Babykatze wie herangehen?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von D00m, 29. Juli 2009 .

  1. 29. Juli 2009
    Hi Leute habe seit gestern eine kleine Babykatze.

    Gestern Abend um 21 Uhr sind wir bei mir zu Hause angekommen.
    Habe Sie gleich auf das Katzenklo gesetzt und in Ruhe gelassen.

    Sie hat sich dann natürlichsofort versteckt in einer kleinen Ecke.
    In der Nacht hat Sie dann ein wenig miaut sonst nichts wieter.

    Im Esszimmer hinter der Tür hat Sie sich momentan versteckt bzw. in die Ecke gedrückt und miaut hin und wieder.

    Soll ich auf die Katze zugehen sie weiterhin in Ruhe lassen oder wie soll ich mich nun verhalten?

    Also wie war bisher weder im Wohnzimmer am Kratzbaum noch im Schlafzimmer.
    Ob Sie bereits gefressen oder getrunken hat kann ich anhand des Napfes nicht beurteilen.
     
  2. 29. Juli 2009
    AW: Babykatze wie herangehen?

    geht schon. stell ihr am besten trockenfutter zum Fressen zur verfügung, Nassfutter wird so schvnel lschlecht, und du weist ja nicht wie lange sie es nicht anrührt. Aber eigentlich ist Ignorieren das beste. Für So eine mietze ist das alles zu aufregend :-D

    Am besten in Ruhe lassen, die wird schon ankommen ,Trockenfutter bereitstellen und immer frisches Wasser geben (auch wenn sie nicht trinkt) joa

    du könntest vllt mit so einer Katzenangel versuchen die Aufmerksamkeit auf dich zu lenken und mit ihr spielen.

    Das wird schon, Zeit und Geduld sind das A und O

    Viel spaß mit deinem Neuen Mitbewohner
     
  3. 29. Juli 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Babykatze wie herangehen?

    hi ca. vor einem jahr habe ich auch eine babykatze bekommen.

    damals habe ich ihm zu essen gegeben:

    - lauwarmes wasser gemischt mit milch

    .... das wars dann auch, bis er auch nassfutter und trockenfutter verzehren konnte, hat er nur - lauwarmes wasser gemischt mit milch "gegessen" ...

    ansonsten ergibt sich das alles mit den katzen ... so nach zwei wochen kannst du richtig gut mit ihr spielen ... das geht dann so ca 5mon. lang und dann hörts erstmal auf ... wenn man das 1. eine katze hat, muss man erstmal auf den charakter und den umgang mit diesem tier klar kommen.

    katzen sind eigenwillig und wenn die kein bock auf die haben, dann haben die kein bock auf dich.

    mein kater war bis zum 6.mon voll chillig drauf danach wurde er asozial für 6mon. aber inzwischen chillt der wieder

    gewöhne deine katze so schnell wie möglich an streu ... die checken schnell die lage.

    Bild

    Bild

    Bild
     
  4. 29. Juli 2009
    AW: Babykatze wie herangehen?


    wen ndan naber laktosefreie Fettarme Milch . oder extra Katzenmilch . Kuhmilch ist nicht gut für die Mietzis....
    Mein Hund hat mal meine ganze Dose LActosetabletten gefressen, dem konnte ich gewiss ne Woche normale milch geben ^^
     
  5. 29. Juli 2009
    AW: Babykatze wie herangehen?

    Klar also Trockenfutter sowie ne Schale mit frischem Wasser steht gleich in der Küche im Eingangsbereich doch ich hatte gedacht das die Katze das vielleicht nicht findet.

    Aber ok dann ignoriere ich sie ersteinmal weiterhin und mal schauen was so wird.

    Sie ist nun nicht gerade erst geboren also 12 Wochen ist Sie schon alt.
    Habe daher extra Babykatzenfutter (Trockenfutter) gekauft.

    ##Edit##

    Wie soll ich ihn denn beispielsweise heute schon dran gewöhnen?
    Aufm Katzenklo habe ich ihn hingesetzt als wir angekommen sind.
    Der ist da auch herumgestappst.

    Kann ihn aber wohl kaum jetzt greifen und da einfach reinpacken oder?
     
  6. 29. Juli 2009
    AW: Babykatze wie herangehen?

