Beerdigung, Gute Ideen?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Pelle85, 21. November 2010 .

Schlagworte:
  1. 21. November 2010
    Hi Leute ,

    mal ein anderes Thema.

    Gestern ist ein guter Freund von mir mit 27 Jahren gestorben.
    Er hatte seit 4 Jahren krebs und jetzt hat er den Kampf verloren.
    Er hatte keine chemo-, und ist gestern Abend ohne schmerzen friedlich eingeschlafen.

    Jetzt komm ich zu folgenden Überlegungen.

    Die Eltern sind natürlich total fertig, es war zwar abzusehen, aber keiner möchte sein Kind sterben sehen.
    Zum Schluss wog er noch 40kg bei 1,83m.

    Jetzt meine Frage was kann ich als Freund machen um den Abschied in guter Erinnerung zu hinterlassen.

    Hatte überlegt ein Video zu machen mit sehr vielen Bildern von ihm und mit Musik zu hinterlegen. Leider weiß ich nicht wie seine Eltern die Idee finden.

    Zum anderen meinte die Tante das wir (alle Kumpels) den Sarg tragen soll. Zuerst habe ich ja gesagt, aber im Nachhinein weiß ich gar nicht ob ich das kann.

    Ist echt schwer so was mitzuerleben. Habt ihr vlt. noch paar Ideen.
    Ne Freundin z. b meinte ein kleines schwarzes buch kaufen, wo jeder seine Gedanken einträgt und das buch wird dann beigelegt.

    Ich hoffe ihr könnt mir Tipps Anregungen oder sonst was geben.

    lg pelle
     
  2. 21. November 2010
    AW: Beerdigung, Gute Ideen?

    Zuerst einmal mein Beileid.

    Nun zu deinen Ideen:

    Das mit dem Video finde ich eine sehr schöne Idee!
    Hast du denn vor es auf der Beerdigung zu zeigen oder wann anders?
    Am besten würde ich dann einfach die Eltern fragen, was sie davon halten würden, ob sie eventuell dagegen sind, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann!

    Das mit dem Sargträger würde ich machen!
    Dadurch begleitest du deinen Kumpel ja auch ein stück weit. Hast dadrüber mal mit deinen anderen Kumpels geredet?

    Wenn dort jeder seinen Gedanken eintragen soll geh ich mal davon aus, dass du das auf der Beerdigung beilegen willst.
    Willst es direkt in den Sarg legen? Das müsste dann einen offenen Sarg voraussetzen.
    Falls du es nur in das Grab legen willst, geht das ja auch so dann.


    Schlussendlich würde ich sagen, dass ihr auf jeden Fall die Sargträger seit, ist ja auch eine gewisse Ehre, das zu tun!
    Die Video/Buch Ergänzung finde ich sehr schön!
     
  3. 21. November 2010
    AW: Beerdigung, Gute Ideen?

    Es wird dir wohl keiner sagen können was du tun sollst.Musst du ja schließlich selbst wissen oder?
    Habe den Post nur angefangen um dir zu sagen :

    Auch wenns schwer fällt und zurzeit schlimm ist - verabschiede dich so gut du kannst.
    Und da gehört vlt ein Video ,den Sarg tragen und/oder ein schwarzes Buch dazu. Wie gesagt ,auch wenns schwer fällt. Du wirst es bereuen wenn du ihn "nur so" gehen lässt.

    HaLoP
     
  4. 21. November 2010
    AW: Beerdigung, Gute Ideen?

    Hi Jungs,

    danke erstmal.

    Habt ihr vielleicht noch ne idee was man machen könnte?

    lg pelle
     
  5. 21. November 2010
    AW: Beerdigung, Gute Ideen?

    Vllt. kannste ja irgend etwas machen, mit seiner liebsten Sache oder was er eben gerne gemacht hat. Wo man halt weiß, das war "Er".. weiß selber nicht, wie ich es besser beschreiben soll, ist halt nen scheiß Thema, weil auch jeder anders damit umgeht und drauf reagiert.

    Achja, auch mein Beileid, ist zwar richtig , aber wenigstens ist er "friedlich" eingeschlafen, das ist auch mal was Wert, nicht falsch verstehen...
     
  6. 21. November 2010
    AW: Beerdigung, Gute Ideen?

    Echt heftig, wie viele junge Leute an Krebs sterben ... Es muss mehr unternommen werden, noch mehr Forschungsgelder etc.

    Ich kenne selber 2 Leute die unter 20 an Krebs erkrankt sind, eine davon lebt nicht mehr...

    Was für eine Art Krebs hatte er denn?
     
  7. 21. November 2010
    AW: Beerdigung, Gute Ideen?

    Hi,

    er hatte lymphdrüsenkrebs. Das ganze ging fast 5 Jahre.
    Er wollte keine chemo und hat es biologisch versucht.

    Vllt. sein fehler, aber er wollte nicht nach 10 jahres wieder chemo machen.

    Aber schon verrückt wie schnell das ganze ging, innerhalb von 3 wochen ging es zu ende.

    Ich werd nachher mal ein vid zusammen schneiden. Gibts irgendwo vordrucke, gute progs oder ideen für vids.?

    lg
     
  8. 21. November 2010
    AW: Beerdigung, Gute Ideen?

    Naja was heißt sein Fehler ... mit so ner Chemo wird der Körper schmerzvoll dahingerafft, das ist richtiges Gift was man da verabreicht bekommt.

