Basskiste mit den Tellern auf den Boden stellen!?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von QLiMaX, 18. April 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 18. April 2009
    Mahlzeit! Also hab folgendes Problem. Hab von nem Kollegen die alte Bassbox hier stehen. Leider passt sie nicht ganz in den Kofferaum wenn die Bassteller in Fahrtrichtung oder die entgegengesetzte richtung zeigen. Meine Idee war nun die Kiste so zu stellen das die Teller nach unten also in Richtung Ersatzrad zeigen.
    1) Kann man das so einfach machen oder beschädigt man dann die Teller durch Rückstoß, Luftdruck, was auch immer...!?
    2) Bringt die Kiste dann noch Sound oder wird dadurch alles abgedämpft!?
    3) Bei einem Teller ist ein Stück von der Bembrane raus gebrochen (also genau in der Mitte dieser Pappkreis) Das rausgebrochene Stück beträgt etwa 1/5 der "Pappfläche"! Lohnt sich dass dann überhaupt noch die Kiste anzuschließen oder ist sie somit schon total im *****?

    Wäre super wenn mir da jemand weiter helfen kann. Man könnte es natürlich einfach ausprobieren aber erstens gehört die Kiste noch nicht mir (will also nix kaputt machen) und zweitens hab ich meine alte Anlage verbauen lassen und will daher nicht so einfach alles auseinander pflücken um dann fest zu stellen dass das ganze nicht funktioniert.

    Freu mich auf Antworten! Danke!
     
  2. 18. April 2009
    AW: Basskiste mit den Tellern auf den Boden stellen!?

    Also erstmal: was ist das für ein Sub? Zweitens unter was für ner Endstufe wird dieser betrieben?
    Zu deinen Fragen: Ja man könnte es so machen. Es hat jedoch schon einen Sinn, dass der Luftauslass da ist, wo auch wirklich die Luft raus kann, deswegen: wie wärs den so rum zu drehen, dass die Teller richtung Himmel gucken?!
     
  3. 18. April 2009
    AW: Basskiste mit den Tellern auf den Boden stellen!?

    Danke schonmal für die schnelle Antwort! Also die Kiste wurde wohl irgentwann mal selber gebaut. Zu den Tellern kann ich eigentlich nicht viel sagen außer das es halt 2 Stück sind und ca.30 durchmesser haben, vielleicht auch was weniger. Endstufe ist meine ich ne 500 Watt. Hab mir das Teil aber noch nicht so ganz angeguckt. Hab erstmal geschaut wie ich das Fiech überhaupt in den Kofferraum bekomme da ich nurn Golf hab und schon noch 2 Kästen Bier rein passen sollten.
    Teller nach oben hab ich auch schon gedacht. Kommt aber von der Form nicht so ganz hin. Würde ungefähr genau so viel Platz verbrauchen als wenn ich die Teller richtung Heckklappe drehe.
    Wie siehts denn mit der Bembrane aus? Taugt die Kiste mit dem Riss überhaupt noch was? Hab die Kiste damals vor Jahren gehört, die hat schon nen guten Bums gemacht nur weis ich nicht ob da der Riss schon drin was.
     
  4. 18. April 2009
    AW: Basskiste mit den Tellern auf den Boden stellen!?

    ich würde es nicht einfach so hinstellen.

    lieber ne konsturuktion bauen wo der woofer genug freiraum zum schwingen hat.

    beispielsweiße links und rechts ne 4 cm hohe holzleiste auf ein grundgerüst schrauben und dann darauf die ränder verschrauben.

    weil wenn die woofer schwingen und sie knallen ständig an boden werden sie nicht direkt kaputt, verlieren aber an klang und natürlcih auch an leistung und je nach belastung werden sie trotzdem kaputt. auch der luftauslass muss bzw sollte freigänglich sein, man baut ja umsonst keinen hin.

    andere alternative:

    die woofer aus der kiste nehmen und ne eigenkonstruktion anfertigen mit genau dem volumen wo sie jetzt drin waren.

    mfg
     
  5. 18. April 2009
    AW: Basskiste mit den Tellern auf den Boden stellen!?

    Natürlich taugt der Woofer nicht mehr das, was er mit intakter Membran könnte.
    Ich hab halt nach genauer Bezeichnung gefragt um dir zu sagen, ob sich ne Reperatur lohnen würde. Wenns aber einfach son ATU zeug oder sowas ist, dann nimm einfach nur den anderen.
    Und wie Bender schon sagte. Selber en Gehäuse machen.
     
  6. 18. April 2009
    AW: Basskiste mit den Tellern auf den Boden stellen!?

    Hmmm also mit den Holzleisten hört sich schonmal ganz gut an. ich werd morgen mal gucken wieviel platz ich noch zur hutablage hab.

    Wie siehts den nun mit dem "Loch" in der Membrane aus!? Kann ich den Teller überhaupt noch benutzen oder ist der dann total schrott!?

    EDIT: Uuups da warste schnelle^^

    Werd mir die ganze sache morgen nochmal angucken. vielleicht bekomm ichs ja hin dass es passt. falls nicht geht die Kiste halt wieder zurück... wäre nur schade drum weil die dann wieder bei meinem kollegen im keller gammelt. aber der hat selber kein bock mehr drauf weil ihm die kiste zu groß ist!
     
  7. 18. April 2009
    AW: Basskiste mit den Tellern auf den Boden stellen!?

    Du kannst auch einfach einen rausnehmen und den anderen wegwerfen
     
  8. 18. April 2009
    AW: Basskiste mit den Tellern auf den Boden stellen!?

    Na dann kann ich mir das sparen! ne kiste mit einem teller hab ich im moment drin :-D bekommt erstmal beide ne BW! ;-)
     
  9. 19. April 2009
    AW: Basskiste mit den Tellern auf den Boden stellen!?

    du musst auch immer bedenken das mehr nicht immer besser ist ...

    ich kann mir auch ins auto 5 bässe mit jeweils 100w RMS bauen .. da wäre dann allerdings einer mit 1000w rms oder sogar 2000w rms wieder sinnvoler^^
     
  10. 19. April 2009
    AW: Basskiste mit den Tellern auf den Boden stellen!?

    kann man so nicht sagen
    es kommt einfach darauf an wie die qulität ist und ob sie gescheit mit leistung versorgt werden.
    ich würde einen 250er mit passender leistung jedem 2000er mit zu wenig leistung vorziehen
     
  11. 19. April 2009
    AW: Basskiste mit den Tellern auf den Boden stellen!?

    naja ist schon was drann, hab auch nur ne ziemlich kleine kiste. naja wie dem auch sei. ich close an dieser stelle einfach mal. bekomm das teil einfach nicht so in meine karre wie ich gerne hätte und das teil außeinander zu sägen kommt nicht in frage da sie ja von nem kollegen ist. wäre zwar ne günstige alternative gewesen aber nicht passt, passt nunmal nicht. wenn ich wirklich noch bock drauf hab dann werd ich wohl in laden gehen und was passendes kaufen oder selber bauen. eilt auch nicht, war nur ne gelegenheit. trotzdem danke an alle!
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.