    Als ich meine erste Katze bekommen habe (8 wochen ca. alt), hab ich sie anfangs auch in ruhe gelassen. Sie hat sich selbständig dann umgeschaut, falls sie im Wohnzimmer war, hab ich sie mir dann raufgenommen, gestreichelt, aber nie gezwungn jetzt oben zu bleiben.
    Bis sie dann selber auf dich zugeht, gestreichelt werden möchte, aufmerksam braucht.. habe mit meiner katze extrem viel gespielt, dann wurde sie immer zutraulicher.

    Also hab geduld mit deiner katze, ist für so ein tier eine arge umstellung plötzlich "eingesperrt" zu sein auf so kleinem - und vor allem ungewohnten raum.
     
  7. 29. Juli 2009
    AW: Babykatze wie herangehen?

    Wennse mal woander hinmacht, nimmste das und legst es ins Katzenklo.
    wenn du sie beim pullern oder kakerln erwischt, nimmst du sie schnell und bringst die aufs klo.

    Katzen sind sehr reinlich und verunreinigen ihre Revier nur ungern. Die cheken das sehr shcnell wennse wissen wosie dürfen :-D
     
  8. 29. Juli 2009
    AW: Babykatze wie herangehen?

    Die Wohnung des Vorbesitzers war ca. 45 m2 jetzt hat Sie etwas über 90 daher würde ich es nicht als einsperren auf engsten Raum bezeichnen.
     
  9. 29. Juli 2009
    AW: Babykatze wie herangehen?

    Naja das einsperren bezieht sich jetzt nicht auf die größe der wohnung, sondern auf eine ganz neue und ungewohnte umgebung bei denen katzen eine zeit lang brauchen bis sie sich mehr trauen.

    Ist das selbe als ich meinen Katzen das rausgehen angeeignet habe.
    Anfang sind sie genau bis zur eingangstür gegangen.
    Nach einer Zeit haben sie sich schon 2-3 schritte rausgewagt, doch sobald sie irgendwas neues gehört haben sind die wieder in die wohnung gesprintet
    und jetzt laufen sie schon überall umher, kommen wenn man sie ruft und sind immer noch extrem zutraulich und kuschelbedürftig.

    Wenn du zum Tierarzt gehst (solltest ja anfangs mal checken lassen), informiere dich da, dort hat man mir auch geholfen
     
  10. 29. Juli 2009
    AW: Babykatze wie herangehen?

    Junge katzen sind auch noch sehr verspielt. Du kannst es ruhig mal mit einem wollkneul versuchen, meine ist damals wie ein zöpfchen drauf abgefahren und hat damit dann auch das vertrauen gewonnen.

    Ansonsten wie schon gesagt, wenn sie dich jeden tag sieht kommt sie irgendwann von alleine und merkt was sache ist, gewohnheit muss erst kommen.
     
  11. 29. Juli 2009
    AW: Babykatze wie herangehen?

    (Ich habe jetz nicht alle Beiträge gelesen und hoffe, dass ich mich jetzt nicht wiederhole.)

    Hab vor so ca. 2 Monaten auch 2 Babykatzen bekommen. Wenn sie miaut ist das ganz normal, weil sie warscheinlich noch die Mutter vermisst. Die Katze braucht einen Zufluchtsort, wo sie sich auch mal verkriechen kann. Am Anfang ist sie noch ein bisschen scheu und muss sich erstmal ein ihr neues Gebiet gewöhnen. Lass die Katze einfach mal ihr neues zu Hause erkunden und rede sie mit ihrem Namen ganz zutraulich an dann wird sie auf dich zu kommen. Manche Katzen sind nicht so scheu, sondern eher neugierig und aufgeweckt. Andere dagegen brauchen 2-3 Tage bis sie auf einen zugehen.


    ----------------------> hier erfährt man auch sehr viel Links zum Info-Bereich, alles zum Thema Katzen
     
  12. 29. Juli 2009
    AW: Babykatze wie herangehen?

    nachdem die katze etwas gegessen und getrunken hat, lass sie für ne minute ruhen und dann packste das tier ins katzenklo, anschließend verrichtet er sein geschäft
     
  13. 29. Juli 2009
    AW: Babykatze wie herangehen?

    ich hätte auch gerne so ne süße kleine Katze, aber ich darf die leider nicht im Haus halten und draußen ist doof.

    Du solltest dich auf jeden Fall so oft es geht mit ihr beschäftigen, aber sie sollte immer die Möglichkeit haben, wegzugehen wenn sie möchte. Auch beim Streicheln solltest du sie nicht festhalten, wenn sie nicht bleiben möchte, dann lass sie gehen.

