AV-Receiver und Co. oder doch lieber alles über HTPC

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von G3X, 29. März 2009 .

  1. 29. März 2009
    Hallo,

    und zwar geht es darum... ich will nun endlich ein gescheites Soundsystem zum filme schauen, da die eingebauten boxen ja nich soo pralle sind... ich habe nun auch seit ein paar tagen "Digital/Pay-TV" und nun steh ich eben vor der frage ob ich mir jetzt lieber noch nen gescheiten Digital-Receiver und nen AV-Receiver+5.1 Soundsystem kaufe oder es lieber über mein PC mach, den ich ehhh zu 95% nur zum filme schauen etc. benutz... was würdet ihr machen? bzw was sind die Vor- und Nachteile... und könnt ihr mir gute Hardware empfehlen? (Tv-Karten/Sound-Karten/AV-Receiver/Digital-Receiver) beim Sound sollte DTS oder sogar THX möglich sein und beim Digital-Receiver sollte auf jedenfall HDTV möglich sein am besten schon (1080p)
    um es kurz zu fassen... es soll qualitativ schon hochwertiger sein... das budget leg ich hier jetzt mal nicht fest... aba ein Receiver für 1000 euro is mir etwas zu teuer ^^

    hier mal meine Hardware:
    TV:
    Samsung LE-40A656A-1F

    HTPC:
    AMD Athlon X2 6000+
    4GB Corsair XMS2-DHX Kit
    Grafik: Sapphire Radeon HD3870x2
    Festplatten: Seagate ST31000340AS
    Blu-Ray/HDDVD: LG GGW-H20L

    Receiver nutze ich momentan den von meinem Kabelanbieter:
    TT-micro C201 (welcher weder HDTV-fähig ist noch einen HDMI anschluss bietet)

    wie immer gilt... für jede hilfreiche antwort gibts ne BW

    mfg

    G3X
     
  2. 30. März 2009
    AW: AV-Receiver und Co. oder doch lieber alles über HTPC

    du solltest die Frage trennen, denn der HTPC kann den Part des Empfangs der Sender
    übernehmen und diese auch aufzeichnen.

    Da es hochwertig sein soll, fällt dann ein PC-Soundsystem eigentlich aus, denn ein
    AV Receiver und "richtige" Lautsprecher sind zwar teurer aber auch deutlich besser.
    Allerdings sind 1000 Euro für den Sound schon ok, aber für "richtig gut" reicht das nicht.
    Ist aber eine Frage des Anspruchs.
    Konkret gibt es viele Marken für AV Receiver, ich würde momentan Onkyo empfehlen, weil
    gutes P/L. Onkyo bietet sehr kraftvolle Endstufen.
    Aber auch Yamaha oder Pioneer hat ein gutes P/L. Denon ist auch klasse aber im Vergleich
    etwas teurer.
    THX ist eine Norm. Viele Geräte sind in der Lage, die THX Normen zu erfüllen, aber die
    wenigsten haben das Logo, weil sich Lucas das teuer bezahlen lässt.
    Bei Lautsprechern ist es dann Geschmacksache, THX gibt aber einen Sound vor, der
    viel kälter klingt, als man sich das selbst einstellen würde. Die meisten Leute finden
    THX Lautsprecher für Musik ungeeignet. Und natürlich treibt auch hier die Prüfung den
    Kaufpreis in die Höhe.
    Jedenfalls beim "echten" THX Ultra oder Ultra II. THX Select ist eine Norm für die Einsteiger-Konsumer, das hat mit dem urspünglichen Gedanken nichts mehr zu tun und man könnte
    auch bessere Radiowecker zertifizieren.

    Mein Rat : kauf dir Lautsprecher nach deinen Ohren und nicht nach einem Logo.
    Das Maximum fürs Geld, gerade bei den kleineren Budgets bietet Teufel, aber auch
    die Angebote von Hirsch-Ille sind nen Blick wert.
    Teufel bietet auch THX Sets an, ich finde die Theater Serie aber gelungener und preislich
    ein Hammer. Für Hifi ist auch die Heco Victa Serie ein guter Einstieg.

