Bei Dolby werden nur 3.1 Boxen angesprochen

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von sievert, 20. Dezember 2008 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 20. Dezember 2008
    Hallo alle zusammen

    Folgendes Problem bereitet mir seit Wochen Kopfschmerzen...


    "Wenn ich alles auf Dolby 5.1 einstelle, werden aber nur 3.1 Boxen angesprochen"

    -Beide Front Boxen
    -und Subwoofer (oder wie auch immer)

    Komischerweise werden auf dem Homecinemasystem nur eben die drei Boxen aufgezeigt, die beiden Hinteren Lautsprecher erscheinen auf dem Display rot.


    Technische Angaben

    Homecinemasystem: Phonotrend Prestige (leider keine anderen Infos zur verfügung, es steht nur der Name)

    PC via Optical Audio mit Homecinemasystem verbunden

    Homcinema erkennt Dolbydigital Signal
    es wird 5.1 / 24bit dolbydigital angezeigt.

    Aber die beiden hinteren Boxen funktionieren nicht.

    Hab alles auf 5.1 eingestellt
    -auf PC
    -auf Homecinema

    überall nur 5.1 doch es werden nur 3.1 boxen angesprochen.

    aus den hinteren zwei Boxen ist zwar ein sehr sehr leiser Toh hörbar, aber nur extrem leise

    Was meint Ihr? Ist sowas normal?


    Vielen Dank für die Hilfe, bin am verzweifeln hab alles versucht und weiss nicht weiter


    Gruss vom Sievert
    _________________________
    :cool: Wichtige Info :cool:

    Hab verschiedene Geräte an das Homecinemasystem angeschlossen, und bei ALLEN war das selbe Problem. Die beiden Hinteren Boxen werden nicht angesprochen :angry:

    Mega seltsahm
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 21. Dezember 2008
    AW: Bei Dolby werden nur 3.1 Boxen angesprochen

    Vielleicht hast du den Downmix noch eingeschaltet.
    Bei einem DVD Player in Werkseinstellung sollte 5.1 per digital out übertragen werden, wenn
    eine DVD mit entsprechendem Sound eingelegt wird.

    Ansonsten sind vielleicht Rears und Center auf None eingestellt.
     
  4. #3 21. Dezember 2008
    AW: Bei Dolby werden nur 3.1 Boxen angesprochen


    Der Menüpunkt Downmix existiert tatsächlich, doch dieser ist auf 5.1 eingestellt.

    Hab bemerkt, dass die hinteren nur bei bestimmten szenen im film lauter werden.

    Ist das ev. normal??? sind die hinteren boxen von anfang an leiser als die vorderen und nur dann lauter wenn im Film was im hintergrund passiert?

    Bei mir ist das so.


    THX
     
  5. #4 22. Dezember 2008
    AW: Bei Dolby werden nur 3.1 Boxen angesprochen

    du hast es erfasst ton kommt nur wenn im hintergrund etwas passiert.

    Gruß Knoppers
     
  6. #5 22. Dezember 2008
    AW: Bei Dolby werden nur 3.1 Boxen angesprochen

    Kommen denn die Dialoge aus dem Center ?
    Die Rears sind nur für Effekte da, aber mit dem AVR kannst du im Speakersetup einen Testton
    auf die einzelnen Lsp. schicken.
     
  7. #6 23. Dezember 2008
    o.k. das ist schon mal beruhigend, aber eine Sache läst mir keinen Schlaf...

    Wieso zum Teufel werden die hinteren 2 Boxen im display rot umrandet und alle anderen sind grün umrandet???

    Und wenn ich den PC mit der anlage verbinde und via soundkarte die Boxen einzeln ansprechen kann, (es wird eine boxe am pc angezeigt, dann ertönt eine melodie, dann die nächste...usw.) reagieren die hinteren boxen nicht :(

    Nur eben bei einer DVD


    Mann ich bin am verzweifeln...

    geht bei mir leider nicht :(


    Kann jemand von euch mal folgendes testen...

    in einem DVD-Menü (mit hintergrundmusik) alle boxen ausstecken und eine boxe mit kabel einmal an einem VorneRechts ausgang anschliessen und einmal an einem HintenRechts ausgang anschliesen. Wie ist der Ton???

    Bei mir sind die hinteren Rechts und Links immer leiser als die vorderen.

    Ist das nun normal?????
    _______________________
    bei einer Musik CD ist es z.B. extrem.... da kommt der ganze sound fast NUR von Vorne!!

    und die hinteren boxen sind sehr leise...

    Normal???
     
  8. #7 23. Dezember 2008
    AW: Bei Dolby werden nur 3.1 Boxen angesprochen

    bei winamp kannste einstellen das aus allen boxen musik rauskommen soll auch wenn die musik stereo is. bei mir kommt dann auch aus den hinteren boxen laute musik raus so wie vorne
     
  9. #8 23. Dezember 2008
    AW: Bei Dolby werden nur 3.1 Boxen angesprochen

    o.k. werde es beim nächsten mal versuchen, doch meistens höre ich ja musik von der CD, da ist die sache mit Winamp ja nicht möglich :(

    doch danke trotzdem für den Tipp

    THX :]
     
  10. #9 24. Dezember 2008
    AW: Bei Dolby werden nur 3.1 Boxen angesprochen

    Du hast den Dolby Ton also alle Boxen wirklich nur bei DVD´s oder Quellen mit wirklichem Dolby-Signal...Wenn du musik hörst oder was anderes machst wo nur ein Stereo-Signal besteht kommt logischerweise nur über die vorderen Boxen und den Sub ton. Dann musst du einfach am Receiver die Ton einstellung auf Multi-Stereo einstellen damit werden alle boxen angesteuert und hast das was du wolltest.
    Sollte halt eigentlich am Receiver einstellbar sein, wenn du dann halt ne DVD guckst wieder so einstellen das er das Ton-Signal selbst erkennt (oder manuell auf Dolby Digital umstellen) und du hast original Dolby Surround ;)

    hoffe du verstehst wie ich das mein und konnt helfen ^^

    mfg Bienenmann
     
  11. #10 24. Dezember 2008
    AW: Bei Dolby werden nur 3.1 Boxen angesprochen

    hmm, könnte natürlich sein, dass ich zu blöd bin. Hab schon 2 Verwarnungen wegen Doppelposting und ich frage mich immer noch wie es dazugekommen ist ?(

    Tja, also das mit dem Ton aus der DVD hab ich nun verstanden, aber wieso kann ich, wenn ich den PC mit der Anlage verbinde nicht die hinteren Boxen ansprechen? (hoffe stark das es nun kein Doppelposting ist, sonst krieg ich die Kriese :( )

    Heisst das, dass der Ton vom PC (via optical audio) zur Anlage nicht in Dolby ist?

    Hab alle Häckchen in der Software der Soundkarte auf Dolby gestellt, doch muss ich unter Windows auch noch was umstellen?


    PS: Fröhliche Weihnachten allerseits :)

    Gruss sievert


    pps: hab gemerkt das ich auf meiner Anlage zwischen

    SPDIF-RAW
    SPDIF-PCM

    umstellen kann, doch wozu ist das gut???
     

  12. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Dolby werden nur
  1. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    7.077
  2. Antworten:
    10
    Aufrufe:
    834
  3. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    840
  4. Antworten:
    8
    Aufrufe:
    1.088
  5. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    562