Basketball, Aufwärmung + Dehnübungen

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von PIMPascha, 10. Oktober 2007 .

  1. 10. Oktober 2007
    moinsen,

    ich habe die aufgabe bekommen einige kinder (alter 10 - 14 jahre) im basketball zu trainieren.

    ich hab denen schon einiges beigebracht...korbleger, richitige wurftechnick und so weiter. alles was ich selber so weiß übers spielen. jetzt bin ich aber mit meinem latein am ende und frage euch, ob ihr mir weiter helfen könnt...

    ich möchte einiges wissen, z.B,

    • Aufwärmübungen
    • richtige Dehnübungen
    • kleine Spiele zum Spaß
    • andere Sachen die ich beachten muss

    das soll alles basketball spezifisch sein, einfach um das bball training besser zu gestallten und mehr spaß reinbringen.
     
  2. 10. Oktober 2007
    AW: Basketball, Aufwärmung + Dehnübungen

    Also ich würd ma sagen erst bissl laufen ! ( Laufspiele ums interssanter für die Jungs zu machen)
    Dann halt dehnuübungen halt wichtig die Hände auch zu berüksichtigen!
    Handball oder bissl Fussball zum warmachen!

    Und dann halt die wesentlichen Basketballübungen !

    CHeers CHebaP!
     
  3. 10. Oktober 2007
    AW: Basketball, Aufwärmung + Dehnübungen

    also zum aufwärmen n bissl laufen, zum bsp kurze zick zack läufe oder grundlinie-freiwurfline-zurück zur grundl.-mitttellinie-zurück zur grundl. usw. oder halt n basketball, handball...spielchen
    bei den dehungsübungen würd ich besonders auf die beine achten.
    so zum beginn des richtigen trainings sind ein paar einfache pass-, wurf- und dribbelübungen gut oder auc übungen für die koordination, die beim b-ball ja echt wichtig ist.
    je nachdem wie gut sich deine "schüler" halt anstellen, umso anspruchsoller kannst das training gestalten.
    so kurz vorm ende dann nenn wurfwettbewerb(freiwürfe zum bsp.) und dann natürlich noch n schönes spielchen, wo alle nochmal an ihre grenzen gehen.

    hoffe ich konnte ein wenig helfen


    mfg
     
  4. 10. Oktober 2007
    AW: Basketball, Aufwärmung + Dehnübungen

    joa tomili...konntest schon gut helfen...hast ne bw bekommen.

    wisst ihr vll welchen dehnübungen besonderst wichtig sind...

    hab als immer nur die gemacht wo mir grad zufällig eingefallen sind
     
  5. 10. Oktober 2007
    AW: Basketball, Aufwärmung + Dehnübungen

    Breitbeinig hinstellen die Arme auseinander und die ganze Zeit Hand auf hand zu zu ner Faust damit die nicht so schnel umknicken beim spielen Mal schneller mal langsamer! Eine Hand auf die Braust und arm KReisen vorwaerts rückwaerts dann beide das ist das wichtige bei den Händen!
     
  6. 10. Oktober 2007
    AW: Basketball, Aufwärmung + Dehnübungen

    ich weiß nciht wie viele leute du da hast aber ich kenne ein gutes spiel zum aufwärmen
    du teilst die gruppe in 3 mannschaften auf
    lässt auf 2 körbe zocken am besten großfeld
    2 teams unter jeweils einen korb und das andere in die mitte
    dann greift das team in der mitte einen korb an und das team darunter verteidigt wenn das angreifende team ne punkt macht oder dne ball an gegner verliet greifen die auf den anderen korb an usw hoffe du verstehst was ich meine
     
