Bayern für Lärmgrenze in Diskos

Dieses Thema im Forum "Musik & Musiker" wurde erstellt von =Bleistift, 20. Mai 2007 .

Schlagworte:
  1. 20. Mai 2007
    Bayern für Lärmgrenze in Diskos
    "Wie ein Düsenjet im Tiefflug"

    {bild-down: http://www.tagesschau.de/styles/container/image/style_images_default/0,,OID4758742_HGT283_SCTsmooth_WTH378,00.jpg}

    DJs müssen demnächst stärker auf die Lautstärke achten, wenn es nach Schnappauf geht.


    Die bayerische Landesregierung will in ganz Deutschland die Musiklautstärke in Diskotheken gesetzlich begrenzen lassen. "Drei von zehn Menschen unter 24 Jahren hören bereits schlecht. Wir brauchen dringend ein Gesetz, um den Lärmpegel in Diskos zu begrenzen", sagte Bayerns Gesundheitsminister Werner Schnappauf der "Bild am Sonntag". Der Lärmpegel solle auf maximal 99 Dezibel festgeschrieben werden.

    Er wolle bei der nächsten Gesundheitsministerkonferenz Anfang Juli ein bundesweites Lärmgrenzengesetz für Diskos beantragen, so Schnappauf. Die Einhaltung des Grenzwertes von 99 Dezibel werde dann von den Behörden kontrolliert. "Beim Verstoß wird ein Bußgeld verhängt", kündigte er an.

    Spitzenwerte von 127 Dezibel gemessen
    Auslöser für die Gesetzesinitiative war das Ergebnis einer Messstudie in 20 bayerischen Diskotheken. Danach wurde in 16 der Tanzlokale die von Schnappauf geforderte Grenze von 99 Dezibel überschritten. Die lauteste Disko hatte drei Stunden lang Musik mit 105 Dezibel gespielt. "Die Schallenergie wird im Vergleich zu 99 Dezibel vervierfacht, das Risiko einer Hörschädigung steigt massiv", erklärte der Minister. Der Spitzenwert der Messung betrug 127 Dezibel. "Das ist so laut wie ein Düsenjet im Tiefflug. So etwas muss künftig verboten sein", sagte Schnappauf.

    Quelle: tagesschau.de
     
  2. 21. Mai 2007
    AW: Bayern für Lärmgrenze in Diskos

    ich bezweifle mal stark, dass die hörschaden hauptsächlich von den Diskoteken kommen, anstatt von den MP3 Playern. Aber es würde mich auch nicht allzu stören, wenn die Musik "nur" auf 99db runtergeschraubt wird. Ob das so einen großen unterschied macht, weiß ich allerdings nicht
     
  3. 21. Mai 2007
    AW: Bayern für Lärmgrenze in Diskos

    ich fände das eine sehr gute sache! wie oft hat man noch ein stöhrendes piepsen und ein leicht taubes gehör nach der disko. manchmal tut es echt schon in den ohren weh und 99DB sind sicherlich mehr als genug!! finde den vorschlag demnach sehr gut und ich hoffe er wird durchgesetzt! man kann auch abdancen wenn die musik 99db beträgt und man tut seiner gesundheit nur einen gefallen damit
     
  4. 21. Mai 2007
    AW: Bayern für Lärmgrenze in Diskos

    Find ich gut.

    Mich stört es sogar das die Mugge in der Disco so ätzend laut ist und man eigentlich schreien muss um was zu sagen.

    Wollte mir sowieso Oropax kaufen, damit ich später keine bleibenden Schäden habe.
     
  5. 21. Mai 2007
    AW: Bayern für Lärmgrenze in Diskos

    Ich agiere grundsätzlich mit Oropax in Discotheken *g*
    Finde diese extremen Lautstärken absolut übertrieben und unnötig. Häufig sind zudem die Höhen extrem Laut oder dermaßen Verzerrt dass es richtig Wehtut in den Ohren!
    Und wenn das Gehör einmal zerstört ist ist es nunmal irreperabel hinüber!
    Ich bin klar dafür!

    Mich würde gern mal interessieren, wie dieser "Trend" zustande kam, dass jeder noch und nöcher die Lautstärke aufdreht bis zum gehtnichtmehr!

    Greetingz

    Timo
     
  6. 21. Mai 2007
    AW: Bayern für Lärmgrenze in Diskos

    tzz.. die bayern-blasen haben doch eh keine ahnung.. als mir ist das schnuppe, bis das bei und in NDS kommt.. denn würde ich sauer werden.. aber wenn sowas in bayern ist.. ist es mit ehrlichgesagt scheiss egal

    Mfg ymaas
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.