    Im Haus ist das jetzt was anderes, da kann man sie auch getrost ein paar Wochen igonieren, aber normalerweise würde ich sagen sind die ersten Monate im Leben eines jungen Tieres die wichtigsten, um es an Menschen zu gewöhnen.
     
  14. 29. Juli 2009
    AW: Babykatze wie herangehen?

    ich habe selber Katzenbabys gehabt also immer nacheinander. Am besten du gehst nicht zu oft zu ihr hin und das mit de Futter ist eine gute Idee. Sprech sie an und lock sie aus ihrer Ecke mit einem Spielzeug und Rede immer mit ihr damit sie merkt das einer da ist, so gewöhnt sie sich auch schnell an deine Stimme und vertraut dir.
     
  15. 29. Juli 2009
    AW: Babykatze wie herangehen?

    Hmm also als wir die erste Katze bekommen haben, hatte ich das Problem nicht ,denn die kam direkt zu mir und hat sich streicheln lassen. Bei unserer 2ten Katze (ist sehr ängstlich) wars so wie bei dir, hat sich tagelang nur versteckt. Irgendwann kroch sie unters bett, ich hab mich drauf gelegt und nur meine Hand unten hängen lassen, n paar Stunden lang, irgendwann kam sie dann und tippste mit ihrem Kopf dran, dann n bißchen streicheln und so gewinnt man vertrauen.
     
  16. 29. Juli 2009
    AW: Babykatze wie herangehen?

    Also wenn du die kleine ans Katzenklo gewöhnen willst, dann setzt du sie da rein und nimmst vorsichtig die Pfötchen und kratzt mit denen im Streu rum. Die Katze kapiert dann irgendwie, dass sie dahin Scheißen soll
     
  17. 29. Juli 2009
    AW: Babykatze wie herangehen?

    als wir unsere kleine katze bekommen haben wurde uns geraten sie erst einmal un ruhe zu lassen
    die katze will erst mal die gegen checken um sicher zu gehn das keine gefahren lauern
    sicherlich etwas zu fressen in der nähe wäre nicht schlecht
    wenn du merkst das die katze sich mehr frei im raum bewegt spiel einfach ein bisschen mit
    falls sie spielt
    wenn nicht ist sie vll noch zu ängstlich oder will lieber ihre ruhe haben
    nach und nach baust du ein verhältnis zu ihr auf
    klingt zwar ist aber so
    ich denke du wirst aber bald auch das gespühr dafür finden wie du mit ihr umgehen solltst
     
  18. 29. Juli 2009
    AW: Babykatze wie herangehen?

    Mach ihr pls keine Angst...

    Unsere Katze hat vor ~1 jahr Junge bekommen :]
    5 Stück ^^
    Is natürlich was anderes als ob man welche bekommt oda die katzen sich gelich von anfang an an neugierige kinder im alter von 14-18 gewöhnen müssen ^^

    Naja...
    Las ihr die Zeit sich dran zu gewöhnen...
    Stell ihr fressen hin...

    Wenn du wo fremd bist, und angst hast willst du dich ja auch erstmal an die situation/umgebung gewöhnen...
    vor allem wenn die katze alleine ist, halt ohne geschwister zu euch gekommen is...

    sie hat angst und ruft nach ihrer mutter...
    is normal und legt sich :]

    Viel glück
     
  19. 29. Juli 2009
    AW: Babykatze wie herangehen?

    Wie hier von vielen bereits erwähnt wurde,sie braucht ihre zeit um sich daran zu gewöhnen jetzt alleine zu sein und vor allem in einer doppelt so großen wohnung...

    so wie hier auch erwähnt wurde,stell ihr lauwarme milch mit wasser hin,aber MEIN TIPP;

    Nicht zuviel Milch,das wirst du bereuen, wenn du das Katzenklo sauber machen darfst
    Hab 3 Katzen gehabt, und auch von klein auf groß gezogen...

    in ca 2-3wochen kommt sie dann von alleine auf dich zu,und wenn sie dich und deine art erstmal kennen gelernt hat und weiß wie du mit ihr umgehst,hast du bald ne wärmflasche auf dir liegen im bett...und sie schnurren noch so schön...

    es gibt einfach nichts schöneres als ein zufriedenes tier zu haben...am anfang hat sie es eben ein wenig schwer,aber das wird schon...

