Beim Sprayen erwischt + HAUSDURCHSUCHUNG!!

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von finkle, 7. Oktober 2007 .

  1. 7. Oktober 2007
    hi@all,
    gestern nacht war die HÖLLE. ich hab mit paar kumpels bei mir gechillt wir ham bisschen getrunken und sind dann so gegen 2 uhr raus um noch bisl zu sprühn. dann sind wir grade 5 minuten galufen und einer begann an sone holzlatte von ner baustelle zu sprayn. sekunden später kamen zwei leute um die ecke und wir haben uns nichts dabei gedacht und sind weitergelaufen. dann haben die leute uns überholt und als sie direkt bei uns warn auf einmal an den armen gepackt. Zack! Polizei!
    wir waren im ***** auf frischer tat ertappt alle 4. dann wurden wir auf die wache gebracht wo wir durchsucht wurden. ich wurde nicht beim sprayen gesehn, der eine beamte meinte nur zu zwei meinen kumpels dass er sie gesehen hat dabei. ich hatte auch keine utensilien bei mir wie meine freunde wie z.b. dosen,marker,handschuhe etc. inzwishcen isses 4 uhr und wir sitzen zu 4. auf der wache. nachdem die personalien aufgenommen wurden etc meint ein beamter auf einmal, ja wir haben eben den staatsanwalt angerufen ( 4uhr morgens! ) und der beführwortet eine hausdurchsuchung bei jedem von euch. dann haben dich mich zu mir nach hause gefahren und ich hab sie in mein zimmer gebracht. ich habe keinen zettel für eine hausdurchsuchung gesehn und wurde auch nicht einmal über meine rechte aufgeklärt. dann haben die mein ganzes zimmer auseinandergenommen und haben ein paar skizzen usw. gefunden. auf einem blatt, dass mein kumpel davor bei mir bekritzelt hatte sind die schriftzüge die auch gesprayt wurden. dann meinte der eine beamte ich solle mich aufs bett setzen und ich meinte nur, ja ich darf mich in meiner wohnung frei bewegen ( was man bei einer hausdurchsuchung machen darf! ) und er erwiderte das mit einem NEIN. als ich meinte das man das darf hat er nix mehr gesagt und ich bin rumgelaufen...
    dann haben die noch ne küchenwaage und son kleines beutelding gefunden, das aber leer war. naja auf jedenfall werden wir jetzt nochmal vorgeladen und können den vorfall aus unsrer sicht nochmal schildern.
    meine fragen sind nun ob die beamten rechtswiedrig gehandelt haben bezüglich der hausdurchsuchung, wenn man mir falsche sachen erzählt.
    wenn ich sage das ich nicht gesprayt habe was ja auch so war und meine freunde das bestätigen und der eine bestätigt das er den schriftzug auf dem blatt bei mir gemacht hat, kann ich dann darauf hoffen dass gegen mich keine anzeige erhoben wird?
    habt irgendwelche tipps wegend er vorladung o.Ä.?
    und wie tief sitze ich in der ? :/

    freue mich über jeden beitrag. mfg finkle
     
  2. 7. Oktober 2007
    AW: Beim Sprayen erwischt + HAUSDURCHSUCHUNG!!

    soweit ich weiss darf man ohne durchsuchungsbefehl keine hausdurchsuchung machen. sich frei bewegen darf man auch und persönliche notizen dürfen die auch net lesen wenn du s verbietest. emindestenz 1 zeuge muss bei der durchsuchung dabei sein sonst darf sie net durchgeführt werden.

    ich würd mich dagegen wehren da die hausdurchsuchung ohne papiere net erfolgen durfte.
     
  3. 7. Oktober 2007
    AW: Beim Sprayen erwischt + HAUSDURCHSUCHUNG!!

