Bausparvertrag machen, aber wo?

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von B0B, 14. Dezember 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 14. Dezember 2008
    Hallo,

    da man 2008 letztmals einen Bausparvertrag abschließen kann ohne ihn später auch fürs Bauen zu benutzen, würde ich gerne einen abschließen um auch meine vwl zu erhalten.

    Jetz hab ich mich bei der debeka und bei meiner volksbank informiert. beide haben mir ein angebot vorgelegt, aber ich glaub, dass die noch zu toppen sind.

    Wo habt ihr euren Bausparvertrag? Auf was muss man beim abschließen achten? Könnt ihr mir einen Vetragspartner empfehlen?

    Danke euch!
     
  2. 14. Dezember 2008
    AW: Bausparvertrag machen, aber wo?

    Bei Bausparverträgen oder ähnlichen Geldanlagen welche nicht mit einem Versicherungsschutz wie z.B. eine Unfallversicherung mit Beitragsrückgeweher verbunden sind, würde ich eher zu einer Direktversicherung raten.
    Weil Sie meist die besseren Konditionen bieten können, da der Service halt größtenteils wegfällt.
    Dieser ist aber halt bei einer reinen Geldanlage auch nicht wirklich nötig.

    MfG
     
  3. 14. Dezember 2008
    AW: Bausparvertrag machen, aber wo?

    ich habe meine 4 Bausparverträge bei der LBS...

    Aber ich kann euch nicht sagen, warum ich die bei der LBS habe... meine Eltern haben die früher vor mehreren Jahren dort abgeschlossen...
     
  4. 15. Dezember 2008
    AW: Bausparvertrag machen, aber wo?

    hier mal infos zu bausparverträgen:

    Wissen - Altersabsicherung, Versorgungslücke, Rentensparplan

    vllt interessierts dich ja
     
  5. 19. Dezember 2008
    AW: Bausparvertrag machen, aber wo?

    sone frage zwischendurch: kann man die vermögenswirksamen leistungen auch irgendwie ohne bausparvertrag/lebensversicherung beziehen ?
     
  6. 20. Dezember 2008
    AW: Bausparvertrag machen, aber wo?

    Nein, die VWL kannst du dir nicht auszahlen lassen. Die müssen immer in irgendein Altersvorsorgeprodukt fließen.

    Bei Bausparverträgen ist die Debeka schon ziemlich gut. Ich hab das über unser Unternehmen (Versicherungsmakler) abgeschlossen und die Kondition und die Verzinsung sind echt top.
     
  7. 20. Dezember 2008
    AW: Bausparvertrag machen, aber wo?

    Ich würde einfach nen Vermögensberater aufsuchen (Deutsche Vermögensberatung) und er wird dir die wirklich billigste raussuchen. Und nein das ist keine Abzocke wie alle denken und behaupten.
     
  8. 20. Dezember 2008
    AW: Bausparvertrag machen, aber wo?

    Doch, ist es. Die Deutsche Vermögensberatung arbeitet nämlich mit der ehemals Achener+Münchener zusammen. Die Unabhängigkeit ist bei denen nicht gegeben. Wenn du eine wirklich 100%ig unabhängige Beratung möchtest, musst du schon zu einem Honorarberater gehen.
     
  9. 20. Dezember 2008
    AW: Bausparvertrag machen, aber wo?

    Das hab ich auch gehört. Bei denen ist aber auch das Problem, dass sie eher zu dem tendieren, wo sie die meiste Provision bekommen. Sie arbeiten für dich kostenlos, aber "leben" von den Provisionen der Unternehmen.

    Meint ihr, es bringt sich noch 2008 einen BSV abzuschließen? Ich möchte nämlich damit noch ungebunden sein (ab 2009 muss man nachweisen, dass man ihn auch zum "bauen" benutzt.)
     
  10. 20. Dezember 2008
    AW: Bausparvertrag machen, aber wo?

    Das finde ich gar nicht mal so verwerflich. So arbeitet jede Versicherungsagentur und jeder Makler. Da wird die Dienstleistung halt nicht durch ein Honorar, sondern durch Provisionen bezahlt. Das ist ja auch nicht schlimm. Schlimm ist es nur, wenn man sich als unabhängig bezeichnet, aber dann trotzdem nur mit einem ausgewählten Unternehmen zusammen arbeitet.

    Wenn du deine VWL für den Bausparvertrag aufwendest, würde ich aufjeden fall dieses Jahr noch abschließen. Je länger du wartest, desto mehr Geld vom Arbeitgeber geht dir verloren.
     
  11. 20. Dezember 2008
    AW: Bausparvertrag machen, aber wo?

    hab auch das gehört,... regt mich voll auf,.. ich bin noch sehr jung und wollte so nächtes jahr alles machen mit bausparen vesricherung etc.,... na toll,.. und dann kann ich mir nur ein halbs Haus kaufen,....
     
  12. 22. Dezember 2008
    AW: Bausparvertrag machen, aber wo?

    So, bevor du son Ding bei egal wem abschließt erst ma selber schlau machen, gerade bei der Altersvorsorge is das meiner Meinugn nach ein MUSS! Sonst kann das ganze Später böse ausgehen. Hier mal ein paar empfehlenswerte Seiten:

    (Die schreiben auch was zu Bausparverträgen,einfach mal nen bisschen suchen)
    http://www.bunddersparer.de/a/index.php

    wirsindverbraucherschutz.de - de beste bron van informatie over wirsindverbraucherschutz. Deze website is te koop!

    (Stiftung Warentest hat auch ne Abteilung für Finanzprodukte)
    Stiftung Warentest


    Willkommen bei Franke und Bornberg
     
  13. 23. Dezember 2008
    AW: Bausparvertrag machen, aber wo?

    Mit selber informieren hast du schon recht. Aber bei dem letzten Link den du gepostest hast, wär ich vorsichtig. Auch die Ratingunternehmen sind nicht immer ganz unabhängig. Ich will jetzt speziell Franke/Borneberg nix unterstellen. Aber man sollte generell ein gesundes Misstrauen an den Tag legen.
     
  14. 23. Dezember 2008
    AW: Bausparvertrag machen, aber wo?

    ohne jetzt alle posts hier gelesen zu haben... habe meinen bei der schwäbisch-hall (link) abgeschlossen (extra noch vor einigen tagen, da ab 2009 man das gedl auch zum bauen nehmen muss, nachweislich). bin eigentlich ganz zu frieden mit den konditionen, aber kA was die anderen so anbieten. hab den halt in meiner bank gemacht, hat sich so ergeben. die beratung war ganz gut, kann dir gerne noch weiteres erläutern...
     
  15. 25. Dezember 2008
    AW: Bausparvertrag machen, aber wo?

    Der Bausparvertrag lohnt sich erst dann wenn die bausparsumme über 150000€ liegt, und man ihn später zum bauen verwendet. wenn du nur die vl abgreifen willst dann nimm eine fondsanlage die sind flexibel und du kannst noch deinen eigenanteil reduzieren und erhöhen wann du willst. zudem hast du bei so einem sparplan keine abschlussgebür wie bei einem Bausparer und eine sehr hohe verzinsung die liegt bei 6-12%.

    Frage ist aber Was ist dein Ziel???
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.