    Warst du bereits beim Tierarzt mit ihr?
    Die erst untersuchung ist eine mit von den wichtigsten,da wird sie Untersucht auf Milben,zecken,keime im ohr,entwurmt vor allem...
     
  20. 29. Juli 2009
    AW: Babykatze wie herangehen?

    Anfngs sollte man sie in Ruhe lassen, da sie ja erst kürzlich von ihrer Mutter genommen wurde. Ist normal das die dann miauen. Sollte aber nach 3 Tagen etwa nachlassen. Sie verstecken sich auch noch überall, weil sie die neue Umgebung noch nicht gewöhnt sind. Nach etwa 2 Tagen fangen sie dann an in geduckter Haltung die Umgebung langsam zu erkunden, flüchten dann aber auch teilweise. Wir haben auch schon zum zweiten mal eine est wenige Wochen alte Katze gehabt und wir haben es immer so gemacht das wir sie erstmal in ruhe gelassen ahben udn sie dann nach 3 tagen immer wieder aus dem versteck geholt haben. Wichtig ist auch das die katze eine Bezugsperson hat. Bei uns wars immer meine Mutter weil die nur morgens arbeiten geht und sonst hausfrau ist. Spätestens wenn sie hunger bekommen dann kommen sie langsam mal aus dem versteck flüchten aber auch oft. Das ist nunmal instinktiv. Wenn sie dann zum ersten mal frisst. Am besten ins katzenklo setzen damit sie weiß wo es ist. Alles andere läuft ganz von alleine Wie hatten schon 2 mal glück das wir sehr ruhige und reine katzen hatten. Kommt halt immer auf das Temprament der Mutter an und wie sie ihr Zöglicng erzogen hat.
     
  21. 30. Juli 2009
    AW: Babykatze wie herangehen?

    Wenns ne Babykatze is musst du ihr erstmal klarmachen das du ihr nix böses willst,nimm nen Leckerli und geh langsam (und am besten auf ihrer Höhe) auf sie zu und versuch sie damit zu füttern und dann evtl mal zu streicheln.
     
  22. 30. Juli 2009
    AW: Babykatze wie herangehen?

    du solltest sie in ein bisschen in ruhe lassen. denn sie braucht zeit sich an die neue umgebung anzupassen. du musst dich mal in ihre lage versetzen. was würdest du denn machen, wenn du von deiner mutter bzw. familie weggerissen wirst und bei völlig fremden menschen landest.
    lass ihr zeit und dann wird sie sich langsam eingewöhnen.

    PS: Gewöhn sie von klein auf daran sie zu waschen!!!!
     
  23. 30. Juli 2009
    AW: Babykatze wie herangehen?

    is ja klar, dass sie bereits älter als 8 wochen ist. Wir haben auch 4 kleine babykatzen weil unsere große Kinder bekommen hat. Sind jetzt so 4 Wochen alt.ZU deiner Katze kann ich nur sagen, dass sie sich der neuen Umgebung anpassen muss. Du kannst dich ja mal mit in den raum begeben und einfach nur bei ihr bleiben, du musst ja nichts machen. So wird sie sich an dich gewöhnen und bald auf dich zukommen. Natürlich solltest du auch babyfutter und trinken bereit stellen.
     
  24. 30. Juli 2009
    AW: Babykatze wie herangehen?


    Warum sollte man eine Katze waschen???
    Vor allem würde gewöhnen heißen dass man das Regelmäßig machen muss.
    Was ein Blödsinn!

    PS das ist kein SPAM sondern eine richtigstellung bevors am ende echt noch jmd nachmacht!!
     
  25. 30. Juli 2009
    AW: Babykatze wie herangehen?

    Wie alt ist den die Katze?
    Nicht das du die dann zu früh bekommen hast?!
    Also als ich meine bekommen habe war ich schon einen Monat vor verkauf bei denen das die sich an mich gewöhnen konnte!
    Und ich hatte keine Probleme mit ihr! Sie schlief bei mir bett alles!
    Vllt muss sie sich erstmal an dich gewöhnen aber ob sie essen tut oder so das solltest du genau beobachten nicht das sie noch Muttermilch brauch.
    Also meine Katze trinkt fast nie was, ich glaube das wenn die zuviel trinken sind die krank oder sowas (das habe ich gehört) nicht das sie noch Muttermilch brauch.


    mfg:Baby-Shake
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.