Beamer, oder LCD - TFT?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Red Panda, 5. Juni 2011 .

Schlagworte:
  1. 5. Juni 2011
    Für meinen geplanten Computer möchte ich auch neue Bildschirme anschaffen,
    wobei mir hier die Idee kam auf einen Beamer umzusteigen, falls möglich.

    1) Auflösung
    Die maximale Auflösung liegt bei 2560 x 1600 soweit ich weiß.
    Dafür benötige ich dann jedoch eine Grafikkarte mit Dual-DVI, oder?

    Also würde ich mir ein LCD oder TFT Bildschirm
    mit der nativen Auflösung 2560 x 1600 suchen.


    2) Reaktionszeit
    Da neben Entertainment auch Games laufen sollen e.g. Shooter, muss
    das Bild sehr schnell aufgebaut werden, das kriege ich wohl mit einem
    Beamer nicht hin, also bleibt nur noch TFT oder LCD - oder geht das inzwischen schon?

    Außerdem wird ein Beamer wohl recht laut sein im Vergleich zu einem Bildschirm.
    Wäre interessant ob das vielleicht schon jemand probiert hat und was er davon hält?


    Greez, Panda
     
  2. 5. Juni 2011
    AW: Beamer, oder LCD - TFT?

    Wie gross ist den die Projektionsfläche für den Beamer?
     
  3. 5. Juni 2011
    AW: Beamer, oder LCD - TFT?

    Beamer ist meiner Meinung nach für Arbeiten und Spielen am PC ungeeignet.

    Sowas lohnt sich nur, wenn man eine wirklich große Projektionsfläche hat und Videos schauen will, oder Rennspiele/mit Flugsimulatoren spielt.

    Ausserdem, wie du schon erwähnt hast sind Beamer wesentlich lauter, und für den Dauerbetrieb auch nicht wirklich geeignet, da die Lampe eine weitaus begrenztere Laufzeit hat als die LEDs in einem TFT, somit sind Folgekosten höher.

    Auch der Stromverbrauch würde für einen Bildschirm sprechen.
     
  4. 5. Juni 2011
    AW: Beamer, oder LCD - TFT?

    *meterstab hols* Also .. je nachdem welche Wand ich nehme .. bis zu 200cm Breite x 100cm Höhe

    Gibt es nicht auch "flüsternde" Beamer. Sofern die Bildqualität durchschlagend besser wäre beim Beamer, so könnte ich die kürzere Lebensdauer in Kauf nehmen. Wobei ich sagen muss dass der Beamer ja dann im Schnitt 50 Stunden pro Woche in Anspruch genommen würde.


    Die Alternative wäre in dem Fall eben ein LCD/TFT mit geschätzer diagonale von 250cm, die sind ja auch nicht so billig im Vergleich glaub ich.
     
  5. 5. Juni 2011
    AW: Beamer, oder LCD - TFT?

    Dir ist klar das es so ein Gerät im Consumer Bereich nicht gibt oder? Da bist im Profi-Bereich unterwegs, Kostenpunkt mind. einen mittleren 5-stelligen Betrag.

    Das gleiche gilt für die Beamer Auflösung, es gibt keine Beamer mit 2560x1600, das max. was es gibt ist 2048x1080, Kostenpunkt ab ca. Euro 20.000,-.
    Geräte such ich jetzt nicht raus, weil das kaufst ja sowieso nicht.

    Da hat jemand ein wenig falsche Vorstellungen

    Das Größte was es gibt im Consumer Bereich ist 65" von Panasonic, kostet um die 4.000,-
    Panasonic TX-P65VT30E> Panasonic TX-P65VT30E Preisvergleich | Geizhals Deutschland
     
  6. 5. Juni 2011
    AW: Beamer, oder LCD - TFT?

    *glubsch*
    naja .. immerhin ist der Versand kostenlos ^^

    Gut also muss ich bei der Auflösung echt bei den Standards bleiben, danke Chris.
    Aber, da ja Full HD bei 1920x1080p liegt, ist dann eine Auflösung von 2560x1600 sinnvoll?

    Also mir geht es ja um optimalste Bildqualität, sowohl bei BlueRays, aber auch Games.
     
  7. 5. Juni 2011
    AW: Beamer, oder LCD - TFT?

    BDs haben die. Auflösung von 1920x1080, Konsolenspiele genauso, nur PC Spiele gehen natürlich auch höher (wenn der PC genug Leistung hat).

    Es gibt ja sowieso keinen so großen Geräte mit der Auflösung, die du dir leisten wirst können, also warum drüber nachdenken.
    Es gibt max. 30" (77cm Diagonale) PC Bildschirme mit der Auflösung, kosten dann ab 1200,-, sind super für Bildbearbeitung, Videoschnitt und auch für PC Spiele wenn man den passenden PC hat.

    Welches Budget steht dir eigentlich zur Verfügung?
     
  8. 5. Juni 2011
    AW: Beamer, oder LCD - TFT?

    Hmmm okay .. naja den PC werde ich dann dementsprechend bauen dass er genug Leistung hat dafür dass Spiele auf der Auflösung in höchster Quali laufen das ist ja kein Thema.

