Beim brennen -> Rechner aus

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Angel_of_Death, 22. November 2007 .

Schlagworte:
  1. 22. November 2007
    Servus Leutz,

    Ich hab folgendes Problem.
    Jedesmal wenn ich versuche eine DVD zu brennen schaltet sich mein rechner schlagartig ab. Also nix von wegen "Windows wird heruntergefahren" oder so sondern der geht schlagartig aus... al sürde ich das netztkabel ziehen ... Am Netzteil liegt es nicht da ich heut nen neues eingebaut habe (750Watt) und das müsste doppelt und dreifach reichen. Am Brenner theoretisch auch nicht, da dieser ein neuer ist vom letzten austausch (vor ca. 1 Woche) und der wurde 1 zu 1 Ausgetauscht. Außer er ist schon von Werk aus defekt.

    Woran kann das liegen?

    Greetz AoD
     
  2. 22. November 2007
    AW: Beim brennen -> Rechner aus

    Marken NT oder NN Netzteil ? das ganze System vllt ma posten mit Brenner usw
     
  3. 22. November 2007
    AW: Beim brennen -> Rechner aus

    Hi
    Eine mir erischtliche Ursache dafür wäre, dass dein Speicher das Problem macht. Wenn du ne möglichkeit hast würde ich den mal austauschen und nochmal testen
     
  4. 22. November 2007
    AW: Beim brennen -> Rechner aus

    Ich tippe mal auf den Brenner wenn er den Laser anschmeisst das ein kurzer in dem Teil entsteht und eine Spannungsspitze ins Motherboard oder NT schickt.

    Könnte aber auch am NT selber liegen das zuviel Power gezogen wird und das Teil sich ausschaltet, oder es generell defekt ist.

    Und JA, auch gerade aus dem Werk kommende Geräte können defekt sein , kann ich ein Liedchen von singen
     
  5. 22. November 2007
    AW: Beim brennen -> Rechner aus

    my Sys:

    AMD Athlon64 X2 6400+
    MSI K9N Platinum
    MSI GeForce 8800 GTS 640 MB
    LG GSA - H42L (DVD Brenner)
    1024 MB Corsair PC2-800 CL5 Kit Twin2x1024A-6400
    2048 MB Corsair PC2-800 CL5 Kit Twin2x2048-6400
    Netzteil Coba Nitrox 750W

    Braucht Ihr sonst noch was? ^^ dann schreib ichs noch XD mehr fällt mir grad im momment net ein.

    @Spearmint
    Leider hab ich keinen anderen Arbeitsspeicher zur verfügung, kann dies deswegen nicht selber testen.
     
  6. 22. November 2007
    AW: Beim brennen -> Rechner aus

    um den arbeitsspeicher zu testen, lade dir die freeware memtest86+ herunter und zwar das bootable iso-image. frage jemanden aus deinem bekanntenkreis, ob er/sie es dir brennen kann (bei dir gehts ja wahrscheinlich net) und dann boote das programm mal und lass mehrere stunden lang den speicher durchtesten. wenn er fehler gefunden hat, dann solltest du jedes modul einzeln durchprobieren, bis du das defekte gefunden hast.

    soweit von mir

    mfg Mr. Riddick
     
  7. 22. November 2007
    AW: Beim brennen -> Rechner aus

    hast du evtl einen anderen brenner zum testen zur hand? ansonsten mal ne andere komponente abziehen, die du nicht brauchst und dann nochmal testen.
    könnte aber auch sein, das der brenner nen fehlerstrom verursacht.
     
  8. 23. November 2007
    AW: Beim brennen -> Rechner aus

    also hab nur nen normalen CD Brenner von LG hier rumliegen ... den hatte ich drinnen als ersatz der hat alledings wunderbar cds gebrannt
     
  9. 23. November 2007
    AW: Beim brennen -> Rechner aus

    dann wird wohl dein brenner ne klatsche weg haben. der macht nen internen fehlerstrom, wesshalb auch immer und dieser fehlerstrom lässt dein netzteil abschalten zur sicherheit. wahrscheinlich ein geringfügiger leckstrom, der aber nicht reicht, um die sicherung kommen zu lassen, sondern dass netzteil zu überlasten und das schaltet sich dann eben aus. ich würd dir vorschlagen nen neuen brenner zu kaufen. wenn du schon weist ws du willst dann is ja gut. wenn nicht dann hier ne anregung.

    IDE: DVRA-NEC-AD-7170A-RAM-schwarz-bulk
     
  10. 23. November 2007
    AW: Beim brennen -> Rechner aus

    hmmm naja neukaufen wahrscheinlich net, da ich auf den brenner noch 24 Monate Garantie hab ^^ Zur not geh ich mitm Rechner hin und sag denen die solln ma nen anderen DVD Brenner einbauen und dann mal versuchen ne DVD zu brennen ... wenn das, dann geht dann liegts am brenner und bekomm den 1 zu 1 ausgetauscht (6 Monate Direkt Tausch garantie ^^) thx an alle bws sin raus
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.