Batch-Datei Shutdown per Lan

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von lordchaos, 17. Januar 2011 .

Schlagworte:
  1. 17. Januar 2011
    Sers, habe mir hier eine kleinen 2. Rechner eingerichtet, den ich per WOL bereits starten kann.

    Nun suche ich eine Bat bzw die richtigen Befehle, damit ich den 2. PC den ich schon per WOL gestartet habe auch wieder herunterfahren kann.
    Soll alles nur im heimischen Netzwerk ablaufen. Sicherlich irgendwas mit shutdown.exe, aber die richtigen befehle fehlen mir leider

    Haut mal raus raus. THX
     
  2. 18. Januar 2011
    AW: Batch-Datei Shutdown per Lan

    Code:
    shutdown /s /m \\<NAMEDESCOMPUTERSDERHERUNTERGEFAHRENWERDENSOLL>
    1) UAC auf zielrechner deaktivieren
    2) sollte danach eigentlich nur funktionieren, wenn auf beiden rechnern der gleiche benutzer mit gleichem kennwort existiert.
    3) punkt 2 kann irgendwo in den gruppenrichtlinien umgangen werden, wenn ich mich richtig erinnere...

    kann mich aber auch fundamental irren; das letzte mal als ich das aktiv genutzt habe, habe ich noch win xp eingesetzt...
     
  3. 18. Januar 2011
    AW: Batch-Datei Shutdown per Lan


    so oder so ähnlich kenne ich das auch. habe es allerdings auch nru unter win2k und xp genutzt...

    gibt mal in der eingabekonsole shutdown /i ein
    dann öffnet sich ein fenster in dem du alles manuell einstellen kannst. unter anderem kannst du dort auch den pc hinzufügen. damit kannst du testen ob es per shutdown funktionieren würde.
     
  4. 28. Januar 2011
    AW: Batch-Datei Shutdown per Lan

    Ich mach das auch über die Shutdown.exe, liegt ja Windows bei. Würde aber sagen, das die UAC nicht deaktiviert werden muss, bin mir sicher, dass ich das nicht gemacht habe.

    Das mit den Benutzerkonten kann ich jedoch bestätigen.
     
  5. 29. Januar 2011
    AW: Batch-Datei Shutdown per Lan

    UAC muss nicht zwingend deaktiviert werden. wenn man admin ist geht es auch mit UAC^^
    deaktivieren muss man es nur wenn man keiner ist. (so ist es zumindest bei mir)
     
  6. 29. Januar 2011
    AW: Batch-Datei Shutdown per Lan

    Das kann natürlich hinkommen da ich auf meinen Rechner jeweils das Admin-Konto mit dem gleichen PW versehe.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.