Bayerischer Bauer hält 118 Rumänen wie Sklaven

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von graci, 15. Juni 2007 .

Schlagworte:
  1. 15. Juni 2007
    Erdbeerplantage: Bayerischer Bauer hielt 118 Rumänen wie Sklaven - SPIEGEL ONLINE

    Hunger, Hitze - und ein Stundenlohn von einem Euro: Ein Landwirt im bayerischen Donauwörth soll 118 Rumänen wie Sklaven gehalten haben. Augenzeugen sprechen von Zuständen wie in einem afrikanischen Flüchtlingslager.

    Oberndorf - Als die Fahnder die Erdbeerplantage bei Donauwörth betraten, trauten sie ihren Augen nicht. "Menschenunwürdige Zustände", so beschreiben sie das, was sie vorfanden. Bis nach Mitternacht begutachteten gestern Abend Beamte der Finanzkontrolle Schwarzarbeit die Wohncontainer der rumänischen Erntehelfer.

    Auch die Privaträume des Erdbeerplantagen-Besitzers in der Nähe der nordschwäbischen Stadt Harburg durchsuchten sie. Der schreckliche Verdacht: Der Mann soll zeitweise 118 Rumänen unter schlimmsten Bedingungen beschäftigt und Stundenlöhne von nur einem Euro gezahlt haben. Vergleichbare Fälle waren zuletzt vor allem in China bekannt geworden.

    Besonders pikant: Der Verdächtige war früher selbst Polizist. Das bestätigte ein Sprecher des Polizeipräsidiums. "Der Mann ist seit 2003 ohne Bezüge im Erziehungsurlaub, trotzdem ist er Beamter und daher haben wir disziplinarrechtliche Ermittlungen eingeleitet."

    Derzeit versuchen Zollbeamte, den Verdächtigen zu finden, um ihn zur Sache zu vernehmen. Bereits im August 2006 war er zu einer Geldstrafe wegen Verstoßes gegen das Schwarzarbeitsgesetz verurteilt worden. Im aktuellen Fall werde wegen "Verdachts des Menschenhandels zur Ausbeutung von Arbeitskräften" sowie wegen des Verdachts auf Lohnwucher und Schwarzarbeit ermittelt, sagte ein Sprecher der Augsburger Staatsanwaltschaft.

    Nach bisherigem Ermittlungsstand sollen die rumänischen Arbeiter in überhitzten Containern untergebracht worden sein. Offenbar hatte der Plantagenbesitzer die Container von einem ehemaligen Asyllager bei Lagerlechfeld erworben. Auf nur neun Quadratmetern Fläche sollen dort bis zu vier Arbeiter zusammengepfercht worden sein. Augenzeugen sprechen von Zuständen "wie in einem afrikanischen Flüchtlingslager".

    Hilfe von den Dorfbewohnern

    Tätig wurden die Behörden allerdings erst, als Anwohner aus der Gemeinde Oberndorf aktiv geworden waren. "Die Menschen haben gesehen, dass die Rumänen Hunger hatten, und haben von Bäckereien übriges Brot und jede Menge Joghurt besorgt", berichtet die Grünen-Kreisrätin Marianne Ach. Auch sie spricht von unwürdigen Lebensbedingungen und "fürchterlichen Zuständen" in dem Containerdorf neben der Erdbeerplantage. Sie selbst fuhr einige der Arbeiter zu einem Reisebus nach Augsburg, von wo aus sie die Rückreise nach Rumänien antreten konnten. Was mit den noch verbliebenen gut 50 Erntehelfern passiert, ist bislang ungeklärt.

    Laut Hauptzollamt Augsburg sind die Erntehelfer von einem württembergischen Agenten angeheuert und zu der Plantage bei Rain am Lech in der Nähe von Donauwörth vermittelt worden. Sie sollen einen Stundenlohn von 1,00 Euro bis 1,20 Euro bekommen haben, der sich nach der gepflückten Menge errechnete.

    "Sie müssen sich mal vorstellen, wie das gelaufen ist. Die wurden quasi zur Nachlese auf die Felder geschickt, wenn zuvor die polnischen Erntehelfer schon beim Pflücken draußen waren", sagt ein Sprecher des Hauptzollamts. So hätten die Rumänen nur wenige Erdbeeren pflücken können, und das, obwohl sie täglich bis zu dreizehn Stunden arbeiten mussten.

