Bei Bundeswehr verlängern oder zivil arbeiten?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Testtage, 31. Oktober 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 31. Oktober 2008
    Hallo Jungs,

    Bin gerade in der Situation das ich mich entscheiden muss ob ich beim Bund FWDL mache und 3 oder gar 6 Monate verlängere um die Zeit zum Studium zu überbrücken.

    Die Frage ist nur ob man ab dem 10. Monat mehr verdienen würde als draußen,also ich würde ab dem 10. Monat rund 1200€ verdienen wie sieht es den aus wenn ich zivil arbeite und im Monat z.b 1600€ verdiene wird mir dann viel abgezogen von den Steuern wie wärs am klügsten?

    Ich muss zugeben ich bin nicht wirklich scharf drauf länger beim Bund zu bleiben da es wirklich nach der Grundausbildung die ich echt geil fand total langweilig finde aber andererseits ist es auch leicht verdientes Geld weil man fast wirklich nichts tut dort...wobei ich absolut kein Prob hätte mehr zu tun.

    Was meint ihr,wie sind eure Erfahrungen?
     
  2. 1. November 2008
    AW: Bei Bundeswehr verlängern oder zivil arbeiten?

    Also wenn du zivil arbeitest und 1600Euro (Brutto) bekommst, dann wirste so 1080Euro Netto herauskriegen (ich bin jetz von alleinstehend,ledig ausgegangen...also ungünstigste Steuerklasse).
    Und beim zivlen Job musste ja auch noch Nebenkosten wie z.B. Sprit /Bahnticket miteinrechnen ;-).
    Ich an deiner Stelle, und ich bin kein Freund der Bundeswehr, würde dir raten die paar Monate noch bei der BW zu bleiben.Weil leichter kannste Geld nich verdienen. Verblödest da zwar nen bisschen, aber in wie weit das liegt an dir.Kannst ja nen paar Bücher oder so lesen.Weil wenn du dich da garnich beschäftigst, dann fällt dir der Einstieg ins Studium schwerer, grade was das Lernen angeht.
    MfG
     
  3. 1. November 2008
    AW: Bei Bundeswehr verlängern oder zivil arbeiten?

    Ich schließe mich den vorredner an. Auch wenn die zeit nicht mehr so schön ist würde ich mich durchbeisen^^ Es ist wie du auch sagst leicht verdienstes Geld und du hast keine Sorgen.
    Es sei denn du hättest jetzt nen Job der mit deinem Studium was zu tun hat. Macht sich gut später bei den bewerbungen. aber auch die verlängerung bei der bundeswehr ist nicht umsonst. Bevor du dich aber auf die große suche machst um die paar monae zu überbrücken würde ich den leichteren weg einschlagen und noch bei der BW bleiben.
    Ein freund von mir hat das auch gemacht. Er langweilt sich zwar fast zu tode in der Kaserne aber der output dafür ist echt überdurchschnittlich.
     
  4. 1. November 2008
    AW: Bei Bundeswehr verlängern oder zivil arbeiten?

    Bleib auf jedenfall beim Bund.
    Nirgendwo anders kriegst du für so wenig arbeit so viel Geld.
    Zudem hast du da alles was du brauchst(Unterkunft, Essen, etc).
     
  5. 1. November 2008
    AW: Bei Bundeswehr verlängern oder zivil arbeiten?

    Ich hab es mal in einen Gehaltsrechner eingegeben:

    Monatliches Bruttogehalt

    1600.00 EUR


    Lohnsteuer

    152.33 EUR


    Kirchensteuer

    12.18 EUR


    Solidaritätszuschlag

    8.37 EUR


    Krankenversicherung

    133.60 EUR


    Pflegeversicherung

    15.60 EUR


    Rentenversicherung

    159.20 EUR


    Arbeitslosenversicherung

    26.40 EUR


    Monatliches Nettogehalt

    1092.32 EUR

    Einen Teil der Lohnsteuer kannst du dir aber dann am Ende des Jahres durch Abgabe einer Steuererklärung wiederholen. Wenn du in dem Kalenderjahr 08 nicht mehr als 7664 verdient hast, bekommst alles wieder raus. Wenn du mehr verdienst hast, bekommst nicht alles raus. Dein Sold beim Grundwehrdienst zählt nicht zu den 7664 Euro.
     
  6. 1. November 2008
    AW: Bei Bundeswehr verlängern oder zivil arbeiten?

    Also vom Finanziellen her würde ich dir empfehlen beim Bund zu bleiben...wirst keine 1200 bekommen sondern mehr sowas wie 1080 € aber nicht zu vergessen du kriegst eine Abfindung vom Bund die sich mit der Dienstzeit erhöht...
    Bei mir waren es ungefähr 2000 € bei FWDL 23.

    Wie gesagt hast du Essen beim Bund umsonst und Unterkunft...und LOL im zivilen ist es noch beschissener zu Arbeiten
    Ich kann dir nur empfehlen beim Bund zu bleiben...
     
  7. 1. November 2008
    AW: Bei Bundeswehr verlängern oder zivil arbeiten?

    Sammelthread nutzen
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.