Autoverkauf - Privat an Privat - garantie umgehen?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von reich, 23. Juni 2009 .

  1. 23. Juni 2009
    Hi leute,

    ich hab ne kurze frage:

    ich will mein auto verkaufen.. jedoch wenn ichs in zahlung geb dann bekomm ich nur sehr niedrige angebote.

    gibts ne möglichkeit mehr geld zu bekommen? mal bei autohäusern fragen etc?

    und wegen der garantie.. wenn ichs jetzt an jemand PRIVAT verkaufe.. also privat an privat... dann muss ich ja ne garantie geben oder? kann ich die durch ne klausel o.ä. iwie umgehen?


    mfg
    reich
     
  2. 23. Juni 2009
    AW: Autoverkauf - Privat an Privat - garantie umgehen?

    soweit ist weiß ist das mit der garantie nur bei händler -> privat.

    ist doch in ebay genau so wenn man von privat kauft dass gibts man ja auch keine garantie
     
  3. 23. Juni 2009
    AW: Autoverkauf - Privat an Privat - garantie umgehen?

    hne nur gebracuhtwagen händler müssen ne garantie von einem jahr geben, privat an privat bekommt du für die karre am meisten und musst keine garantie geben. Du musst einfach bei mobile, autosocut oder sonst wo inserieren.
     
  4. 23. Juni 2009
    AW: Autoverkauf - Privat an Privat - garantie umgehen?

    richtig genau!
    nur gebrauchtwagenhändler müssen dir nicht 1 jahr garantie geben sie sind verpflichtet dir ein jahr gewährleistung zu geben das ist etwas anderes als ne garantie!
     
  5. 23. Juni 2009
    AW: Autoverkauf - Privat an Privat - garantie umgehen?

    also wenn ich jeztt mein auto an jemand privat verkaufe, dann kann er es nicht mehr zurückgeben o.ä.? oder nach nem halben jahr sagen "hey jetzt ist der motor kaputt bezahl die reperaturen?"

    natürlich gebe ich alles an (unfall etc)!!!
     
  6. 23. Juni 2009
    AW: Autoverkauf - Privat an Privat - garantie umgehen?

    ne wenn man von privat ein auto kauft kann man nichts zurückgeben oder garantie verlangen, lediglich wenn man ein auto kauft und der verkäufer einen schaden oder mangel wissentlich verschweigt hat man die mögichkeit ihn zu belangen.
     
  7. 23. Juni 2009
    AW: Autoverkauf - Privat an Privat - garantie umgehen?

    Hi also so wie mir bekannt ist brauchst du keine garantie geben da ich im autohaus arbeite und weiss das du es nicht brauchst,würde es aber auch lieber privat verkaufen so machst du mehr gewinn wie beim händler!!!
     
  8. 23. Juni 2009
    AW: Autoverkauf - Privat an Privat - garantie umgehen?

    Als Privatperson musst du keine garantie oder gewährleistung geben. Allerdings bist du verpflichtet dem Käufer bakannte Mängel zu nennen (wie 4ppi schon sagte).

    Für diejenigen, die den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung nicht kennen:

    Garantie: Freiwillige Leistung der Hersteller
    Gewährleistung: Pflichtleistung der Händler.
     
  9. 23. Juni 2009
    AW: Autoverkauf - Privat an Privat - garantie umgehen?

    Weil es hier irgendwie noch niemand geschrieben hat: Du musst keine Gewährleistung oder Garantie geben, das ist richtig. Aber du musst im Vertrag schriftlich festhalten, dass du die Gewährleistung ausschließt. Ansonsten gilt die gesetzliche Regelung und du musst Gewährleistung leisten.
     
  10. 23. Juni 2009
    AW: Autoverkauf - Privat an Privat - garantie umgehen?

    gibt keine Garantie von Privat an Privat...is nur Händler an Privat 1 Jahr...gekauft wie gesehen un fertig....verkaufste etwa Schrott ?
     
  11. 23. Juni 2009
    AW: Autoverkauf - Privat an Privat - garantie umgehen?

    Sorry, aber was du schreibst ist absolut falsch.

    Händler an Privat: 2 Jahre Gewährleistung. Nur bei Gebrauchtgegenständen kann der Händler die Gewährleistung auf 1 Jahr einschränken. Dies geschieht wie gesagt NICHT automatisch nur weil es eine gebrauchte Ware ist.

    Privat an Privat: 2 Jahre Gewährleistung. Hier kann der Verkäufer die Gewährleistung vollständig ausschließen.

    Kurz gesagt: Die Gewährleistung muss immer ausgeschlossen werden (am Besten schriftlich), sonst gilt die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren.
     
  12. 23. Juni 2009
    AW: Autoverkauf - Privat an Privat - garantie umgehen?

    sash hat recht!

    Alle andern haben kläglich versagt!
     
  13. 24. Juni 2009
    AW: Autoverkauf - Privat an Privat - garantie umgehen?

    was hat das damit zu tun, ob ich schrott verkaufe oder nicht? ich kann mir als azubi einfach keine "garantie" leisten. wenn er nach nem 8 monatne kommt und sagt "blabla ist kaputt gegangen du musst es zahlen" da hab ich echt keine lust drauf und außerdem nicht das nötige kleingeld


    dankööö
     
  14. 24. Juni 2009
    AW: Autoverkauf - Privat an Privat - garantie umgehen?

    war ja auch nur ironisch gemeint.

    einfach den Zusatz "gekauft wie gesehen" und du bist aus allem raus...
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.