    Wenn dein HTPC bereits genug Leistung hat, kannst du das DVB-C Bild mit Filtern verbessern
    und so ein besseres Bild bekommen als das ein Standalone Gerät kann. Auch 1080p ausgabe
    ist per HTPC leicht machbar, fast alle Standallone Geräte geben max. 1080i aus, weil das der
    Full-HD Standard ist. Für PC ist Kompatibilität wichtig. Manche gelungene Software wird
    just for fun geschrieben und kann einfach kostenlos gezogen werden, ist aber nur zu
    bestimmten Karten kompatibel, deshalb vorher Software und Einsatzliste checken.
    Bei Standallone ist z.B. der technisat HD-C2 ein guter Receiver, aber auch Topfield und
    Humax sind per se gute Marken. DVB-C wird von den Herstellern weniger angeboten als Sat.
    Weniger Auswahl.
     
  3. 30. März 2009
    AW: AV-Receiver und Co. oder doch lieber alles über HTPC

    also wäre wohl die beste lösung TV-karte im HTPC und ein AV-Receiver und dazu gehörige boxen? versteh ich das richtig?? kann man die TV-Karte oder den pc auch irgendwie mit dem AV-Receiver kopeln? sodass ich auch meine musik zb am pc über den AV-Receiver bzw. über die boxen die am AV hängen hören kann???? also ich hab mir da jetzt mal ein paar gedanken gemacht... also "gute" Tv-Karten kosten so um die 100€ rum und für boxen und AV-Receiver setz ich mir mal das Max. Budget auf 1200€ was denk ich mal für mich ok sein müsste,da wird man ja sicher was "durchschnittliches++" finden können?! kannst du mir vllt mal Links zu den produkten posten die du mir empfehlen würdest? weil an AV-Receivern gibt es ja doch eine etwas größere auswahl.
    BW an dich is raus für deine SUPER antowort

    mfg
     
  4. 31. März 2009
    AW: AV-Receiver und Co. oder doch lieber alles über HTPC

    Den PC verbindest du am besten per Toslink, optische digitale verbindung.
    So kann man Stereo genauso wie DD und DTS übertragen.
    Optisch deshalb, weil das den PC und deinen AVR galvanisch trennt, löst das Brummproblem beim Anschluss eines PCs.

    Stöber mal hier :
    http://www.teufel.de/Heimkino/
    Theater 4 Hybrid wäre meine Wahl, wenn das Zimmer ausreichend groß ist.

    AVR würd ich diesen nehmen :
    Onkyo TX-SR506ES silber Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Für unter 300 ein absoluter Hammer.

    Oder Yamaha
    Yamaha RX-V463B schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Oder Denon
    Denon AVR-1509 silber Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Generell macht der Lautsprecher 90% des klangs (davon die Hälfte der Raum), der
    Verstärker trägt nur wenig dazu bei. Er sollte kraftvoll genug sein und eher neutral
    klingen. Alle obigen AVRs erfüllen das.
    Bei Lautsprechern spielen viel mehr Dinge eine Rolle. Persönlicher Geschmack, Raumgröße,
    Stellmöglichkeiten usw. Bei deinem Budget gibt es schon wirklich klingende Sachen,
    hoffe, du wirst Spass haben.
     
  5. 3. April 2009
    AW: AV-Receiver und Co. oder doch lieber alles über HTPC

    Hi,
    Ich habe Soundmäßig nen Teufel THX Select 5.1 System an nem Denon 1708 (gabs billig bei nubert .. die ham auf ihrer Seite immer mal so Geräteschnäppchen wo man ganz ordentlich sparen kann http://nubert.de/webshop/pi-634907064.htm?categoryId=28)
    Soundmäßig einwandfrei für Filme und Musik auch.
    hab nen DVD Player über Koaxial angeschlosssen.
    und das macbook pro hängt über toslink dran.

    Also Denon kann ich nur empfehlen .. haben 2 Stück daheim und machen nen guten Sound und ham auch ordentliche Endstufen drinnen für den Preis
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.