Autohändler gibt Winterreifen nicht raus

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von CoCo, 30. Juni 2007 .

  1. 30. Juni 2007
    Folgendes Problem.

    Ich habe am Anfang des Jahres ein neues Auto gekauft.
    Der Händler hat aber nun für dieses Auto die Falschen Winterreifen bestellt. Daraufhin hab ich die Sommerreifen drauf bekommen.

    Laut Aussage vom Händler, könnte er jetzt keine Winterreifen mehr bekommen (ATU etc. hat diese aber ab Lager verfügbar)
    Ich habe mehrmals darauf hingewiesen das ich die Reifen gerne hätte. Nur er sagt immer wieder das er momentan keine Winderreifen bekommen kann.
    Hat jemand so was ähnliches schon mal erlebt?

    :angry:

    Ich glaub ich werd mal meine Rechtsschutz einschalten ... ?
     
  2. 30. Juni 2007
    AW: Autohändler gibt Winterreifen nicht raus

    waren die winterreifen denn vertragsbestandteil beim kauf des neuen autos, bzw wurden die schon bezahlt ?

    wenn ja mach folgendes:

    1. du gehst noch einmal zu dem händler und versuchst friedlich alles zu klären. mach dem händler klar dass er dir einen verbindlichen liefertermin für die reifen nennen soll.

    wenn das nichts bringt:

    2. schriftlich (am besten einschreiben mit rückschein) die lieferung der winterreifen anmahnen. dies geschieht üblicherweise mit setzen einer nachfrist bis wann du die herausgabe der reifen erwartest. diese frist muss jedoch angemessen sein, also nicht den nächsten tag eintragen sondern schon einen zeitraum in dem der händler die reifen auch beschaffen kann. wenn er bis zu diesem zeitpunkt nicht geliefert hat befindet er sich im lieferungsverzug und du hast anrecht vom kaufvertrag zurückzutreten.

    wenn die reifen bestandteil eines gesamtvertrages mit dem auto waren wirst du sicher nicht von diesem gesamtvertrag zurücktreten können, aber du hast anspruch darauf, dass dir der übliche marktpreis für diese winterreifen ausbezahlt wird.

    das argument, dass er die reifen nicht besorgen kann musst du nicht gelten lassen. wie du schon sagst, wenn es die reifen zb bei atu gibt dann soll der händler die eben dort kaufen.

    noch wichtig: rechtsschutz würd ich für diesen fall noch nicht sofort einschalten, erstmal oben genannte möglichkeiten ausschöpfen. rechtsschutz sollte immer so sparsam wie möglich eingesetzt werden.
     
  3. 30. Juni 2007
    AW: Autohändler gibt Winterreifen nicht raus

    Solltest du jedoch von Formulierungen bzw Abmahnungen nicht so viel Ahnung haben bzw niemand kennen der sich damit auskennt würde ich aber auf jeden Fall einen Anwalt zu rate ziehen. Viele Leute verbauen sich rechtliche Schritte durch das falsche Vorgehen in so Fällen bzw meist nur durch Fehler in der Formulierung in Briefen/Abmahnungen etc.

    Jedoch hat 0101110 usw auf jeden Fall recht dass man das erstman auf normalen Wege versuchen sollte zu klären und den Händler auch durchaus darauf hinweisen dass er mit seinem Handeln sich nicht wirklich im Recht befindet. Ich denke das weiß er auch. Rechtliche Schritte haben nunmal einen Nachteil: Der Zeitaufwand.
     
