts ganzes. Rechne dir mal aus, was du im Jahr (halben Jahr) an Sprit sparst und investiere das einfach in den Roller

    Vorzüglich sind der Speedfight 2, Aprillia SR/Factory, Gilera Runner (DER roller schlechthin), und alles was so von piaggio kommt (halt sehr teuer).

    Wenn du nicht so viel investieren möchtest, empfehle ich dir nen CPI Oliver/Aragon - zu haben ab 1000€ Neupreis und sehr zuverlässig.

    Allgemein - kauf dir nen sportlichen 2Takter und nicht diesen 4-Takt-ich-tu-was-für-die-umwelt Mist ;-)
     
  9. 26. März 2010
    AW: Autoersatz, Roller kaufen?


    Was hast du denn gegen den Neos? Also erstens hält der ne Ewigkeit, ohne das etwas kaputt geht(Das einzigste was ich jemals an dem Roller hatte, war nen Loch im Auspuff vom Rost).Dann verbraucht er auch nicht viel und selbst ohne etwas drann zu machen fährt der 60km/h.
     
  10. 26. März 2010
    AW: Autoersatz, Roller kaufen?

    ich brauch keine kinder ghetto roller.... sehen zwar nicht schlecht aus, aber mir langt was einfaches gediegenes.
     
  11. 26. März 2010
    AW: Autoersatz, Roller kaufen?

    Dann kaufn dir 'ne Vespa!

    Eine alte PK 50 XL gibt's schon ab 400 Euro, müsstest dann aber ein bisschen was dran machen. Das beste an der VEspa: Man kann ALLES selbst reparieren. Ich wusste früher nichtmal wie eine Zündkerze aussieht, und inzwischen verlängere ich das Getriebe, wechsle den Zylinder oder die Kupplung. Problem ist natürlich, dass jede 50er VEspa eine fahrende Baustelle ist - aber fahren tut sie trotzdem immer, auch wenn die Hälfte der Schrauben fehlt.

    Verbrauch liegt bei meinem Fahrstil so um die 3,5 Liter, je nachdem wie du fährst kriegst du sie auch auf 3.

    AUßerdem halten die Hübschen ewig, um so ein Ding kaputtzukriegen braucht es echt Talent.
     
  12. 26. März 2010
    AW: Autoersatz, Roller kaufen?

    hol dir so n roller vom stadler, is der pegasus glaub ich, die haben den aprilia oder peugeot motor verbaut und musst halt nur immer ne plastiktüte übern tankstuzen ziehen damit dir kein wasser da rein läuft
    die laufen auch so um die 55-60km/h und die grünen wissen das auch, solang du da nix dran veränderst wird des geduldet
     
  13. 26. März 2010
    AW: Autoersatz, Roller kaufen?

    wenn du schon am Motorradführerschein machen bist, warum willste dann ein 50ccm Roller?

    Mit 45 wirste nicht glücklich, vorallem wenns mal Terminstress gibt

    warum nicht gleich ein 125er? Sind in der Versicherung fast billiger als ein 50er...
    ich bezahle 80EUR im Jahr für meinen 125er bei 120%


    sind auch meistens viel haltbarer und komfortabeler!

    mfg squaLL
     
  14. 27. März 2010
    AW: Autoersatz, Roller kaufen?

    hatte gesagt dass ich am überlegen war mir den schein zu machen. nicht dass ich dabei bin.
     
  15. 28. März 2010
    AW: Autoersatz, Roller kaufen?

    Ich habe schon vor über 3 Jahren einen Praktiker Roller für ca. 600 Euro gekauft und bin SUPER zufrieden.

    Fahre ihn immer wenn es nur das Wetter erlaubt, also wenn es nicht regnet wie aus Eimern, nehme ich den Roller und lasse das Auto stehen.

    Obwohl die meisten auf diese Baumarktroller schimpfen, hatte ich noch nie ein Problem mit meinem. Ich meine es ist ein Hong Kong oder so aber die Teile für den Motor sind DEUTSCH.
    Habe jetzt 6500 km und bin voll zufrieden.

    Auch meiner fährt legal ca. 55 km/h und ich will nicht draf verzichten, nie Parkplatz Probleme, nie im Stadtstau stehen, im Sommer super geiles Feeling.

    Also ich kann dir nur dazu raten und wenn meiner mal verrecken sollte kaufe ich mir wieder einen Baumarktroller

    .
     
  16. 28. März 2010
    AW: Autoersatz, Roller kaufen?

    Ich finde ein Roller ist ne prima Alternative zum Auto. Ich fahre im Sommer auch immer mit meinem Roller und lass mein Auto stehen. Als ich noch kein Auto hatte, bin ich auch bei jedem Wetter mit dem Ding gefahren. Es gibt ja wetterfeste Kleidung.

    Von den Rollern ausm Baumarkt würde ich Dir abraten. Hab mal nen Bericht im TV gesehen, und da haben die ausm Baumarkt am schlechtesten abgeschnitten. Kauf Dir lieber was anständiges, dann haste auch mehr Spaß und Freude!

    Das Fahren mit nem Roller ist ganz easy. Bin damals auch ins "kalte Wasser" und hab mich einfach drauf gesetzt. 2-3 Runden um Block und dann gings los!
    Viele Autofahrer unterschätzen aber so einen Roller oder haben sie nicht richtig auf der Rechnung! Also immer für die Autofahrer mitdenken!!!

    Die Prozente Deiner Autoversicherung brauchste nicht. Wird eh nicht mit angerechnet.
    Du brauchst als mindestes eine Haftpflichtversicherung für Deinen Roller, dafür bekommste dieses kleine Versicherungsschild. Kostet je nach Versicherung 50/60 EUR im Jahr, und Du musst Dir jedes Jahr ein neues Schild Kaufen.

    Auf Kraftfahrstraßen und Autobahnen darfst Du mit einem 50ccm-Roller nicht fahren (Landstraße ist okay). Erst ab 80ccm. Dafür brauchste aber wieder nen anderen "Lappen"

    LG
    rumpelstil
     
  17. 28. März 2010
    AW: Autoersatz, Roller kaufen?

    hi,

    du kannst denn roller sogar im winter fahren wenn es dir nicht zu kalt wird ich fahre das ganze jahr mit dem roller wenn ich kein auto krieg also wenn mein bruder es hat, die roller sind eigentlich ganz stabil gebaut gehen nicht so schnell kaput wenn er neu ist. wegen der versicherung du zahlst nur 50 oder 60 euro und kannst das ganze jahr damit fahren. mit deinem autoführerschein darfst du nur bis 50 km/h fahren auch auf landstraßen wo 100er zone ist.
    ich find es lohnt sich ein roller zu kaufen
     
  18. 30. März 2010
    AW: Autoersatz, Roller kaufen?

    Also, ich fahre nen Runner 180 2Takt - die Rakete schlechthin.
    Ich glaube als 125'er kannst du den auch mit dem Autolappen fahren. Mit dem 50'er kotzt man nur ab, keine Stadtautobahn etc.. Und alle die ich kenne fangen bei den 50'gern an zu fragen wie man die Teile schneller bekommt. Bloß das die Kollegen von der grün-weissen Fraktion genau nach sowas schauen bedenkt keiner.

    Also mein Tip - hol die nen 125'iger Runner 2Takt.
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.