Bass-Optimierung

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von Gsus4GExcessive, 5. Mai 2009 .

  1. 5. Mai 2009
    Hallo liebe Leute!

    Ich wollte mal zur Sicherheit fragen, ob man bei meinem Problem noch Perspektive hat!

    Einleitung:

    Ich habe mir ein Stereo-System zusammengestellt, bestehend aus einem Pioneer VSX-915 Receiver, Front-Channel jeweils aus 2 (kleinen) Fullrange-Speakern. Der Bass wird über einen 200W-Amp zwischengeschaltet von einem 12" PA-Subwoofer (Bassreflex/Frontfire/ehem. Eigenbau, deshalb sehr eingeschränkte Funktion) wiedergegeben.

    Problem:

    In meiner eher zentralen Position im Zimmer spüre ich den Bass höhstens über meinen Stuhl, die Klangergänzung findet schon statt, aber nicht im gewünschten Ausmaß! Wenn ich mich zu meiner Zimmertür in der Ecke des Raumes bewege steigert sich der Schalldruck spürbar, letztlich wie es überall sein sollte. Ich kann am Subwoofer weder die Phase regulieren noch irgendetwas anderes.

    Frage:

    Gibt es dafür eine Lösung oder einen Ansatz zum Verbessern?





    Danke schonmal im Voraus.

    Liebe Grüße.
     
  2. 5. Mai 2009
    AW: Bass-Optimierung

    da der Sub keinen regler für die Phasenverschiebung hat, bleibt dir nur noch die möglichkeit den sub anders zu positionieren.
     
  3. 5. Mai 2009
    AW: Bass-Optimierung

    Okay das ist ein Wort. Das dachte ich mir schon. Werd ich versuchen!
     
  4. 6. Mai 2009
    AW: Bass-Optimierung

    Noch eine kleine Ergänzung meinerseits:
    hast du Dachschrägen im Zimmer? dann zieh um ^^
    bevorzugt sollte ein Subwoofer NICHT in Ecken stehen und wenn möglich n gutes Stück von der Wand weg (30-40 cm)
    Gruß
     
  5. 6. Mai 2009
    AW: Bass-Optimierung

    Witzigerweise genauer Volltreffer... habe eine große Dachschräge, aber den Subwoofer weder an der Wand, noch feuert er auf die Schräge, sondern davon weg.
     
  6. 6. Mai 2009
    AW: Bass-Optimierung

    Dann ists ziemlich egal wo der steht =)
    schräge Decken sind für jede Art von vernünftiger Schallverteilung der absolute Tod.
    Habe da bereits mit nem Kumpel der auch unterm Dach wohnt soziemlich alles probiert, aber die Naturgesetze lassen sich nur schwer aushebeln ^^
    Einzige Möglichkeit: Zimmer mit Subwoofern vollstellen um jede Art von stehender Welle zu umgehen, was 1. ziemlich doof ist weil man sich dann nicht mehr bewegen kann im Zimmer und 2 reichlich teuer ist.
    ums genau zu verstehen hier ein kleiner Link.
     
  7. 7. Mai 2009
    AW: Bass-Optimierung

    muss leider einigen von euch wiedersprechen, wenn ein kleiner schlechter sub in ner ecke steht holt man nochmal das doppelte an druckverteilung raus, allein durch die schallverteilung, denn ein sub der mitten in einem raum steht und von haus aus nicht viel leisten kann ist kaum spürbar, stellt man so ein ding jetzt in eine ecke, wird der schall komprimiert bzw. gebündelt, stellt euch das so vor als wenn ihr eine ameise mit einer lupe verbrennt, dort wird auch das licht gebündelt und is stark genung um feuer zu machen, so ist das mit eine subwoofe rin einer ecke auch.


    mfg
     
  8. 7. Mai 2009
    AW: Bass-Optimierung

    Ein subwoofer in der Ecke wird einfach nur übersteuert!!!
    Das ist das was dann als "boar-super-geil-fett-meine-haare-wackeln-vom-bass" bezeichnet. Aber mit klang hat das nichts mehr zu tun.
    Aber das ist dann Geschmackssache...
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.