Bahnfahrten mit "Zivipass" - Fälschung vom Dienstausweis

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von abstraktum, 17. September 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 17. September 2008
    Hi,

    hab neulich den Dienstausweis für meine Zivildienststelle bekommen.
    Vorne drauf steht:

    Im Inneren des Ausweises steht dann noch:
    So nun erklär ich mal meine Lage.
    Ich wohne sehr dicht an meiner Zivildienststelle (circa 3 km) auch wenn es ein anderer Ort ist.
    Einen Bahnhof gibt es, jedoch nur etwas weiter entfernt.

    Ich brauche den Dienstausweis also nicht für "Familienheimfahrten". Jedoch würde in der Verwaltung nix bei mir eingetragen (siehe leere Felder), weshalb ich die Möglichkeit habe selbst etwas einzutragen.

    Hat jemand mit solchen Sachen schon Erfahrung?
    Nehmen wir mal an ich mache meinen Zivildienst in Hamburg. Dann könnte ich ja theoretisch beim Feld von München Hbf. eintragen und beim Feld nach dann Hamburg Hbf. Dann hätte ich ja quasi Freiticket durch halb Deutschland.

    Da steht ja leider in Verbindung mit Personalausweis gültig als Fahrkarte...
    Da steht ja mein Wohnort drauf bzw. der Ort an dem ich die meiste Zeit lebe!
    Gehen die Kontrolleure in den Zügen so weit und prüfen das nach?

    Brauch ich den Dienstausweis noch für irgendwas, so dass mir im Nachhinein irgendwas angehängt werden könnte?

    Naja bin gespannt ob wer Erfahrung mit dem Ganzen hat^^ Ich weiß eigentlich mach ich mir zuviele Gedanken, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

    P.S. Vielleicht ist es auch ein Vorteil, dass die Orte wo ich wohne und Zivildienst mache zwei kleine Dörfer sind (mit Einwohnern im dreistelligen Bereich)
     
  2. 17. September 2008
    AW: Bahnfahrten mit "Zivipass" - Fälschung vom Dienstausweis

    falls nen kontolleur fragt:

    sag dass deine freundin in hamburg lebt und du da am wochenende wohnst und du leider nur in münchen eine für dich geeignete zivistelle gefunden hast
     
  3. 17. September 2008
    AW: Bahnfahrten mit "Zivipass" - Fälschung vom Dienstausweis

    naja ich weis nicht selbst für ich da nix eintragen nach heist es noch das es urkundenfälschung oder wie das heist ist
     
  4. 17. September 2008
    AW: Bahnfahrten mit "Zivipass" - Fälschung vom Dienstausweis

    ehm lol! bezahlt dir deine zivistelle kein ticket so btw?
     
  5. 17. September 2008
    AW: Bahnfahrten mit "Zivipass" - Fälschung vom Dienstausweis

    hättest vorher mal durchlesen sollen


    den Ziviausweis musste am Ende abgeben, da werden sie es dann sehen
     
  6. 17. September 2008
    AW: Bahnfahrten mit "Zivipass" - Fälschung vom Dienstausweis

    Genau so siehts aus! Also würd ich es dir nicht empfehlen. Könntest höchstens dann am Ende behaupten, dass du ihn verloren hättest oder so, aber ich denke das wird dann auch genug Probleme geben, also ich wäre eher vorsichtig
     
  7. 17. September 2008
    AW: Bahnfahrten mit "Zivipass" - Fälschung vom Dienstausweis

    sicher ist:
    wenn du jeden tag damit fahren willst, brauchst du einen ganz normalen bahn ausweis. die zivi stelle erstatten dir ja das geld. die familienheimfahrten sind ja nur am WE und wenn du glaub mehr als 30km von daheim weg bist.
    ob sich n kontroleur verarschen lässt, glaub ich kaum.
     
  8. 17. September 2008
    AW: Bahnfahrten mit "Zivipass" - Fälschung vom Dienstausweis

    Das kannste verlatten, du musst dein Ausweis am ende wieder abgeben da werden die das merken und dann ahste nen Problem.
     
  9. 17. September 2008
    AW: Bahnfahrten mit "Zivipass" - Fälschung vom Dienstausweis

    es gibt kullis die man wegradieren kann <_<
    ergo könntest dus reinschreiben un am ende wegradieren bevor dus abgibst un das richtige ziel reinschreiben^^
     
  10. 17. September 2008
    AW: Bahnfahrten mit "Zivipass" - Fälschung vom Dienstausweis

    danke erstmal für die vielen beiträge, bws gehen an alle raus
    überlege ob ich am ende sag "ich hab ihn verloren" oder ich schreib mit füller, killer es zum dienstende weg und mach nochn kaffeefleck oder so rauf...
    die frau in der verwaltung die für mich verantwortlich ist hat das auch zum ersten mal gemacht und hat gebrochenes deutsch gesprochen. irgendwie könnte ich das wohl vertuschen

    /ed:
    ja das wär auch eine möglichkeit

    ah okay vielen dank für die info.
    aber wieso sind familienheimfahrten nur am wochenende? ich meine ich kann mir doch auch freie tage genommen haben oder so... der zeitpunkt der arbeitszeiten ist ja unterschiedlich bei den verschiedenen stellen.
    und mehr als 30km kann ich ja eintragen

    //EDIT:
    So hab was gutes in Erfahrung bringen können.
    http://www.zivildienst.de/cln_030/lang_de/nn_151318/Content/de/DienstLeisten/Einkuenfte/Reisekosten/Familienheimfahrten/FamHStart.html__nnn=true

    Somit sag ich eines meiner Elternpaar wohnt woanders, das ist unmöglich für einen Schaffner zu kontrollieren

    Danke für die ganzen Beiträge, hab allen nochmal eine BW gegeben

    Für mich ist nun alles geklärt daher -> closed!
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.