Be Quiet Pure Power vs Straight Power

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von secanon, 31. Januar 2011 .

  1. 31. Januar 2011
    Hi RR,

    ich habe schonmal einen Thread geöffnet um mich beraten zu lassen, welches Netzteil ich kaufen soll. Doch irgendwie sind wieder neue Fragen aufgetaucht. Zuerst wollte ich wissen worin der Unterscheid zw. E5, E6, E7, E8 besteht? Die haben doch alle die selbe Anschlüsse und 80+ effizient. Desweitern habe ich gelesen, dass der Unterscheid zw. Pure Power und Straight Power nur der zweite Anschluss für die Graka ist (sprich SLI - Crossfirefähig). Aber meine Graka braucht auch 2 Stromanschlüsse und ist nur eine Singlegraka. Ich habe noch einen Adpater von IDE auf PCIE Anschluss, den könnte ich doch einfach verwenden oder? Jetzt ein letztes mal, welches Be Quiet Netzteil soll ich nun nehmen?

    Mein System:

    Q6600 4x 2,8Ghz
    4GB Ram 4-4-4-12
    2 Laufwerke
    2x500GB Seagate (vll. holfe ich mir noch eine dritte Platte)
    Abit IP35 Pro
    Asus HD 5850
     
  2. 31. Januar 2011
    AW: Be Quiet Pure Power vs Straight Power

    Das E5 E6 usw steht für die jeweilige Generation/Revision sprich das E8 ist das neuste

    Den Unterschied zwischen Pure und Straight wird auch in den verwendeten Bauteilen innerhalb des Netzteils liegen, sprich bessere Primär- / Glättungskondensatoren etc. was zu einer stabileren Spannungsversorgung und besseren Ripple&Noise Werten führt

    Nimm ein Straight Power damit machste nichts falsch. Beim Netzteil sollte man nicht an der falschen Stelle sparen

    Edit: In den Straight Power Modellen ist außerdem besserer ein Lüfter (Silent Wing) verbaut
     
  3. 31. Januar 2011
    AW: Be Quiet Pure Power vs Straight Power

    Also zum Thema Netzteile gibt einen hervorragenden Artikel
    Netzteile: echte Marke oder Label? Die Vergleichsliste der wahren Produzenten 2012 - Über Hersteller, Designer und Etikettenkleber

    Da wird auch auf das beQuiet Problem eingegangen.
    Allerdings konnte ich gerade beim Überfliegen die Stelle nicht finden, doch beQuiet hat den Hersteller gewechselt mit dem Aufkommen der ich glaube es war die E7 Serie, daher ist die um Jahre besser als die Vorgänger.

    Ich habe ein Straight Power, diese sind effizienter und hochwertiger.

    Allerdings würde ich mir keines mehr holen.

    Unter 88% durchschnittlicher Effizient würde ich kein Netzteil mehr kaufen.

    Hier mal eine Vergleichsliste von guten Netzteilen
     
  4. 31. Januar 2011
    AW: Be Quiet Pure Power vs Straight Power

    Also in erster Linie, kommt es mir drauf an, ob das Netzteil leise ist oder nicht. Ich hatte ein Be Quiet E5 500Watt Straght Power und es ist mir nach 3 1/2 Jahren kaputt gegangen. Die Lautstärke war super, den man hat rein garnichts von dem Netzteil gehört. 500Watt waren aber viel zu viel. Deswegen weiß ich nicht ganz, warum du mir Netzteile von 500 - 600Watt anbieten willst. Desweiteren hast du vll. gesehen, dass mein System relativ alt ist und ich dafür kein Netzteil für 100EUR kaufen will.
     
  5. 31. Januar 2011
    AW: Be Quiet Pure Power vs Straight Power

    Gott sei dank sind Netzteil auch nach einmaligem Einbauen kaputt und nicht mehr in einem neuen PC einzusetzen, das ist das Fiese an den Teilen.

    Deine Komponenten werden gut und gerne ca. 300 Watt verbrauchen.

    Desweiteren wirst du deine Grafikkarte weit vor deinem Netzteil hören.
     
