BAFÖG Einkommen Definition?!

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von tamer, 24. August 2011 .

  1. 24. August 2011
    Yo,

    habe am Anfang des Sommersemesters mein Bafög Antrag mal abgegeben
    und endlich mal ne Antwort bekommen.
    Und zwar wollen die wissen, wie hoch mein Einkommen, im Bewilligungszeitraum ist.
    Nun weiß ich nicht was alles unter "Einkommen" fällt.

    Also ich bekomme von meinem Vater 310€ Unterhalt, was ich momentan für die Miete bezahle, und 180€ Kindergeld, was meine Fixkosten deckt, wie Handy, Fitness, Essen...

    und jetzt in den Ferien mache ich nen Ferienjob.

    Ist jetzt Einkommen, das was ich selbst verdiene(Lohn) + Unterhalt & Kindergeld
    Oder ist NUR der Lohn, meiner Arbeit das "einkommen"?
     
  2. 24. August 2011
    AW: BAFÖG Einkommen Definition?!

    Soweit ich informiert bin, wird der unterhalt auf jeden Fall mit angerechnet bzw. deinem Freibetrag angerechnet.

    Allerdings rate ich dir dringend, dich mit dem bafögamt d.h. dem für dich zuständigen sachbearbeiter in verbindung zu setzen. in der regel sind diese alle recht zugänglich und können dir mit fachkundiger hilfe und ratschlägen zur seite stehen. Glaub mir, nimm diesen service in anspruch. wenn du nen coolen sachbearbeiter hat, dann können die auch immer bissl was tricksen, wenns irgendwo probleme gibt!

    btw: Das Einkommen, dass du angeben sollst für den BWZ ist außerdem nur eine Schätzung, die du abgeben sollst.
     
  3. 24. August 2011
    AW: BAFÖG Einkommen Definition?!

    Wie mein Vorredner schon sagte, frag nicht hier nach sondern ruf da direkt an. Hab mich da fürs Wintersemester auch durchkämpfen müssen aber dank Sachbearbeiter, der hilft, ging es gut.

    MfG
     
  4. 25. August 2011
    AW: BAFÖG Einkommen Definition?!

    auch wenns sich wiederholt, kann meinen vorpostern nur zustimmen. die sind echt sehr kompetent und unterstützen einen wo sie können, nicht so wie in anderen ämtern. thumbs up!
     
  5. 26. August 2011
    AW: BAFÖG Einkommen Definition?!

    Unterhalt und Kindergeld sind im Bafög kein Einkommen.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.