Bausparvertrag

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von Oesey, 24. November 2010 .

Schlagworte:
  1. 24. November 2010
    Hallo! Ich hoffe hier gibt es noch ein paar Finanzgenies!

    Ich bin zur Zeit in der Ausbildung und strebe ein Studium an. In den nächsten 5-7 Jahre verdiene ich also (planmäßig) nichts.
    Ein Finanzdienstleister hat mir jetzt zu einem Bausparvertrag geraten um sich die derzeit niedrigen Zinsen zu sichern.

    Sollte ich, obwohl ich Mittelfristig kein Geld mehr verdiene trotzdem einen Bausparvertrag machen?
     
  2. 24. November 2010
    AW: Bausparvertrag

    Wenn du das Geld hast monatlich die Raten zu bezahlen, dann warum denn nicht ?

    Ich habe ja selber auch einen wo die VWL drauf bezahlt werden. Schaden kann das nicht.

    .
     
  3. 24. November 2010
    AW: Bausparvertrag

    die rendite bei bausparverträgen ist katastrophal!!!
    ich sags dir...lass es...es is besser
     
  4. 24. November 2010
    AW: Bausparvertrag

    Das kommt ganz drauf an, wieviel Geld du in der Hinterhand hast. Wenn du was übrig hast, dann ist das sicher ne gute Sache, eben auch wegen der staatl. Unterstützung. Wenn du siehst, dass du in 3 Jahren oder so die Einzahlungen nicht mehr leisten kannst, dann hat es keinen Zweck.
     
  5. 24. November 2010
    AW: Bausparvertrag

    Willst du denn bauen oder renovieren?
    Wofür sosnt den Zins sichern...
    Anlagezins ist wie schon erwähnt nicht der Rede wert (obwohl zum Teil beim momentan Zinsniveau schon aber eben die lange Bindung).

    An sich sind BSV sehr flexibel was aussetzten der Raten rauf- und herabsetzten angeht.
    Was für ein Ziel verfolgst du denn damit?

    Wenn du sowiso nicht viel verdienen wirst mach eine ganz kleine Bausparsumme denn es wird sicherlich ne saftige Gebühr erhoben.
     
  6. 24. November 2010
    AW: Bausparvertrag

    bin selbst in der finanzbranche tätig.... Bei einem Bausparvertrag bekommste so gut wie nix an zinsen, die staatliche Förderung ist niedriger als Bei Fondssparen (bei VL) und selbst wenn du mal bauen willst, ist es in 99% der fälle sinnvoller das geld in fonds oder tagesgeld anzulegen und dann einen kredit aufzunehmen.

    such ma bei youtube nach bausparvertrag....

    Wie gesagt arbeite ich in der Branche und Bausparverträge werden nur deswegen verkauft weil es dafür ordentlich provision gibt.

    Spar dein geld lieber in nem sicheren Fonds.
     
  7. 25. November 2010
    AW: Bausparvertrag

    Bei manchen Antworten bekomme ich das Gefühl das die drei Zeilen Text von mir nicht gelesen worden sind.

    Ich kann höchstens die nächsten sechs Monate Geld einzahlen. Danach ist 5-7 Jahre nichts zu holen.

    Die Dame hat mir den Bausparvertrag empfohlen um mir die derzeitig niedrigen Raten (für die Zukunft) zu sichern.

    Bis jetzt nichts konkretes aber es wird sicher in Jahren - und sein es 10 Jahre - so sein das ich mal Geld brauche.

    Das einzige Argument was für mich also steht ist das die Zinsen so niedrig sind.
    Alles andere ist doch eigentlich ???


    Habs mal bei Youtube gesucht. Dort war die rede davon das sich der BSV nicht lohnt wenn man auf lange Zeit kleine Happen sparen will.

