Beim Fernsehen einschlafen

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von mathis100, 9. August 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 9. August 2010
    Hallo Leute!

    Hab mir in letzter Zeit (ist eigentlich schon länger her) angewöhnt, mit Serien ins Bett zu gehen. Wisst ihr, ob das in gewisser Weise schädlich ist? Ich finds angenehm die Serien nebenbei laufen zu lassen und innerhalb von 20min bin ich normal schon am schlafen.
    Behindert das irgendwelche Schlafphasen bzw. die Träume in der REM Phase?
    Ich schlafe besser ein mit Serien, fühl mich am nächsten Tag auch ausgeschlafen, nur ich kann mich nie an einen Traum erinnern.
    Wenn ich ohne Serien schlafen gehe, kann ich mich meistens auch an keine Träume erinnern, jedoch falls doch mal, dann immer wenn ich vorher keine Serie geschaut habe. Kann das sein, oder ist das Einbildung?
    Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht süchtig oder so, also ich kann auch ohne schlafen gehen oder wenn die Freundin oder so da is, ists natürlich kein Problem

    Will nur wissen ob das für das Unterbewusstsein schädlich ist oä.?
    Danke, lg

    PS: Vertrauliche Quellen wären toll
     
  2. 9. August 2010
    AW: Beim Fernsehen einschlafen

    also ich denke nicht? ich mach das auch immer... simpsons.to ftw

    du schaust serien? ja irgendwann is die ja auch vorbei meistens gehn die ja 20 min ~
    wenn nach 10 min einschläfst hast noch 10 weitere minuten die serie im ohr... dann is ruhe...
    da du ja schlafen willst drehst den hahn ja auch nicht bis zum anschlag auf...

    kann mir nicht vorstellen das sowas schädlich ist... viele schlafen ja auch mit musik oder so ein... einschlafmusik gibts ja auch speziell...

    und wenns schädigend wäre... hätte sich die presse da schon längst drüber todgeredet...
     
  3. 9. August 2010
    AW: Beim Fernsehen einschlafen

    das einzige was evtl schädlig sein könnte ist der elektrosmog der vom gerät ausgeht, es ist aber nicht nachgewiesen das dieser auch wirklich schädlich ist.
     
  4. 9. August 2010
    AW: Beim Fernsehen einschlafen

    Moinsen,

    ich denke auch, das dass nicht schädlich ist. Bei mir ist das auch schon zur normalität geworden
    Kiffst du evtl. oder trinkst viel Alk.? Das könnte ein grund sein wieso du dich nicht an die Träume errinerst.

    e: hmm, also hab mal ein wenig gegooglet und dabei ist rausgekommen, dass es wohl doch nicht so gut ist wenn ne Glotze oder ähnliches im Schlafzimmer ist, aber speziell jetzt ob es schlecht ist bei hintergrundgeräusche zu Schlafen hab ich nicht gefunden.
     
  5. 9. August 2010
    AW: Beim Fernsehen einschlafen

    Natürlich schadet der Fernseher. Deine Tiefschlafphase wird doch gestört. Demnach ist deine Regeneration ebenso gestört und Du wachst Morgens müder auf, als Du eigentlich solltest.
    Selbst ein langes Fernsehen, oder Videospiele zocken kurz vor dem Schlaf ist negativ zu bewerten.

    Ist auch erwiesen soweit alles, aber keine Lust den Link rauszusuchen. Ich schlaf aber auch mit Fernseher, allerdings Sleep-Timer. Wenn Du diese Funktion hast - nutze sie!
     
  6. 9. August 2010
    AW: Beim Fernsehen einschlafen

    Es ist aufzupassen!

    Den Fernseher als Einschlafunterstützung zu nutzen, kann auch auf eine psychische Erkrankung deuten. Habe so etwas selber im familiären Umfeld gehabt. Negative Einflüsse durch den Beruf oder im sozialen Umfeld lassen den Körper nicht selbstständig zur Ruhe finden, bzw. beschäftigt sich der Körper / Geist unbewusst mit den Erlebnissen und somit ist die Einschlafphase sehr langwierig.

