Batch-Befehle bei Programmstart/ende ausführen

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von grimes, 9. November 2015 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 9. November 2015
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2015
    hallo. ich habe hier einen xbox360 controller den ich über das tool "joystickMouseTool" als maus benutzen kann.

    jetzt würde ich gerne einen befehl schreiben, dass das tool sich mit windows öffnen soll, wenn ich bestimmte pc spiele starte das tool sich deaktiviert und reaktiviert, wenn das spiel wieder geschlossen wird.


    zB: start "joymse.exe", exit "joymse.exe" if start "gta.exe" or "gta2.exe" aso, start "joymse.exe" if exit "gta.exe" usw.

    habe das hier geschrieben, funzt aber nur bedingt. gerade weil er bei schließen von gta, dann gta2 startet.

    Code:
    @echo OFF
    
    Start /min /wait "" "D:\Programme\JoystickMouseTool\joymse.exe" 
    Start /wait "" "D:\Games\GTA\gta.exe"
    Start /wait "" "D:\Games\GTA2\gta2.exe" 
    
    exit
    wie sag ich der batch, dass das cmd fenster geschlossen oder im infosymbolbereich sein soll?

    usw. die bat datei dann in den "autostart" folder vom windows startmenü.


    ich kenne mich null aus, aber hoffentlich versteht ihr, was ich meine.

    danke.
     

  2. Anzeige
  3. #2 10. November 2015
    AW: Batch-Befehle bei Programmstart/ende ausführen

    für gta2 müsstest schon ein extra bat machen oder ein menü mit goto.

    einfacher ist aber du machst für jedes spiel eine batch-datei.

    was dir noch fehlt ist das das programm nach dem schließen beendet wird:

    taskkill /F /IM joymse.exe
    exit

    danach schließt sich auch das fenster.
     
  4. #3 11. November 2015
    AW: Batch-Befehle bei Programmstart/ende ausführen

    danke für die antwort. aber bitte nochmal von vorne.

    ich verstehe das ganze noch nicht.

    joymse startet ganz normal, das läuft.
    Code:
    Start /min /wait "" "D:\Programme\JoystickMouseTool\joymse.exe" 
    beende ich selber joymse startet gta, das soll es nicht.
    beende ich selber gta, startet gta2, auch das soll es nicht.


    also packe ich am besten eine verknüpfung von joymse.exe in den autostart folder vom startmenü und starte ein spiel über eine batch, die windows sagt bitte joymse schließen?

    ___________


    Code:
    taskkill /F /IM joymse.exe
    exit
    darauf wollte ich erst eingehen, wenn der anfang geklärt ist. das cmd fenster bleibt aber immernoch offen.
     
  5. #4 11. November 2015
    AW: Batch-Befehle bei Programmstart/ende ausführen

    @echo OFF

    Start /min "" "D:\Programme\JoystickMouseTool\joymse.exe"
    Start /wait "" "D:\Games\GTA\gta.exe"
    taskkill /F /IM joymse.exe
    exit

    Ohne /wait beim ersten, weil sonst wird gewartet bis das Programm beendet wird. Bei gta soll er warten bis es beendet wird und wenn es beendet wird dann wird auch joymse gekillt.

    Das gleiche mit der .bat für gta2 nur das eben der Spielepfad angepasst wird.
    Beide Spiele in eine bat macht keinen Sinn.

    In den Autostart brauchst du dann nichts mehr packen, sonst wäre die Batch überflüssig.
     

  6. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...