    Kann ich das ganze denn nicht so gestallten:
    Ich nehme nun den BSV mit den derzeit günstigen Zinsen. Lasse den aber erst mal 7 Jahre liegen und fange erst dann an Geld reinzupumpen (und dann vielleicht mehr als normal)
    und nach 10-12 Jahren kann ich dann von den günstigen Kreditzinsen profitieren?
     
  8. 25. November 2010
    AW: Bausparvertrag

    ja das geht, ist aber wie schon erwähnt nicht sinnvoll...
    du bezahlst bei abschluss erstmal gebühren und das nur damit du dann irgendwann unter umständen günstige zinsen bekommst?

    Es lohnt sich einfach nicht,
     
  9. 25. November 2010
    AW: Bausparvertrag

    Bausparvertrag lohnt wirklich nur wenn du vorhast auch irgendwann zu bauen / zu renovieren. Ansonsten bringt dir der garantierte Zins relativ wenig. Du bekommst zwar einen erhöhten Guthabenzins, wenn du den Kredit nicht in Anspruch nimmst aber die Rendite ist trotzdem meist bescheiden. Für mich sind Bausparverträge was Zweckgebundenes und keine Geldanlage.

    Prinzipiell würde ich dir ja zu einem Garantiefond raten. Aber die Zinsen sind im Moment einfach bescheiden...

    Falls du etwas risikobereiter bist: Aktien. Im Moment stehen die Chancen nicht schlecht. Zumindest mal solange Irland nicht hops geht ^^

    Du meinst VL. VWL ist was anderes
     
  10. 25. November 2010
    AW: Bausparvertrag

    VL und VWL sind beides geläufige Abkürzungen für "Vermögenswirksame Leistungen".

    Zum Thema:

    Bausparvertrag lohnt sich nur, wenn du wirklich das Ziel hast, später mal zu bauen/renovieren. Du sicherst dir dadurch nämlich die Möglichkeit, ein Darlehen zu niedrigen Zinsen aufzunehmen, um dadurch deine Baumaßnahme (teil-)zu finanzieren. "Normale" Baukredite haben sehr hohe Zinsen, so dass es gut für einen ist, wenn man dann einen Bausparvertrag in der Hinterhand hat.

    Solltest du allerdings nur ein bissche Geld ansparen wollen, such dir eine andere Geldanlage. Du bekommst bei einem Tagesgeldkonto bei der Sparkasse schon mehr Zinsen, als bei einem Bausparvertrag.

    Fazit: je nach Ziel kann ein Bausparvertrag für dich interessant sein oder nicht. Wenn ich deinen Text allerdings richtig interpretiere, solltest du dich nach anderen Anlage umschauen.
     
  11. 28. November 2010
    AW: Bausparvertrag

    wenn du lust hast kannst du natürlich erstmal einzahlen und dann die zahlungen aussetzen und einfach weiter zinsen kassieren. auf die idee ist auch unser kenner "aus der branche" wohl nicht gekommen.
     
  12. 28. November 2010
    AW: Bausparvertrag

    ja weil das schwachsinn ist... du bezahlst abschlussgebühr und dann willst du also die zinsen einstreichen? die sind maximal halb so hoch wie aktuelle zinsen aufs tagesgeld.
     
  13. 28. November 2010
    AW: Bausparvertrag

    Ich nehm mal an du bist unter 25, also kannst du den BSV ja nehmen für was du willst... d.h. du musst ihn nich wohnwirtschaftlich verwenden sondern kannst für das Darlehen auch ein Auto kaufen beispielsweise.

    Wenn du das Darlehen in 5-7 benötigst für Sache xy dann isses sinnvoll einen zu machen, da du in den nächsten Jahren garantiert mit nem steiegen Zinsniveau rechnen kannst, aber wenn das Darlehen eh TABU für dich ist, dann gibts echt zig andere Sachen wo mehr Rendite rausspringt...
     
  14. 28. November 2010
    AW: Bausparvertrag

    nein es ist absolut unerheblich ob er mal ein darlehn will, Bausparvertrag ist so oder so unwirtschaftlich.