    Wenn der Bildschirm in einem geschlossenen raum an der Wand hängt, dann sollte ich auf LCD zurückgreifen oder? Der Nachteil ist ja dass die stark spiegeln aber wenns dunkel ist macht das ja nichts aus.

    Das Budget ist nicht relevant - ich stelle mir erst mein Wunsch Home-Computer-Media-Game-Center zusammen und dann kommt das Geld auch ... man soll ja nicht ans Geld denken, das wäre materialistisch
     
  9. 6. Juni 2011
    AW: Beamer, oder LCD - TFT?

    Ich liebe diese Aussagen wie "Geld spielt keine Rolle"
    Bei solchen Aussagen kann man einfach nichts empfehlen.
     
  10. 6. Juni 2011
    AW: Beamer, oder LCD - TFT?

    wenn geld keine Rolle spielt kauf sowas:
    Klick mich
    Hat sogar noch eine höhere Auflösung
    Du solltest dich auch noch nach einer Leinwand mit einer Diagonale von 32 Metern umsehen.

    Im Ernst jetzt, nenn eine Summe, oder einige Bedingungen, damit wir dir was vorschlagen können.
    Die genannte Auflösung würde ich vergessen und dich mit 1080p begnügen. Ich habe noch keinen Beamer(Mal vom oben genannten abgesehen und anderen Kinoprojektoren) mit einer höheren Auflösung als 1080p gesehen.
     
  11. 30. Juli 2011
    AW: Beamer, oder LCD - TFT?

    Also ich habe mir aus Kostengründen den Beamer von emaschines V700 gekauft. Ist HD ready, aber das ist für 479€ bei Media Markt Online der absolute Preis-Leistungs Sieger (er ist zudem Baugleich mit dem ACER 5360) emachines Projektoren: emachines V700 HDTV DLP Beamer. Das Bild sieht auf eine 100" Leinwand genial aus. Mit einer NVIDIA Graka haste mit Shutterbrille 3d - besser als im Kino! Die Betriebsstunden sind im ECO Modus mit 4000std angegeben, was nach adam Riese etwas mehr als 5 Stunden täglich über 2 Jahre bedeutet. Eine neue Lampe kostet um die 150 €.

    Wenn du dich für einen Full HD Beamer entscheiden solltest musst du mind. 800€ berappen, für einen richtig guten sind 6000€ aufzubringen - Beamer Test gibt es genügend im Netz.

    Hier eine Kaufberatung von Fokus online : Auflösung: HD, Full-HD oder mehr? - Beamer-Kaufberatung - FOCUS Online - Nachrichten

    Die Raktionszeit der Beamer ist je nach Preis vollkommen in Ordnung. Allerdings sind die Flachbildschirme und auch Fernseher doch merklich besser in der Qualität, sie sind leiser und man ist flexibler.
    So ein Beamer liegt mit dem eigebauten Standard Lüfter um 30 Dezibel, was ca. einem Leisen Gespräch enstpricht. (mit ein wenig Handwerklichem und technischem Verständnis lässt sich ohne weiteres ein Hochwertiger Lüfter verbauen)

    Kaufe dir gerade zum Shooter spielen einen vernfüntigen Flachbildschirm für deinen Rechner und für das Heimkino einen Beamer. Es ist doch umständlich einen Shotter auf einer Diagonale von ca. 250cm zu spielen

    Das sind meine Erfahrungen die ich machen musste.
     
  12. 30. Juli 2011
    AW: Beamer, oder LCD - TFT?


    Was heißt für dich, "in höchster Quali"?
    Einfach stupide alle Regler ingame nach rechts schieben?

    Oder muss noch eine gute FullScreen-Kantenglättung mit dabei sein?

    Eine gute Bildqualität ohne gutes AA ist nicht drin.

    Bei einer 2560x1600er Auflösung und FullScreen-AA musst du mindestens 2 GTX580 3GB in den Rechner setzen, sonst kannst du >50% der aktuellen Games in Kombination mit SSAA vergessen.

    Wenn es eine 2560x1600 Auflösung sein muss, würde ich dir diesen PC Monitor empfehlen:
    HP ZR30w, 30 (VM617A4) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Wenn du mehr Diagonale haben willst, brauchst du einen TV, die haben aber alle "nur" FullHD Auflösung.

    Und auch wenn du sagst, dass es dir egal ist:
    Es wäre sehr wichtig, uns dein Budget zu nennen...wenn du am Ende nur 1,5k ausgeben willst für Moni+PC, könnten wir jetzt direkt schon die Sache vergessen.

    mfg
     
  13. 30. Juli 2011
    AW: Beamer, oder LCD - TFT?

    mach das nicht mit dem beamer.
    es sieht zwar am anfang klasse aus und du denkst boaar... aber du bekommst niemals die gleiche schärfe hin wie mit nem tft ect und das t dich dann ordentlich ab nach ner zeit. also biste gestresster weil deine augen sich mehr ansträngen müssen.... ich weiß wovon ich spreche =)

    lg.
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.