Backup-Card für GBA SP (EZFlash IV Mini ?)

Dieses Thema im Forum "Konsolen" wurde erstellt von TuXiFiED, 4. März 2012 .

Schlagworte:
  1. 4. März 2012
    Guten Tag Community,
    ich suche eine Möglichkeit eine Backup Card (?) für meinen GBA SP zu erwerben, mit der ich Homebrew-Software nutzen könnte (beispielsweise Freeware-Games von Privatpersonen).
    Ich hab da bereits einen Shop gefunden, der sowas verkaufen würde, weiss natürlich nicht, ob die Karte was taugt / der Shop seriös ist ( r4karte-r4i.de - de beste bron van informatie over r4karte-r4i. Deze website is te koop! )

    Eventuell könnte mir da jemand auf die Sprünge helfen, der sich in der Materie auskennt.

    Mfg
    TuXiFiED
     
  2. 4. März 2012
    AW: Backup-Card für GBA SP (EZFlash IV Mini ?)

    *hehe* ...kurz gesagt: Kannst du machen! ^^

    Warum?
    Ich habe genau die gleiche Karte (siehe sig), mit genau dem gleichen Vorhaben und auch genau von diesem Shop erworben! ^^

    Die Karte läuft wie eine 1A!
    Im SP und Micro hab ich sie getestet.
    Alles wunderbar ...du musst dich dann nur erstmal reinfuchsen wie alles funktioniert, aber ist recht simpel.
    Also Tip schonmal im Voraus: Die Karte unterstützt NUR .gba-Games ...also kein .gb oder .gbc.
    ABER: Es gibt Emulatoren (goomba, etc.) mit denen dann auch die älteren Games möglich sind!
    Man kann also zig Spiele spielen (MSX, SMS, NES,...) ! ^^

    Die Karte ansich ist halt billig verarbeitet. Es hält alles wunderbar, nur irgendwie kommt mir der Mechanismus im SD-Slot ein bischen "unfertig" vor. Normalerweise müsste man die reindrücken und sie kommt raus, aber das macht sich so ultranblöd, dass ich sie einfach nur noch rausziehe!

    Einziges Manko war die Lieferzeit ...ich hatte schon gedacht ich sehe das Teil nie.
    Und ob ein Shop seriös ist, kann man niemals 100%ig sagen. Klar kam meine Karte an und sie läuft, aber warum können sie die so billig verkaufen? Aus Hongkong kommt eh son Zeug immer.
    Die Shopwahl ist nur eine Gewissens- und Mutfrage! ^^

    Hoffe geholfen zu haben. Habe mich damals für diesen Shop entschieden, weil er im Gegensatz zu anderen nen fairen Preis hat (andere mit 40EUR ist Wucher)!

    //Nachtrag (genauere Erläuterungen):

    Ich möcht hier jetzt kein Tutorial schreiben, weil vieles über google findbar ist, aber als kurze Zusammenfassung.
    Sowas wie moonshell läuft auf meiner Karte nicht, sondern die hat ihren eigenen Speicher mit firmware, welche man updaten kann. Stichwort: ezfla_up.bin
    Es gibt diveres Foren, welche Skins für die Karte anbieten ...dadurch bekommt man auch oft schon neuere Versionen.
    Emulatoren funktionieren immer nach dem gleichen Prinzip: Man brauch ein "Konvertierungsprogramm" (Emulator) und die ROMs der jeweiligen Konsolen. Ich schreibe es extra in " ", weil sich das komisch beschreiben lässt. Die Teile funktionieren nämlich nicht wie gewohnte Emus, sondern packen die ROMs in eine .GBA! ...wenn man dieses starten aufm dem Gameboy bekommt man dann eine Auflistung und kann von dort aus starten!

    Als Abrundung noch Links mit denen ich viel erfahren habe und die beim Experimentieren nicht fehlen dürfen:
    EZ-Flash USA Forum • View topic - EZ4 Client updates (old thread)
    Kuwanger.net: Projects

    Gruß ...endlich mal ein interessantes Thema! ^^
     
  3. 4. März 2012
    AW: Backup-Card für GBA SP (EZFlash IV Mini ?)

    Wie lang hat die Lieferung der Karte denn gedauert?
    (2,4,6,8 Wochen ?)
    Und davon abgesehen, ist die Möglichkeit vorhanden, dass die Karte zB beim Zoll irgendwie einbehalten wird o.ä. ?
     
  4. 4. März 2012
    AW: Backup-Card für GBA SP (EZFlash IV Mini ?)

    Kostenloser Versand war meine Wahl!

    Ich denke es hat dann auch wirklich zwischen 4 und 5 Wochen gedauert.

    Wegen Zoll:
    Ich habe damals oft bei dealextreme bestellt und es kam immer durch den Zoll!
    Vorallem übersteigt die Karte nicht den vorgeschriebenen Wert (liegt der bei 25EUR???) ...daher gibt es da auch keine Probleme!
     
  5. 4. März 2012
    AW: Backup-Card für GBA SP (EZFlash IV Mini ?)

    Benötige ich für die Karte noch irgendwas (mal von einer ordinären MiniSD-Karte, die ich wirklich überall kriegen kann, abgesehen) ?
    Danke nochmal für die Hilfe und schnellen Antworten
     
  6. 4. März 2012
    AW: Backup-Card für GBA SP (EZFlash IV Mini ?)

    Geduld wegen der Wartezeit und danach einen funktionierenden Computer mit integriertem Cardreader oder USB-Anschluss für externe Lesegeräte für die SD und Lust & Zeit zu experimentieren.

    Ich habe mich schnell mit der Karte ansich zurecht gefunden, aber alle Emulatoren laufen noch nicht sauber. Aber du wirst dich freuen, wenn du Sonic the hedgehog aufm SP zockst und nicht aufm SMS!

    Soweit schonmal viel Spaß!
     
  7. 11. März 2012
    AW: Backup-Card für GBA SP (EZFlash IV Mini ?)

    Hey ich habe vor 2 Wochen die Karte in diesem Shop bestellt. Ist zwar noch nicht angekommen, aber da muss ich mir dann ja noch keine Sorgen machen . Hab mal eine Frage an dich. Laufen auf der Karte alle Spiele wie Super Mario Advance 2 flüssig? Hab mir die Karte bestellt, da sie kleiner ist und meine Supercard SD bei manchen Spielen halt Slowdowns hat.

    Edit: Achja noch ne Frage. Ich hab ne Transcend Micro SD mit Mini SD Adapter dafür gekauft. Sollte funktionieren oder?
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.