    Um wirklich in Ruhe zu schlafen, sollte 30 Minuten vor dem Schlafengehen eine gewisse Ruhe herrschen. Ein gutes Mittel ist entweder mit seiner Freundin im Bett über Dinge des Tages "ruhig" zu quatschen oder sich ein Buch schnappen. Dort wird zwar auch Konzentration gefordert, aber es beruhigt den Körper!

    Sobald man wirklich schlafen will, sollten alle Geräte aus sein und Ruhe herrschen. Nur so bekommt der Körper bzw. die Sinnesorgane auch die Möglichkeit sich auf "Schlaf" einzustellen.

    Dröhnt der TV noch weiter, ist dein Gehirn immer noch damit beschäftigt, die Sinnesreize aus dem Ohr oder den Augen zu verarbeiten. Denn das Auge sieht mit, auch wenn das Lid geschlossen ist.
     
  7. 9. August 2010
    AW: Beim Fernsehen einschlafen

    Sich Irratitional veränderndes Licht bzw. Schall stören den schlaf!
    --> Evolutionstechnisch das man aufwacht sobald gefahr besteht!
    Wenn aber dein körper das Licht des Fernseher nicht als Bedrohlich einstuft dann ist es auch nicht schädlich.. besser ist es jedoch wenn du dir ne zeitschaltuhr an dern fernseher machst oder einen timer einstellst.

    MFG.: Swoos
     
  8. 9. August 2010
    AW: Beim Fernsehen einschlafen

    Auf jeden. So mach ich das auch desöfteren. Und nach ner halben Stunde is dann Ruhe. Wenn dein TV sowas nicht hat, was es aber heutzutage sicher nicht mehr gibt, kannst dir auch ne Zeitschaltuhr an die Steckdose klatschen.
    Also ich denke nicht das es sonst schädlich ist, aber es beeinflusst sicher deienen Schlaf durch Bildwechsel und den Sound.
     
  9. 9. August 2010
    AW: Beim Fernsehen einschlafen

    Hab "früher" also in der Schulzeit immer mit TV an geschlafen, sone miese Angewohnheit...
    Seitdem ich aber meine Ausbildung angefangen habe mache ich den aus, so ist mein Schlaf viel ruhiger und ich bin am nächsten morgen fit.. Also bei mir wars echt nen unterschied, dazu hast du noch Zeit bevor du in die Traumwelt flüchtest etwas nachzudenken... Der Nachteil ist, ich bin seitdem echt empfindlich was Geräusche angeht also wach ich schon manchmal auf wenn im Treppenhaus jemand läuft oder so...
     
  10. 9. August 2010
    AW: Beim Fernsehen einschlafen

    Schaust du Serien am PC oder am Fernseher? Versuche doch mal einen Timer zu stellen (mach ich auch immer so, max. 50 Minuten - danach geht der Fernseher aus)
     
  11. 9. August 2010
    AW: Beim Fernsehen einschlafen

    naja ich denke schon, wenn der tv an ist das man ab und zu aufwachen wird, wegen dem licht und dem ton, so wär es bei mir aufjedenfall ich hätte keinen ruhigen schlaf dadurch gefunden
     
  12. 9. August 2010
    AW: Beim Fernsehen einschlafen

    also ich denke irgenwelche schäden wirsd man davon nicht bekommen. machen ja sau viele leute.
    ich hab nur mal gehört dass man im bett eigentlich kein fernsehen schauen soll. der körper verbinden dann das bett nicht mit schlafen sondern mit tv gucken.

    hab das mal iwo im tv gesehen (welch ironie )

    aber ich glaube das stimtm nicht so wirklich. hatte damals im kiderzimmer auch den tv beim bett stehen. nun in der butze keinen tv im schlafzimmer. habe keinen unterschied wahrgenommen!
     
