Autounfall // Wirbelsäule gebrochen & Gehirnschwellung //

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von LET0, 20. Oktober 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 20. Oktober 2008
    Hej leute ..

    kollege hatte vor 3 tagen nen unfall er ist mit ca 150 ins schleudern gekommen und dann mit etwa 100 km/h mti dem heck vorraus in einen baum ..

    So beide waren nicht angeschnallt nun hat der fahrer ( kollege ) die wirbelsäule gebrochen und innere blutungen und die beifahrerin eine gehirnschwellung und liegt im koma ..

    So nun wollte ich euch fragen wie es bei so einer geschwindigkeit aussieht mti den heilungschancen wird er jemals wieder die chance haben zu laufen ? oder querschnittsgelähmt ..?

    Die beifahrerin schwebt noch in lebensgefahr wie gefährlich ist so eien gehirnschwellung ..

    ich weiß hier sind keien ärzte o.a aber villeicht ist jemand schonmal das gleiche passiert oder einem bekannten .

    falls es was brinegn sollte das auto war : golf v gti

    mfg karim
     
  2. 20. Oktober 2008
    AW: Autounfall // Wirbelsäule gebrochen & Gehirnschwellung //

    Also wenn eine Gehirnschwellung das ist, was ich denke, dann haben die die Schädeldecke geöffnet ?

    Also mein Onkel hats nicht überlebt !

    Wirbelsäule gebrochen?

    Also sry, aber rein aus nicht ärztlicher Sicht hört sich das an wie nen "Totalschaden"

    Also WENN das jmd. von den beiden überlebt, dann werden die beide in i.einer Form "behindert" sein.

    Da stellt man sich doch die Frage, ob das sinvoll ist, die beiden am leben zu erhalten...

    So ein fall hatten wir auch, da musste mein Tante klagen, das die Ärzte endlich die Geräte abschalten, weil mein Onkel so nicht leben wollen würde !
    Aber zum Glück hat er es dann selber entschieden im Koma..

    Kannst du nicht Kontakt mit Mutter oder so der beiden aufnehmen und mit denen darüber reden? bzw. dann mit den Ärzten, wenn die Eltern das OK geben ?!

    Wird am sinnvollsten sein, weil hier auch viel scheiß erzählt werden kann, wo du nur noch mehr panik bekommst ! Genauso wie mein Text, das muss ja nicht auf deine Kollegen zutreffen !
     
  3. 20. Oktober 2008
    AW: Autounfall // Wirbelsäule gebrochen & Gehirnschwellung //

    na du bist aufbauend.... gibt ja nach wie vor sowas wie wunder.
    die ärzte reden sich immer auf den willen aus.. aber wie oft hat man schon leute gesehn, die nen kopfschuss oder n messer im herzen/Kopf überlebt haben und keiner weiß warum.

    erst wenns vorbei ist, hat man gewissheit.... ob gut oder schlecht steht in den sternen... aber dafür gibts ja die Hoffnung.

    Aber auch wenn der fahrer es "unbeschadet" überstehen sollte... bleibt ihm danach nichts mehr.
    150... wahrscheinlich auf der strasse viel zu schnell und nicht angeschnallt.....
    müsste am ende fahrlässige schwere Körperverletzung bzw. wie´s ausgeht tötung werden..... und ob man das in so jungen jahren einfach so verkraftet.....


    edit// hab den edit gerade erst gelesen
     
  4. 20. Oktober 2008
    AW: Autounfall // Wirbelsäule gebrochen & Gehirnschwellung //

    Ja, da hast du recht, ich hab ja selber noch geaddet, das es ja nicht zutreffen muss, aber ich mach keine falschen Hoffnungen und vergleich es lieber mit der Realität, die bei mir zutreffend war !

    Deswegen meine ich ja... red lieber mit den Ärzten, wenn du die Möglichkeit hast/bekommst !

    //Edit: ok
     
  5. 20. Oktober 2008
    AW: Autounfall // Wirbelsäule gebrochen & Gehirnschwellung //

    Ja wäre es denn aber besser ihm jetzt "Hoffnungen" zu machen und sagen alles wird gut? Wunder passieren gaaaaanz selten und nicht immer, von daher brauch man diese kleine Chance auf ein Wunder nicht zu groß reden ... sry wenns hart klingt für dich Threadersteller
     
  6. 20. Oktober 2008
    AW: Autounfall // Wirbelsäule gebrochen & Gehirnschwellung //

    wir sind keine ärzte die den aktuen fall vor uns haben.

    frag besser im krankenhaus sonst bekommste hier noch falsche hoffnungen!
     