  4. 30. Juni 2007
    AW: Autohändler gibt Winterreifen nicht raus

    Rechtliche Schritte sind nicht nur Zeitaufwändig, sondern auch teuer.
    Standortbezogen kostet so einen "Beratungsstunde", um zu klären was du machen kannst, was der Anwalt macht, wie ihrs macht, usw. usw.chonmal 200-600€.
    Ich glaube die wird später nicht vom "Verlierer" übernommen.
    Am Besten wäre es, wenn du einen Freunde hättest, der sich in Rechtslagen etwas auskennt, dann setzt der ein Schreiben auf und der Händler wird seinen Schwanz blitzschnell einzeihen, sowas habe ich schon oft erlebt
     
  5. 30. Juni 2007
    AW: Autohändler gibt Winterreifen nicht raus

    ist natürlich erste Wahl ganz klar... aber meine Eltern haben zum Beispiel nen guten Anwalt zu dem sie einen guten Draht haben. Da kostet dich eine Frage sicherlich keine 200-600 Euro.
    Sollte es zu einem Verfahren kommen in dem man gewinnt muß der Händler übrigens die Kosten übernehmen weil das zu den Anwaltskosten dazuzählt.
     
  6. 30. Juni 2007
    AW: Autohändler gibt Winterreifen nicht raus

    Jo, dann soll der mal ein Schreiben aufsetzen und mal schauen, was der tut.
    Muss ja nicht gleich was offensives sein, nur um ihm zu zeigen, dass du nciht völlig machtlos bist
     
  7. 30. Juni 2007
    AW: Autohändler gibt Winterreifen nicht raus

    Du musst dem Händler allerdings zwei mal eine Frist setzten bevor du vom Kaufvertrag zurück treten kannst.
     
  8. 1. Juli 2007
    AW: Autohändler gibt Winterreifen nicht raus

    also die erste frist war ja eigentlich schon mit übergabe des fahrzeuges gewesen, da hätten die reifen dabei sein müssen, ist jedenfalls meine auffassung.

    wenn du dem autohändler nun nochmal eine nachfrist setzt, dann ist das ja praktisch schon die zweite frist.

    kann mich da aber auch irren.

    und wie schon gesagt, der friedlichere weg ist meistens der bessere und für beide seiten mit weniger stress verbunden, erstmal ausprobieren die sache in ruhe zu klären.
     
  9. 1. Juli 2007
    AW: Autohändler gibt Winterreifen nicht raus

    Richtig 010100111001
    Auf dem Wagen waren anfangs die falschen Winderreifen. Und mein Tacho hatte eine Abweichung von 45%
    Daraufhin hat er dann neue Felgen und Reifen bestellt. VOm Liferanten kamen aber nur Sommerreifen.

    Ich werde dem Händerler nochmals eine Frist von 3 Wochen geben. Dann werde ich halt die Sommerreifen nehmen. Weil irgendwann brauch ich auch neue Sommerreifen.

    Solang er die Sommerreifen rausrückt =)

    Muss er ja eigentlich, weil er diese ja da hat.
     
  10. 1. Juli 2007
    AW: Autohändler gibt Winterreifen nicht raus

    45% abweichung? das kann ich mir ja fast ned vorstellen. das müssen ja dann entweder xtrem kleine oder xtrem große gewesen sein. Mal ne frage is ein großer preisunterschied zwischen sommer- und winterreifen? wenn ned nimm doch die sommerreifen, verkauf sie und kauf dir winterreifen. ist immer noch besser als da ewig mit dem händler rumzusteiten. der klügere gibt nach.

    MFG
     
  11. 1. Juli 2007
    AW: Autohändler gibt Winterreifen nicht raus

    das klingt aber alles schon sehr sehr komisch.... die Abweichung kann aber fast nicht so groß gewesen sein es sei denn du hast so fahrradstützräder montiert.... sehr strange

    Ich hoffe für dich dass er die Sommerreifen da hat und das nicht nur so sagt!
     
  12. 1. Juli 2007
    AW: Autohändler gibt Winterreifen nicht raus

    Ich hab vorher von einen Polo 6N die Winderreifen auf einen Golf 4 Bekommen =D

    Sah lustig aus
     
  13. 1. Juli 2007
    AW: Autohändler gibt Winterreifen nicht raus

    ich würd auch rechtliche schritte einleiten wenn du gewinnst vor gericht muss der autohändler meines wissens auch deine kosten übernehmen so wars bei mir(war zwar nich wegen reifen aber is ja desselbe fast)
    MfG
    Blue°Lemon
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.