    Chlorambucil – Wikipedia
    Busulfan – Wikipedia

    Und ohne Chemo hatte er wirklich keine Schmerzen? Mag ich fast nicht glauben.. Übel war ihm bestimmt, wenn er nix gegessen hat.
     
  9. 21. November 2010
    AW: Beerdigung, Gute Ideen?

    nen Kollege ist vor 2 Wochen im alter von 21 Jahren gestorben und da haben die Freunde eine Diashow in der Kapelle gemacht mit ganz vielen Bildern wo er drauf war. Außerdem wurde ein Lied abgespielt was er immer gerne gehört hat. (Paul Kalkbrenner - Sky and Sand)
     
  10. 21. November 2010
    AW: Beerdigung, Gute Ideen?

    Mein Beileid ebenfalls dazu.

    Gute Ideen sind immer eine subjektive Angelegenheit. Aber wenn du etwas tuen willst, wo wirklich dein Herz dahinter steckt, dann stell dir vor es wäre deine eigene Beerdigung. Male dir aus, was dir gefallen würde, wenn du von oben auf die Beerdigungsgesellschaft herab sehen könntest.
     
  11. 22. November 2010
    AW: Beerdigung, Gute Ideen?

    Erstmal auch mein Beileid,

    habe auch einen meiner besten Freunde mit 21 an Krebs verloren.

    Ich habe ein Video mit Bildern und Musik im Hintergrund zusammengestellt und es auch auf youtube gestellt, siehe Sigi.

    Seiner Mutter hat es auch gefallen, waren alle am heulen als wir uns den clip gemeinsam angeschaut haben.
    Also schlecht kann es nicht sein!

    Dann is es wichtig das Ihr die Eltern noch im Nachhinein besucht!
    Wir gehen auch noch an bestimmten Tagen (z.B. Geburtstag oder Todestag) zur Mutter von meinem Kumpel und gedenken an Ihn.

    Was bei seiner Beerdigung gut angekommen ist, wir hatten ganz viele Luftballons mit Helium aufgeblasen und in dem Moment, als der Sarg in die Erde runtergelassen wurde, haben wir die Ballons alle fliegen lassen (vorher unter einigen Gästen verteilt).

    Den Sarg wirst du nicht tragen können glaub mir.
    Wo ich jetzt schon diese Zeilen schreibe, krieg ich schon das zittern

    Ihr könntet euch aber um das Essen danach kümmern (kA wie genau das heißt)

    Sprich ne Halle oder so organisieren Leute zum Brote schmieren finden etc.

    Als mein Kumpel noch im Krankenhaus lag, haben wir auch ein Gruppenfoto für Ihn gemacht, weil er eins haben wollte.

    Das Foto hat auch heute seine Mutter noch in seinem Zimmer stehen und daran sieht Sie immer wieviele Freunde er hatte.

    Ich hoffe du kommst da gut durch, durch die nächste Zeit!
     
  12. 22. November 2010
    AW: Beerdigung, Gute Ideen?

    Mein Beilleid. Es ist einfach nen Freund zu verlieren. Eigentlich sollten Kinder ihre Eltern begraben und nicht andersrum.

    Zu der Diashow: Da stimme ich zu ist eigentlich eine sehr gute Idee. Fotos aus den guten alten Zeiten.
    So können die Eltern usw. wenigstens sehen das sie einmal einen sehr glücklichen Sohn auf dieser Welt hatten.

    Als Lied würde sich ganz klar Aaliyah - I miss you passen. Oder eins seiner Lieblingslieder. Muss aber angemessen sein.

    Sarg: Egal wie zerstört du bist, erweise ihm die letzte Ehre und trage ihn zu Grabe. In meinen Augen das schönste was du für ihn noch tun kannst.

    Ausser bei der ganzen sache zu helfen ist viel mehr nicht drinn. Ist ne Beerdigung viele Möglichkeiten habt ihr auch nicht. Wie gesagt ne kleine Diashow mit ner Widmung am ende. Ein kleiner Text. Besser jeweils ein Zitat von dem Kollegen der mitgeholfen / ihm nahe stand.
     
  13. 22. November 2010
    AW: Beerdigung, Gute Ideen?

    Sehr traurig!

    Leg ihm ins Grab eine Sache die er geliebt hat, z.B eine Süßigkeit, Lieblingsschokolade,Lieblings DvD, LieblingsmusikCD, LieblingsPulli oder Lieblings-"Gegenstand".

    Im Sinne von moralischer Darstellen!

    Die Sache mit dem Sarg kann ich nur für gute befinden. Und Die Diashow mit Musikhintergrund ist auch toll, ich denke damit macht ihr der Familie auch eine Freude!

    Und denkt daran, dass ihr euch auch freuen würdet, wenn eure Freunde das gleiche für euch machen würden.


    Kaillino
     
  14. 23. November 2010
    AW: Beerdigung, Gute Ideen?

    Mein Beileid,


    die ideen find ich bis jetzt alle wirklich gut, doch sprich es doch bitte zuvor mit den eltern ab. kanns mir zwar nicht vorstellen, dass das ein problem darstellen sollte, aber die haben nunmal die letzte entscheidung.

    ansonsten top, dass du/ihr etwas macht.
     
  15. 23. November 2010
    AW: Beerdigung, Gute Ideen?

    willst du bilder/videos auf der beerdigung zeigen / kapelle oder sollte es eher ein persönliches geschenk an den eltern werden?
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.