  7. 20. Oktober 2008
    AW: Autounfall // Wirbelsäule gebrochen & Gehirnschwellung //

    folgeschäden werden sie so oder so davontragen, aber auch überleben wird schon schwer, kommt ganz auf die kompetenz der ärzte an.
     
  8. 20. Oktober 2008
    AW: Autounfall // Wirbelsäule gebrochen & Gehirnschwellung //

    Ja logisch besser die wahrheit die villeicht nicht gerade so rosig ist als wie alles schönreden und danach sterben sie trotzdem ..

    also der fahrer ist angeblich ausser lebensgefahr und dei beifahrerin bei der wurde die schädeldecke abgenommen .. und irgendwas mit flüßigkeit hat man erzählt das wenn viel flüßigkeit austreten würde währe es gut und ja angeblich war es im kopf furztrocken ..

    ja ich hoff für beide das sie es überstehen ( auch wenn für die beifahrerin die chancen sehr sehr schlecht stehen ) ja der kollege wird zu 100% querschnittsgelähmt schätz isch jetzt mal ..

    naJa was steht auf fahrläßige tötung für eine strafe ( also in diesem fall ) .. ?

    mfg

    bw habt ihr alle

    edit: beide liegen im koma ich habe keinen zutritt da ich nicht zur familie gehöre
     
  9. 20. Oktober 2008
    AW: Autounfall // Wirbelsäule gebrochen & Gehirnschwellung //

    Bei so einer Geschwindigkeit und dann noch nicht angeschnallt, ist es klar, dass schwerste Verletzungen auftreten. Jedoch ist hier niemand von uns ein Arzt und die Folgen so eines Unfalls können stark variieren.
    Wie Shames schon geschrieben hat, es gibt immer Glücksfälle.
    Ich hoffe, die Beifahrerin und dein Kollege werden es überleben.
    Zu deinem Kollegen:
    Bei einem Bruch der Wirbelsäule ist es wahrscheinlich, dass er Querschnittsgelähmt bleiben wird.
    Man kanns jedoch nie sagen (siehe oben).
    Btw. denke ich, dass RR nicht wirklich der beste Platz ist, sowas zu posten.
     
  10. 20. Oktober 2008
    AW: Autounfall // Wirbelsäule gebrochen & Gehirnschwellung //

    kommt darauf an, wie der staatsanwalt und der richter (wenn es zu einer anzeige kommt) den sorgfaltsmaßstab anwenden!
     
  11. 20. Oktober 2008
    AW: Autounfall // Wirbelsäule gebrochen & Gehirnschwellung //

    Wirbelsäulenbruch heißt wohl Lähmung. Die schwere der Lähmung ist glaub ich mit dem Ort der Bruchstelle einzuschätzen. Weiter oben ist schlechter. Im besten Fall sind dann wohl nur die Beine gelähmt.
    Bei einer Gehirnschwellung wird wohl die Schädeldecke abgenommen und versucht den Druck auf das Gehirn zu lindern. Je nach schwere des Traumas kann das halt funktionieren oder nicht.

    Wirklich genaue Infos wirst du wohl nur über die Familie der 2 herausfinden.
     
  12. 20. Oktober 2008
    AW: Autounfall // Wirbelsäule gebrochen & Gehirnschwellung //

    ich kannte 2 leute die in folge von verkehrsunfällen gestorben sind...
    die warn ja nicht grad langsam unterwegs (der eine den ich kannte war mit 160 sachen unterwegs).
    anderer den ich kannte wurd angefahren, gehirnschwellung, druck aufs gehirn war anscheinden nicht grad gering. lag 2 tage im koma. danach wurden die maschinen abgeschaltet weil er hirntod war.
    wirbelsäulenbruch verursacht je nachdem wo der bruch ist ne lähmung oder den tod...
    ist doch auch kein leben mehr wenn du dich ab dem hals abwärts z.b. nichtmehr bewegen kannst.

    ich wünsch dir trotzdem das du deine freunde nicht verlierst
     
  13. 20. Oktober 2008
    AW: Autounfall // Wirbelsäule gebrochen & Gehirnschwellung //

    Ich kann dir nicht sagen, ob sie schnellst möglich Gesund werden.
    Ich kann dir auch genau so wenig sagen, wie die Chancen stehen.