  7. 11. Oktober 2007
    AW: Basketball, Aufwärmung + Dehnübungen

    also ich würde sie net einfach so warmlaufen lasen. keine linienläufe. ist für kiddis in dem alter total langweilig und deshalb solltest du das spielerisch machen
    also übung
    1. zwei leute sind fänger und müsen sich den ball die ganze zeit zupassen um sich vorwärts bewegen zu können. wenn sie einen gefangen haben muss der gefangene mitmachen. ist auf jedenfall ein großer spaßfaktor bei und es bringt auch total viel. koordination, das auge für den freien mitspieler und schnelligkeit. ( würd ich aber nur auf das halbe feld spielen lassen sonst müssen die zu vieeel rennen und das macht auch kein spaß)

    2. einfach fangen spielen!! aber mit dribbeln natürlich. machen wir in der 1.herren( 2 regionalliga) noch und uns macht es auch total spaß (auch nur halbfeld)

    3. kennste Wer-Hat-Angst-Vom-Schwarzen-Mann? einer stellt sich auf die mittellinie und darf sich nur durch verteidigungsschritten seitwärts bewegen. Du schreist go oder etc und alle müssen über die mittellinie kommen. wer gefangen wird muss auch mitmachen. ( dies natürlich auch mit dribbeln, nur der verteidiger hat keinen ball)

    4. ok und langsam muss ich weg...also falls es dir gehollfen hat ne pn schicken um mehr zu erfahren hab noch n paar sachen auf lager

    hab nen d-trainerschein im basketball natürlich
     
  8. 11. Oktober 2007
    AW: Basketball, Aufwärmung + Dehnübungen

    Hast du schonmal was von Reboundball gehört.?
    Es wird in zwei Teams eingeteilt. Das ist Ziel ist es den Ball gegen das Brett zu werfen und von der eigenen Mannschaft wieder aufzufangen. Rebound halt. Dann gibt das einen Punkt und die andere Mannschaft hat den Ball.
     
  9. 11. Oktober 2007
    AW: Basketball, Aufwärmung + Dehnübungen

    sind paar geile spiele dabei^^

    danke für die geilen hilfreichen tipps
    ich werd die spiele aufjedenfall mit einbaun

    das von zero_demon find ich gut weil die kids dann ständig mal im angriff und verteidigung sind

    die tipps von sir dunkelot sind aufjednefall hilfreich...hast pn

    und das speil von king james hiflt den kids bissl rebound zu lernen...

    danke soweit an euch, wart echt ne riesen hilfe für mich...

    hat wer noch paar tipps und paar spiele
     
  10. 11. Oktober 2007
    AW: Basketball, Aufwärmung + Dehnübungen

    beste aufwärmübung (am meisten gehasst ^^ kann man auch sehr gut als bestrafung nutzen):
    liniensprint (Laufen Springen Werfen: Liniensprint)

    ob dus mit zeit machst oder nich musste wissen
    kannst halt sagen wenn ihrs in xxx min nicht schafft nochmal oder eder 10 liegestütze

    sher gute übung auf jedenfall

    trainiert stark das starten,stoppen und sprinten
     
  11. 11. Oktober 2007
    AW: Basketball, Aufwärmung + Dehnübungen

    Hi
    also zum aufwärmen wär:
    -8-er Lauf auch ganz gut weil da eig alles dabei ist:laufen,passen,fangen,korbleger...und da werden sie auch richtig warm.
    -oder ganz einfach mal korblegerkreislauf:1 teil korblerger der andere rebound...
    -oder ein 5 gegen 5 ohne zu dribbeln...is auch gut für die Defense und für die bewegung aufm spielfeld ohne bal!

    Beim Dehnen einfach mal alles durch machen:
    -Waden
    -Oberschenkel
    -Leiste
    ...

    ich hoffe ich konnt dir helfen
    mfg Destroyer
     
  12. 12. Oktober 2007
    AW: Basketball, Aufwärmung + Dehnübungen

    die linien sprints mögen die wirklich nich
    ich lass sie das aber trotzdem machen^^

    den 8-er lauf hab ich mit den kids probiert...die raffen das noch nicht so, dauert bisschen bis ich des dehnen richtig beigebracht hab...

    danke auch an euch für die tipps...habt ihr noch weitere ???
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.