  13. 9. August 2010
    AW: Beim Fernsehen einschlafen

    Ja, das mit dem Timer mach ich sowieso so.. schau am PC und hau dann einfach immer nach 44min Shutdown4u rein, somit gehn sich 2 Serien aus. und nach 44min bin ich sowieso noch nicht in der Tiefschlafphase, also wird diese doch eh nicht gestört richtig?
    Das Licht und die Geräusche machen mir nichts aus, manchmal ist es zu laut, aber dann schalte ich einfach leiser sobald ich nicht einschlafen kann.

    Aber danke schonmal für eure zahlreichen Antworten.

    Eine wichtige Frage habe ich noch: Wird der Tag ganz normal verarbeitet? Hab ja jetzt schon des Öfteren hier gelesen, dass man VOR dem schlafen gehn nicht Fernschauen/PC soll. Aber beim einschlafen? Versäume ich es dann, den Tag zu verarbeiten?
    lg
     
  14. 9. August 2010
    AW: Beim Fernsehen einschlafen

    ich hab zwar ehrlich gesagt auch nicht viel ahnung von dem thema aber ich denk das is so wie manche menschen koffein nicht beim einschlafen vertragen können... ich könntn nen kaffe oder cola um 10 uhr trinken und dann ganz gemütlich einschlafen... andere jedoch verpacken das nicht sind aufgeregt und können nicht schlafen... denke das is hier genauso... außerdem würdest dus ja merken wenn du immer schlechter ausm bett kommen würdest...

    denke das is alles noch gesund solang es im rahmen bleibt... klar is man am ***** wenn man die ganze nacht den fernseher gehört hat... die ohren brauchen schließlich auch ihre ruhe

    aber wie gesagt zeitschaltuhr... oder serie is eh nach 20 min vorbei... dann is stille

    haha es war ja auch nicht ungesund als deine mutter dich vor vielen jahren in schlaf gesungen oder dir ne geschichte erzählt hat xDD

    gute nacht
     
  15. 10. August 2010
    AW: Beim Fernsehen einschlafen

    du hast recht, beim tv einzuschlafen oder radio ist eine wesentlich angenehmere sache als es "einfach so " zu versuchen. vielleicht weil man sich durch die stimmen im kasten in behutsamer umgebung glaubt.

    ich habe aber auch mal gehört das das gehirn ja dauerhaft arbeiten muss um die geräusche zu unterdrücken damit man nicht aufwacht ( so schnell jedenfalls ).. das heißt im prinzip kann es sicht vielleicht nicht ganz erholen. das ist aber auch nur eine theorie von mir.
     
  16. 10. August 2010
    AW: Beim Fernsehen einschlafen

    Mach ich des öfteren mit Timer.
    Einfach auf ne' halbe Stunde stellen (je nachdem wie lange du etwa brauchst um einzuschlafen + 10min Puffer, falls man mal doch nicht so schnell einratzt^^).

    In dieser kurzen Zeit wirds wohl kaum schädlich werden und die o.g. Tiefschlafphase wird nicht gestört.

    Grüße
     
  17. 10. August 2010
    AW: Beim Fernsehen einschlafen

    ich habe mal gehört das es die schlafphasen etwas stören soll

    und du im schlaf die serie irgendwie weiter träumst aber genaues weis ich auch nicht
     
  18. 10. August 2010
    AW: Beim Fernsehen einschlafen

    so mache ich das auch!

    ist einfach die beste lösung wenn du so einschlafen möchtest.und spart natürlich auch mehr strom!
     
  19. 10. August 2010
    AW: Beim Fernsehen einschlafen

    Wiederholt sich nur noch...und sind wir ehrlich, so tragisch wird's nicht sein. Kannst du so gut (ein-)schlafen, dann passt's. Wenn nicht, dann lass es. Schlafdoktor ist hier wohl keiner. Vll. findest du bei Google einen.

    Closed.
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.