Beim "Nicht-Schwarzfahren" erwischt!

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von YaLcIn, 9. Juni 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 9. Juni 2010
    Hallo,


    vor ca. 3-4 Stunden ist etwas komisches passiert, ich ging und gehe immer noch davon aus,dass ich keine Fehler gemacht habe und im Recht bin.

    Also ich war mit meinem Cousin und einem Freund, auf dem Rückweg vom Training.

    Wir sind in die Bahn eingestiegen und mussten nur 2 Haltestellen fahren.

    An der Bahnhaltestelle, wo wir eingestiegen sind war noch ein älterer Herr, der am telefonieren war, ich habe halt direkt gesehen das er ein Kontrolleur, nun eigentlich ist es egal, da ich trotzdem ein Ticket kaufen würde.

    Naja, wir sind eingestiegen(ganz hinten) und ich ging direkt zum Automaten(ganz vorne) und habe mir ein Ticket gekauft, für 2,30EUR. Ich ging dann halt zu meinem Cousin und Kollegen und wollte eben meinen Ticket entwerten(war direkt neben uns), mein Cousin sagte, ich hätte das falsche Ticket gekauft...

    Ich hatte Preisstufe A und hätte eigentlich Kurzstrecke kaufen sollen..jedenfalls wollte ich einfach entwerten, mein cousin schrie mich dann an..."bist du doof oder so". Hatten eine kleine diskussion.

    Dann habe ich gesagt, komm kaufst du halt noch einen Ticket(Kurzstrecke) und den anderen benutze ich halt später irgendwann.
    Indem selben Moment, hat eine Frau(ebenfalls Kontrolleur) den einen Herr zu mir geschickt, nicht zu uns sondern zu mir, wahrscheinlich weil ich ein Ticket gekauft habe!X(

    Ich wollte zum Automaten, der Kontrolleur stellte sich vor mich und lehnte sich an den "Entwerter Teil". Ich zeigte ihm mein Ticket, welches ich noch nicht entwertet hatte und versuchte ihm mein Problem zu schildern...er verlangte mein Ausweis direkt, indem Moment waren wir angekommen und mussten aussteigen, der Kontrolleur hat mich nicht raus gelassen und mein Cousin wurde laut und wollte Gewalt anwenden .

    Aber, da ich nach meiner Meinung nichts schlimmes gemacht habe, gab ich ihm meinen Ausweis und habe ihm gesagt, dass ich raus muss...er sagte "alles klar, klären wir draußen".

    Er hörte mir nicht zu blablabla..notierte meine Daten und sagte: " Die anderen sollen entscheiden, was jetzt passiert".


    In der Bahn waren 2 Kontrolleure und an der Haltestelle, wo wir ausgestiegen sind waren weitere 3;( .

    Naja, ich zeigte denen mein anderes Ticket, welches ich von Stadtteil A nach B gekauft habe, aber dem alten Kontrolleur war einfach alles scheiß egal.

    --------------------------------------------------------------------

    Ich habe ein Ticket gekauft, welches für die 2 Haltestellen nicht notwendig waren.
    Wir haben ca. 10sekunden diskutiert ( ich und mein cousin). Ich entschied mich ein weiteres Ticket(Kurzstrecke zu kaufen), aber hatte keine Möglichkeit mehr, da der Kontrolleur mir gar nicht zugehört hat


    -----------------------------------------------------------------

    Ich will jetzt am Freitag zu VRR und denen mein Problem schildern, aber ich dachte ich frage euch mal. Ich meine, dass kann doch nicht sein. Der Typ hat mich eiskalt ignoriert.

    Muss ich die 40EUR Zahlen? Was denkt ihr? Wenn die Typen bei VRR sagen, dass ich Zahlen muss,dann werde ich richtig aggressivX(
     
  2. 9. Juni 2010
    AW: Beim "Nicht-Schwarzfahren" erwischt!

    So und bevor du das nicht getan hast closed du hier am besten, Vermutungen und bla und blub kannst eh nicht gebrauchen, solltest nach dem Gespräch mit der VRR noch Probleme haben mach den Thread wieder auf ....
     
  3. 9. Juni 2010
    AW: Beim "Nicht-Schwarzfahren" erwischt!

    Naja, faktisch hattest de nunmal zum Zeitpunkt der Kontrolle ein nicht entwertetes, und somit ungültiges Ticket. So auf rein "rechtlicher" Seite ist das, wenn auch haarscharf, nunmal ein "Schwarzfahren" für den VRR.

    Ich schätze mal dass du in den nächsten Tagen/Wochen den Bescheid über 40EUR bekommst.
    Und falls du das Ticket noch hast, würde ich einen Brief zu der Geschichte verfassen, dort u.A. den Namen des Kontrolleurs mit verzeichnen (falls du den über den Bescheid rausbekommst), und ggf. das Ticket mit zur Sachbearbeitung bei der VRR schicken.
    Mit etwas Glück und Kulanz (falls es sowas bei einem Betrieb wie dem VRR gibt), könntest de um die 40EUR rumkommen.
     
  4. 9. Juni 2010
    AW: Beim "Nicht-Schwarzfahren" erwischt!

    also wenn ich kontrolliert werde und ich schwarz gefahren bin sag ich immer das ich mein ausweis nich bei hab und geh los..
    die haben nich das recht dich festzuhalten oder so.. von daher..

    aber eigentlich bist du schwarzgefahren
     
  5. 9. Juni 2010
    AW: Beim "Nicht-Schwarzfahren" erwischt!

    Sicher? Also mMn erfüllt "Schwarzfahren" regelmäßig den Tatbestand des Erschleichens von Leistungen:

    Und wenn wir damit im Straftatenbereich sind, gilt §127 StPO, das Festnahmerecht für Jedermann.

    So wie ich das einschätze ist es nur "gütig" von der Bahn und anderen Verkehrsbetrieben, im Normalfall auf eine Strafanzeige zu verzichten (sei es nun aus Gründen des Aufwands oder der "Kundenfreundlichkeit").

    Also würde ich beim Schwarzfahren erwischt werden gäb ich jedenfalls erstmal alles daran, die Sache ohne Polizei zu regeln, bevor man da eine Straftat gepinnt bekommt.
     
  6. 9. Juni 2010
    AW: Beim "Nicht-Schwarzfahren" erwischt!

    Oha, ein VRR Fahrer

    Naja ich mach mal zu, bis du vom VRR eine Antwort erhalten hast.

    Kannst und ja mitteilen, wie die Antwort lautet.

    CoCo
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.