Bei welchem Akkustand Notebook-Akku lagern?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Cyzec, 5. September 2009 .

Schlagworte:
  1. 5. September 2009
    Moin zusammen,

    Habe zwecks akku pflege mir angewöhnt mein akku so über ne woche oder zwei wenn ich ih nciht brauche außerhalb meines Notebooks im Zimmer zu lagern.

    Welchen Akkustand sollte das Ding dann haben?

    Man liest im Internet irgendetwas von 80-40%, habe schon gehört, man solle LiIOn AKkus am besten leer lagern und auch schon was von voll lagern habich gehört.

    Aber was is denn nun das richtige bei 1 -2 wochen lagern bis der nächste ladezyklus dran ist.

    Habe n Asus notebook und zwar dieses:

    Asus X5DIJ

    Danke
     
  2. 5. September 2009
    AW: Bei welchem Akkustand Notebook-Akku lagern?

    Ich glaube auch das Man die Akkus leer lagern sollte.

    1. Soll man die Akkus ja komplett leer machen und dann erst wieder aufladen.
    2. Werden die Akkus wenn du sie kaufst ja auch leer ausgeliefert. (glaube ich zumindest)
     
  3. 5. September 2009
    AW: Bei welchem Akkustand Notebook-Akku lagern?

    Also ich kann sagen das mein Notebook Akku und der von meinem Bruder in fast vollen Zustand ausgeliefert wurde, jedoch kann ich nicht sagen ob der auf Grund der lagerung nicht voll war oder nie ganz voll gewesen ausgeliefert wurde.
     
  4. 5. September 2009
    AW: Bei welchem Akkustand Notebook-Akku lagern?

    Hi,

    ich weiss auch, dass man den Akku in den Kühlschrank legen kann und damit die Lebensdauer verlängern kann.

    schau mal hier

    Akku in den Kühlschrank? - Episode 2: Basiswissen über Notebook-Akkus
     
  5. 5. September 2009
    AW: Bei welchem Akkustand Notebook-Akku lagern?

    Akkus immer vollständig geladen weglegen.

    Niemals Leer, denn akkus haben eine so genannten "Selbstentladung", wenn du sie schon fast leer weglegst und sie sich dann noch mehr selbstentladen hast du irgendwann einen tiefen-entladenen akku. Dann sind sie meistens schrott.

    Man soll Akkus aber nach möglichkeit nur dann laden, wenn sie leer sind.
    Also nicht mittendrin wieder aufladen ..

    Kann man machen, ist aber nicht so gesund.
     
  6. 5. September 2009
    AW: Bei welchem Akkustand Notebook-Akku lagern?

    also ich lager meinen immer ein mit so ca. 70%

    Mein Notebook ist jetzt bald 3 Jahre alt, Akku wird oft gebraucht und hält immernoch ca.2 1/2 Stunden.

    Die Akkus von meinen Kumpels usw. wo ihren Akku nicht "pflegen" geht er meistens nach ca. 1 Jahr kaputt...

    und du weißt ja sicher wenn du ihn länger am Netz betreibst, immer akku raus, auch wenn es heutzutage keinen memoryeffekt mehr geben soll...
     
  7. 6. September 2009
    AW: Bei welchem Akkustand Notebook-Akku lagern?

    Lagerung
    Der Ladezustand soll 40–60 % betragen, kühle Lagerung ist vorteilhaft. Die Elektrolyte in der Zelle dürfen nicht gefrieren, was einer Mindesttemperatur um −25 °C entspricht. Hersteller empfehlen eine Lagerung bei 15 °C bei einem Ladestand von 60 % – ein Kompromiss zwischen beschleunigter Alterung und Selbstentladung. Andere Quellen empfehlen dagegen 40 % Ladestand und möglichst niedrige Temperatur, also z. B. Kühl- oder Gefrierschrank. Ein Akku sollte etwa alle sechs Monate auf 40–60 % nachgeladen werden. Zur Zeit gilt die Faustregel, dass ein Li-Ionen-Akku nach ca. drei Jahren mehr als 50 % seiner Kapazität eingebüßt hat. Lithium-Ionen-Akkumulatoren dürfen sich auch bei Lagerung nicht unter 2,5 V pro Zelle entladen.

    Lithium-Ionen-Akkumulator – Wikipedia

    Also so richtig weiß das anscheindend keiner
     
  8. 5. April 2010
    AW: Bei welchem Akkustand Notebook-Akku lagern?

    Über sowas mache ich mir überhaupt keine Gedanken... Warum auch? Bis jetzt nichts passiert.
     
  9. 8. April 2010
    AW: Bei welchem Akkustand Notebook-Akku lagern?

    Akku wenn einmal im Notebook immer komplett entladen und dann wieder voll aufladen.
    Vol aufgeladen weglegen, wenn im Netzbetrieb gearbeitet wird.
    Nach 2 Wochen Lagerung, Akku mal komplett entladen und wieder aufladen.
    Kein Kühlschrank und kein Gefrierfach.
    Praxis = Mein Akku 2,5 Jahre alt und hält immer noch 3h wie am Anfang
     
  10. 8. April 2010
    AW: Bei welchem Akkustand Notebook-Akku lagern?

    Li-Ionen Akkus sollten wenn möglich nie wirklich absolut entleert werden (nen paar Mal ist kein Thema, aber andauernd auf 0% und dann voll machen ist nicht gesund).

    Wenn er gelagert werden soll am besten auf ~50% aufladen (bze entladen) und kühl lagern.
    Kühlschrank nicht umbedingt - wer weiß was damit alles passieren kann bei den Lebensmitteln
    (wenn man etwas ausläuft oder so)
     
  11. 8. April 2010
    AW: Bei welchem Akkustand Notebook-Akku lagern?

    Nebenbei erwähnt steht in dem Artikel auch, dass man die Akkus nicht unter 51% entladen sollte. Also nix mit "Akku nicht zwischendurch laden" oder gar erst leer machen.

    PS:
    Mich juckt sowas garnicht, der Akku bleibt durchgehend im Laptop. Geladen wirds wenn Strom da ist. Auch wenn das nicht allzu gesund sein soll. Scheiss drauf. Die ersten 2-3 Jahre merkt man davon nix, und danach is der Laptop sowieso zu lahm, alt, schrott und wird ersetzt


    Edit:
    Sowas mein ich ^^
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.