    Mehrmals gab es auf der Erdbeerplantage bereits Kontrollen durch die Polizei und das Landratsamt Donau-Ries. Trotzdem wurden die Erntehelfer weiterhin in den überhitzten Containern untergebracht. Warum die Behörden nicht eher aktiv wurden, ist bisher unklar.
     
  2. 15. Juni 2007
    AW: Bayerischer Bauer hält 118 Rumänen wie Sklaven

    Krass wie ist hier nur sowas möglich, hätt ich net gedacht!!
     
  3. 15. Juni 2007
    AW: Bayerischer Bauer hält 118 Rumänen wie Sklaven

    Ich komme aus Rumänien^^ wie sind das für Zustände dort??

    Ich hoffe, dass dieser komische Kerl seine Strafe für bekommt, wohl ne Geldstrafe.

    Aber, konnten sich diese Leute nicht währen? versteh ich nicht ganz
     
  4. 15. Juni 2007
    AW: Bayerischer Bauer hält 118 Rumänen wie Sklaven

    das is ja echt krass. zum glück nur ein einzelfall.
    sowas in deutschland???
    krank
     
  5. 15. Juni 2007
    AW: Bayerischer Bauer hält 118 Rumänen wie Sklaven

    leider kein einzelfall.
    wenn man bedenkt wie polnische fleischzerteiler in barraken gehalten werden und das ist trotz der medialen berichterstattung vor ca 1jahr noch immer so....
    alles nur damit wir unsere salamie im discounter billig bekommen.

    es stellt sich allerdings die frage, wie schlimm es den arbeitern daheim gehen muß, dss sie sich auf so etwas einlassen, da ich nicht glaube dass alle von ihnen gegen ihren willen so arbeiten.
     
  6. 15. Juni 2007
    AW: Bayerischer Bauer hält 118 Rumänen wie Sklaven

    Aber komisch, dass die Leute aus so schlechten Verhältnissen kommen, dass sie sogar die dortige SItuation in KAuf nehmen...
    Irg wie traurig...Aber hätte ich net gedacht, dass das irg wie keinem auffällt...?(?(?(

    CYZeC
     
  7. 15. Juni 2007
    AW: Bayerischer Bauer hält 118 Rumänen wie Sklaven

    lol omg wie geht sowas^^

    Was für Zustände müssen die zu Hause haben wenn die bei solchen hier geblieben sind?
     
  8. 15. Juni 2007
    AW: Bayerischer Bauer hält 118 Rumänen wie Sklaven

    die ausländer sind ja froh wenn sie überhaupt hier wohnen dürfen und zurück nach rumänien wollen die bestimmt nich und wenn doch müssen sehr lange sparen bis sie sich das leisten können
     
  9. 15. Juni 2007
    AW: Bayerischer Bauer hält 118 Rumänen wie Sklaven

    ne gibt es leider öfters aber nicht in der BRD , hier sind alle menschen frei , wenn sie gehen möchten könnten sie es ja auch
     
  10. 16. Juni 2007
    AW: Bayerischer Bauer hält 118 Rumänen wie Sklaven

    Tja ich würd sagen das ist MEnschenverachtung pur ! ich weiss auch nicht was die MEnschen dazu teibt soetwas zu tun ! ich mein denen muss doch irgendetwas im Kopf schreben, man versklavt menschen ja nicht einfach so !
     
  11. 16. Juni 2007
    AW: Bayerischer Bauer hält 118 Rumänen wie Sklaven

    118 ?

    Wären genug für eine Revolte gegen den Bauern,findet ihr nicht ?

    Klar,viele Leute denken an soetwas erst gar nicht wenn sie in so einer Situation sind,aber trotzdem.
     
  12. 19. Juni 2007
    AW: Bayerischer Bauer hält 118 Rumänen wie Sklaven

    Krass! Verletzt eindeutig die Würde des Menschen, dem Bauer gebührt die rechtmäßige Strafe!
    Das so etwas hier in Deutschland heutzutage passiert hätte ich auch niemals vermutet.
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.