    Aber was ich dir aufjednfall sagen kann ist, dass ich dein beiden Freunden da, wirklich alles gute und eine gute Besserung wünsche und hoffe, dass sie bald wieder auf den Beinen kommen.

    Umsonst gibt es keine Gurte im Auto, wer sich nicht dran hält, muss nunmal mit solche konsequenzen rechnen. Hört sich hart an, aber das ist nunmal die Realität !!!
     
  14. 20. Oktober 2008
    AW: Autounfall // Wirbelsäule gebrochen & Gehirnschwellung //

    der fahrer hat größere chancen als sie. das ist grundsätzlich zu sagen.
    dennoch ist es unwahrscheinlich, dass er seine beine / arme&beine wieder benutzen kann. das rückenmark ist quasi bei einem bruch nicht geschützt - kommt auf den bruch an. wenn ein spliter das mark "ankratzt", dann is es quasi schon zuspät, weil dann sogut wie jede bewegung das mark durchtrennen kann.

    ja und ne schwellung. was soll man dazu sagen? schädeldecke auf, sonst gehts nicht gut, aber da hab ich nich 100% von ahnung und sag da nix
     
  15. 20. Oktober 2008
    AW: Autounfall // Wirbelsäule gebrochen & Gehirnschwellung //

    Das rückenmark ist komplett abgeschlagen worden ( oder so irgendwie auf jedenfall ist die wirbelsäule in nem miserablen zustand wie einer schon geschrienen hat "totalschaden" ) ..

    und bitte keine posts ala´ " hier sind keine ärzte frag selber im krankenhaus nach " wie gesagt hab die möglichkeit nicht und wie man sieht komen auch genug gute beiträge ...
     
  16. 20. Oktober 2008
    AW: Autounfall // Wirbelsäule gebrochen & Gehirnschwellung //

    Wirbelsäulen bruch kann glimpflich ablaufen. Wenn keine Nerven da drin gerissen sind, läuft alles, aber wenn sie kaputt sind wird er ab da, wo sie gebrochen ist gelähmt sein.

    Ganz dumm erklärt, da ich ja kein Arzt bin, aber im Prinzip ist es so.
     
  17. 20. Oktober 2008
    AW: Autounfall // Wirbelsäule gebrochen & Gehirnschwellung //

    kollege von mir ist gegen baum geknallt wie schnell er war weiß keiner...er lag 3 monate im koma und ers hieß es er schaffts nicht! Jetzt geht er mit uns wieder inne kneipe raucht und säuft ^^ aber beim gehen braucht er hilfe und reden kann er auch nicht perfekt aber er kennt noch jeden =)

    Also einfach nich die Hoffnung aufgeben!
     
  18. 20. Oktober 2008
    AW: Autounfall // Wirbelsäule gebrochen & Gehirnschwellung //

    die strafe wird wohl das geringste problem der beiden sein... gab schon genug fälle wo richte die frei gesprochen haben weil sie gesagt haben es ist strafe genug wenn sie damit leben müssen ein menschenleben auf dem gewissen zu haben..

    ich wünsche deinen beiden freunden alles gute
     
  19. 20. Oktober 2008
    AW: Autounfall // Wirbelsäule gebrochen & Gehirnschwellung //

    Mit der Geschwindigkeit hat es überhaupt nichts zu tun, es gibt leute die sterben bei solch einer geschwindigkeit, andere überleben ohne einen Kratzer.

    Gehirnschwellung sagt mir nichts, aber mein Bruder hat sich mal die Wirbelsäule (2 Brust und 2 Halswirbel) beim BMX gebrochen und ihm geht es wieder komplett gut.
    Es kommt zu einer Lähmung wenn das Knochenmark kaputt ist.


    Aber ich wünsch deinen Kumpels gute Genesung
     
  20. 20. Oktober 2008
    AW: Autounfall // Wirbelsäule gebrochen & Gehirnschwellung //

    dann wird er in rollstuhl müssen und wenn er seine arme nich bewegen kann wird er ein totaler pflegefall. solange nichts im kopf kaputt gegangen ist, ist er geistig aber fit
     
  21. 21. Oktober 2008
    AW: Autounfall // Wirbelsäule gebrochen & Gehirnschwellung //

    ich greif jetzt mal ein bisschen durch hier. das gehört einfach nicht hierher, wende dich an den behandelnden arzt, hier läuft eh alles nur auf spekulation raus.

    greetz
    Kabio
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.