  6. 31. Januar 2011
    AW: Be Quiet Pure Power vs Straight Power

    Du hast das glaube ich ewtas falsch verstanden. Ich habe einfach nicht vor mir in nächster Zeit einen neuen PC anzuschaffen. Ich bin hiermit einfach zufrieden. Und wenn ich es doch mal machen sollte, würde ich mir eh ein neues Netzteil kaufen, alleine aus dem Grund, das mein jetziger PC kein Netzteil mehr hätte ^^

    Aber jetzt im Ernst. Ich suche ein Netzteil, dass einfach leise ist und etwas Qualität bringt. Ich habe da an etwa 60EUR gedacht. 100EUR ist einfach viel zu viel. Außerdem gibt mir keiner eine Garantie, dass das NEtzteil für 100EUR nicht auch in 3 1/2 Jahre kaputt geht.

    Edit: Was haltet ihr von dem hier? be quiet! Pure Power Netzteil 530W Hat sogar 2x PCIE Anschlüsse oO
     
  7. 31. Januar 2011
    AW: Be Quiet Pure Power vs Straight Power

    Nabend,

    ca. 10 euro mehr den kannst du auch für später Rechner benutzen.
    Effizienz: 84%, 80 PLUS
    Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA) ab EUR70,85

    Und die beiden liegen in deiner preis klasse die ich dir Empfehlen würde.
    Effizienz: 89% , 80 PLUS Gold
    Super Flower Golden Green Pro 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE) ab EUR59,76

    Effizienz: 82%, 80 PLUS
    Enermax ECO80+ 400W ATX 2.3 (EES400AWT) ab EUR60,-

    So glaub der cooler master ist auch der leiste, den würde ich dir raten.
     
  8. 1. Februar 2011
    AW: Be Quiet Pure Power vs Straight Power

    Das CoolerMaster habe ich gehabt.
    War leise aber nicht leiser als das bequiet.
    Das Bequiet 530W habe ich und bin zu frieden.
    Habe 2x PCI-E Anschlüsse obwohl ich 4x brauche.
    Kein Problem.

    Idle 84W
    Windows/Firefox und co 110W
    Zocken 230/280W je nach dem (CF).

    Mit übertakteter CPU Prime und Grafikbench habe ich 345W geschafft.
    Im CF wohl gemerkt.

    Mein altes Bequiet 350W konnte meinen
    Q6600@3,7Ghz meine 6870 1060/5280 (statt 900/4200) betreiben.
    Dazu 8 Lüfter und 5 Festplatten und den ganzen anderen Schrott.
    Wurde nur handwarm.

    82% eff. ist kein Hit.
    Das bequiet 530W hat zwischen 89 und 92 also keine Sensation.
    Ein neues Netzteil brauchst du bei 530W sicherlich nicht.
    400W würden für dein Systeme dicke langen.

    Enermax würde ich nicht unbedingt nehmen.
    400W für 60€ bei 82% naja top.

    Der Unterschied zwischen Pure Power und Straigt... wurde genannt.
    Habe mich für Pure Power entschieden langt alle male.
    Bin zu frieden.
    Kumpel hat das schon über 1 Jahr keine Probleme.
    hat auch nen Q6600 3,7Ghz 6870 usw...
     
  9. 1. Februar 2011
    AW: Be Quiet Pure Power vs Straight Power

    ok habe alle Informationen gelesen und mich entgültig für das Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 entschieden, da

    • 5 Jahre Garantie (normal 2-3 Jahre)
    • Es besitzt 2xPCIE Anschlüsse und 6xSata anschlüsse (Be Quiet nur 1xPCIE und 4x SATA)
    • 85% Wirkungsgrad ist denke ich mal ausreichend
    • Mit 500Watt wäre ich sogar für einen neuen PC in 5 Jahre gerüstet
    • Es hat ein Stecksystem was ich ganz praktisch finde
    • wenn es 5db lauter als ein Be Quiet ist, werde ich es überleben. Ich habe seit ca. 4 Wochen ein Noname Netzteil von einem Kollegen und man hat das Gefühl man sitzt am Flughafen. Von daher kann das Silent Pro nur besser werden

    Bei Amazon für EUR 78,40 gekauft. Ich denke dass es ok ist, da es keine Versandkosten gibt. Für ein Feedback währe ich trozdem dankbar, immerhin kann ich es innerhalb 2 Wochen zurückschicken.
     
  10. 1. Februar 2011
    AW: Be Quiet Pure Power vs Straight Power

    Schau mal hier da ist das CoolerMaster in der 600W Version getestet.

    Wie du da siehst haste nix falsch gemacht
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.