Autoversicherung: Wer spielt, muss weniger zahlen

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 2. Oktober 2008 .

  1. 2. Oktober 2008
    Das amerikanische Autoversicherer Allstate will herausfinden, ob sich die mentale Leistungsfähigkeit von Kunden im Alter von mehr als 50 Jahren mit Hilfe von Computerspielen so steigern lässt, dass sie besser für den Straßenverkehr gerüstet sind.

    Im Rahmen eines neuen Pilotprogramms namens InSight will AllState rund 100.000 Kunden im US-Bundesstaat Pennsylvania, die zwischen 50 und 75 Jahre alt sind, spezielle Computerspiele anbieten. Diese wurden von der Firma Posit Science entwickelt, die auch die Nutzung überwachen wird.

    Anhand dieser Daten will man einen Vergleich mit Kunden anstellen, die die Spiele nicht genutzt haben, um so zu ermitteln, ob sich die Zahl der Unfälle bei den zockenden Senioren verringert hat. Die Spiele sollen vor allem helfen, die im Alter abnehmende Wahrnehmungsfähigkeit und visuelle Leistungsfähigkeit wieder zu steigern.

    Allstate geht davon aus, dass schon 10 Spielstunden ausreichen, um nachvollziehbare Ergebnisse zu erzielen. Das Unternehmen will die Trainingsspiele für ältere Autofahrer bei einem erfolgreichen Verlauf des Testprogramms künftig auch in anderen US-Bundesstaaten anbieten. Die teilnehmenden Kunden müssen dann geringere Versicherungsbeiträge zahlen.


    quelle: WinFuture.de
     
  2. 2. Oktober 2008
    AW: Autoversicherung: Wer spielt, muss weniger zahlen

    Eigentlich ja ne ganz schicke Sache und so aber irgendwie hmm....schon krass was die sich fürne einfallen lassen^^
     
  3. 2. Oktober 2008
    AW: Autoversicherung: Wer spielt, muss weniger zahlen

    hmm ja naja was soll man dazu sagen ?(

    is wiie schwer vorstellbar das sich so nen opa dran setzt und erstma ne runde spielt um sein Fahrverhalten zu verbessern!
     
  4. 2. Oktober 2008
    AW: Autoversicherung: Wer spielt, muss weniger zahlen

    warum? man denkt beim spielen mehr nach.. die reaktionszeit wird gesteigert.. ich find das garnicht dumm.. ausserdem werden die ja kein cs spielen sondern irgendwas passenderes für ihr alter..

    mfg
     
  5. 2. Oktober 2008
    AW: Autoversicherung: Wer spielt, muss weniger zahlen

    Gibt auch schon ein Versicherungsmodell bei dem man per GPS kontorlliert wird. Sprich wer häufig scharft bremst, Geschwindigkeitsbegrenzungen missachtet, wo man parkt, wieviel man fährt...
     
  6. 4. Oktober 2008
    AW: Autoversicherung: Wer spielt, muss weniger zahlen

    Nun ja, das wäre sicher cool. Aber mankann ja nicht jeden Fahrer testen. Ich bin ja schon lange dafür, das jeder ein Fahrsicherheitstraining machen sollte und vllt könnte man daran, dann den Versicherungsbeitrag anpassen.

    Es gibt soooo viele Golf-Fahrer, die ganz normal fahren. Ist halt ein Allerwelts-Auto, aber nur weil ein paar jugendliche möchtegern Raser damit bauen müssen alle mehr blechen....
     
  7. 6. Oktober 2008
    AW: Autoversicherung: Wer spielt, muss weniger zahlen

    Bin mal garnicht so ein Golf-fan jedoch muss ich ihm da Recht geben, da mein Auto noch teurer ist ^^*

    Mit der Idee mit den Computerspielen find ich ne gute Sache, sollte mal wirklich mal testen.
    Im Allgemeinen find ich das sowieso mal sowas von ... naja bescheiden..., dass Ältere Leute ab 50 oder so nicht iwie ne Nachschulung machen müssen!
    Also ich pers. kriege immer die Kriese wenn die "Alten" 500meter vorher auf 30 runterbremsen und in der Kurve am liebsten schieben würden...
    Bei aller Vorsicht zu Gute aber selbst bei 30kmh haben die trotzdem meißtens eine reaktionszeit von ner Tasse Tee.
    Mal ganz davon ab das sich in der Zeit von woan die ihren Lappen bekommen haben sich sowieso vieles geändert hat.

    Kurz gesagt bin ich mehr dafür das die ab nem bestimmten Alter mindestens ne kleine neue Fahrprüfung hinlegen sollten und ein paar tests machen!
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.