    Bsp:

    Variante 1:

    Monatlich-Sparen: 300€

    Spar Dauer: 6 Jahre(72Monate)

    Bausparguthaben nach 6 Jahren mit 1% Zinsen:37.086,01 €



    Variante 2:

    Monatlich-Sparen: 300€

    Spar Dauer: 6 Jahre(72Monate)

    Guthaben nach 6 Jahren mit 3% Zinsen:39.389,69 €

    Das würde nach 6 Jahren schonmal knappe 2500€ ausmachen und so viel niedriger is der Darlehnszins auch bei nem BS nicht!

    Es lohnt so oder so net, mach fonds da haste cost average effekt und ne wesentlich bessere Verzinsung
     
  15. 28. November 2010
    AW: Bausparvertrag

    @4pp1:

    Die Zahlen stimmen nicht.

    3% = 23.665
    1% = 22.267

    Differenz: 1398


    Das hängt von den Zinssätzen in ein paar Jahren ab. Wenn wir die wüssten, wären wir reich

    Unter dem Gesichtspunkt eines Darlehens kann sich ein Bausparvertrag durchaus lohnen. Die Zinsen sind immer noch im Keller.
     
  16. 29. November 2010
    AW: Bausparvertrag

    ich schalte mich mal bischen ein ins geschehen ^^

    das was du 4pp1 oben gesagt hast, stimmt vorne und hinten nicht.
    die zinsen fürs Passivanlagegeschäft sind durch die Krise voll in den Keller geknallt und dadurch isses sogar momentan der stand, dass du auf Bausparverträge bessere Konditionen bekommst.

    http://www.fondsvermittlung24.de/alte-leipziger-easy-plus.html
    als beispiel mit 4% Verzinsung und Testsieger!!

    um auf die Anfangsfrage zurückzukommen:

    Wie hier öfter schon gesagt wurde, lohnt es sich nur wirklich einen BSV abzuschließen, wenn du vorhast in der Zukunft dir Eigentum anzuschaffen. Sonst bringt dir der günstig gesicherte Bauspardarlehens-Zins gar nix.

    Weiterhin kann man natürlich sich die staatlichen Förderungen einfließen lassen, die da wären:

    -Jeder Arbeitnehmer der seine vermögenswirksamen Leistungen (vL) auf einem LBS-Bausparkonto anlegt, erhält vom Staat 9 % Arbeitnehmer-Sparzulage dazu. Das sind bis zu 43 Euro im Jahr.

    (http://www.lbs.de/west/bausparen/arbeitnehmer-sparzulage)

    - Für eigene Sparleistungen auf einem LBS-Bausparkonto zahlt Ihnen der Staat 8,8 % Wohnungsbauprämie - unabhängig davon, ob Sie berufstätig sind oder nicht. Das sind bis zu 45,06 Euro im Jahr.

    (http://www.lbs.de/bausparen/wohnungsbaupraemie?et_cid=26&et_lid=590788)


    Lirum Larum, wenn du vorher über das Geld verfügst, bevor der BSV fällig ist, verfällt der ganze Bonus.

    Also muss jeder für sich selber entscheiden, ob,wie, wann und überhaupt

    Schönen Gruß
     
  17. 29. November 2010
    AW: Bausparvertrag

    Hi Also mal an alle wenn man sich ein Bauspaar Vertrag machen will
    dann spaart lieber das Geld mal ganz ehrlich genau so wie bei Riester und den ganzen müll

    weil wenn ihr euch mal die Renditen anschaut nutzt es nur den banken weil die es zu 2 stelligen anlegen und ihr darus nur ein Teil bekommt ich bin in der Finanzbranche Tätig und arbeite gegen den Verischerungsbetrug
    was ihr Unter 5-6% Rendite anlegt ist ne Geldvernichtung ne anspaarung lohnt sich erst ab 2 Stelligen Renidten mehr dazu unter derfreieberater.de - de beste bron van informatie over derfreieberater. Deze website is te koop!
    Liebe Grüße wenn ihr mehr wissen wollt wie es draußen abläuft einfach fragen danke
     
  18. 29. November 2010
    AW: Bausparvertrag

    @ dunem

    labber net so eine , die börse geht nach oben und in fonds die relativ sicher sind angelegt, bekommt er im jahr momentan gute 8-15 % dann komm mir net mit so nem kack BS ich arbeite in der branche und kann dir sagen das BS nur für die bank gut sind.... Wir haben etliche kunden die vor 5-10 Jahren nen BS vertrag gemacht haben und jetzt doch ne Baufinanzierung ohne BS machen weil der zinssatz momentan viel niedriger is als das was der BS ihnen bietet...
     
  19. 29. November 2010
    AW: Bausparvertrag

    Wenn du aus der Finanzbranche kommst, weißt du bestimmt auch:
    - Das die Zinsen im Moment extrem niedrig sind. Wie also jemand in ~10 Jahren einen günstigeren Kredit als über einen jetzt festgeschriebenen bekommt will ich sehen.
    - Das Sicherheit und Rendite sich meist nicht vertragen.

    Ohne dich persönlich angehen zu wollen: Viele Finanzdienstleister vergöttern Anlageformen von denen sie im Moment zufällig Hochglanzflyer haben und machen in Folge die klassischen Anlageformen runter. Die Kunst ist zu wissen WANN WAS passt. DIE Geldanlage gibt es nicht.

    Aber im Endeffekt ist hier eh schon alles gesagt. Es fehlt vielleicht nur noch jemand der uns mitteilen möchte, dass Private Equity die grandioseste Anlageform aller Zeiten ist ^^
     
  20. 29. November 2010
    AW: Bausparvertrag

    ich behaupte ja auch gar nicht, dass es nicht sinnvoller ist in aktien zu gehen

    habe lediglich gesagt, dass der zinssatz von einem BSV momentan besser ist, als bei dem Passivgeschäft. also eher so anlagen mit festem zinssatz

    würde mein geld auch eher in aktien investieren
     
  21. 29. November 2010
    AW: Bausparvertrag

    Dann sollte man imho aber auch Ahnung von der Materie haben, oder sich wirklich unabhängig Beraten lassen (das schließt in Meinen Augen "Berater" auf Provisionsbasis aus). Allerdings lohnt ein Honorarberater bei der Anlagesumme beim besten Willen nicht.

    Ich persönlich bin absoluter Feind davon das Hinz & Kunz Aktien haben müssen, ohne sich mit der Materie auch nur im Ansatz auszukennen.
     
  22. 2. Dezember 2010
    AW: Bausparvertrag

    Lohnt sich wirklich nur wenn du dir 99% sicher bist irgendwann in deinem Leben zu bauen oder eine Eigentumswohnung zu kaufen.

    Greif ansonsten besser auf Alternativen zurück. Sprich fest anlegen oder anderes.
     
  23. 2. Dezember 2010
    AW: Bausparvertrag

    mir scheint auch dass viele nicht gelesen haben, dass du nix anlegen willst sondern nidrigzins sichern. nach den 6 monaten die du zahlen kannst solltest du ein antrag auf aussetzung der beiträge stellen (erst vergewissern ob es noch möglich ist) du läßt ihn dann leigen bis du kohle hast( oder aber fütterst du ihn an(mind. 500EUR im jahr dann gibt es wohnbauprämie)
    im moment ca. 2% zinsen ist gut, denn die werden steigen.
    aber ich gebe zu bedenken, dass dann die raten relativ hoch sind denn du tilgst bestimmt 6% damit du in 8-10 jahren feddig bist. die heute abgeschlossenen bsv sind zwecjgebunden im gegensatz zu den alten.

    fazit: als geldanlage sche....ße alszukunft zu sichrnde maßnahme nicht schlecht.
    achtung am besten auf die konventionelle weise ohne rister,

    glückliche hand bei deiner entscheidung, der olle kyndros
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.