    Naja eig. müssen die dir aufjedenfall einen Schriftlichen hausdruchsuchungsbefehl vorzeigen , sonst musste die net reinlassen , aber da du die ja schon reingelassen hast und so kannse glaub ich net mehr viel machen...und na klar darfse dich bei ner hausdurchsuchung frei bewegen , du musst sogar aufpassen was die alles druchsuchen , die haben meisstens eh nur nen Druchsuchungsbefehl für ein oder 2 räume , wenn die in nen anderen gehen kannse die Anzeigen.
    Aber ganz schön dreiste Bullen haste da erwischt.. aber wie gesagt , da du ihnen ja erlaubt hast ohne den Durchsuchungsbefehl reinzugehen , kannse jetzt glaube ich nix mehr machen..
     
  4. 7. Oktober 2007
    AW: Beim Sprayen erwischt + HAUSDURCHSUCHUNG!!

    Ich glaube nicht das sie das dürfen...Man braucht auf jeden Fall nen schriftlichen Durchsuchungsbefehl , und ohne dürfen die garnicht in dein Haus rein geschweige denn deine Sachen durchsuchen..Naja und wegen der Tat, weiß ich nicht so genau. Ich denk mal es wird sich mildern, da du ja nicht gesprayt hast und bis auf die Vorlage die ja von deinem Freund ist, nichts bei dir gefunden wurde! Aber erkundige dich lieber nochmal wegen dem Durchsuchungsbefehl.
    Wünsch dir viel Glück!
    MFg

    // Glaub sogar das die Beweise, wenn sie ohne Durchsuchungsbefehl gefunden wurden nicht gültig sind??
    Wie gesagt ich glaubs nur aber glaube mich zu erinnern das schonmal gehört zu haben!
     
  5. 7. Oktober 2007
    AW: Beim Sprayen erwischt + HAUSDURCHSUCHUNG!!

    ja würde ich auch sagen.. sage die beamten haben rechtswidrig gehandelt, da sie dein haus ohne einen schriftl. durchsuchungsbefehl betreten haben (ganz ehrlich, ich hätte die nichtmal in mein haus gelassen-ohne dieses teil..)

    und wenn deine kumpels für dich aussagen, dass du nicht gesprayt hast, bekommst du auf jeden fall eine geringere strafe.. vllt sozailstunden?..wie alt biste denn eigentlich??

    und zu den skizzen in deinem haus: sag du interessierst dich für graffiti und wenn man jetzt nichtmal mehr malen darf, stimmt was mit dem rechtssaat hier nicht!

    Gruß
     
  6. 7. Oktober 2007
    AW: Beim Sprayen erwischt + HAUSDURCHSUCHUNG!!

    Word!, Ohne Durchsuchungsbefehel geht ganix. Jedoch bist du in diesem Fall selber Schuld, wenn du sie dein Haus/Zimmer durchsuchen lässt, da kannst nun nix mehr machen. Hättest du gesagt, das du einen Durchsuchungsbefehel sehen willst & sie keinen hätten, dann wäre es erst garnicht soweit gekommen, das sie in deinem Zimmer wären...

    Mfg Andy
     
  7. 7. Oktober 2007
    AW: Beim Sprayen erwischt + HAUSDURCHSUCHUNG!!

    Klar brauchen die da einen Gerichtlichen Durchsuchungsbefehl. Und ohne geht garnichts. Das was Der Polizist gemacht hat ist doch Hausfriedensbruch oder???? Weis nicht genau, aber hört sich ziemlich danach an, wenn er keine Papiere hatte.

    Wegen der Zeichnung würde ich mir glaube ich keine Großen gedanken machen. Deine Freunde sind ja zeugen und können ja bestätigen, dass du nichts gemacht hast, aber so genau weiß ich das auch nicht.
     
  8. 7. Oktober 2007
    AW: Beim Sprayen erwischt + HAUSDURCHSUCHUNG!!

    vllt. ganz hilfreich:
    es gibts öfters hausducrchsuchungen ohne durchsuchungsbefehl,
    und rechtswidrig wie oben erwähnt ist er bisher noch nicht
    DURCHSUCHUNGSBEFEHL / Durchsuchung ohne Durchsuchungsbefehl - Regel oder Ausnahme?

    zur vorladung: am besten mit deinen kumpels nochmal zusammensetzen und nen anwalt besorgen.
    wenn er gut ist, entdeckt er vllt. noch einige verfahrensfehler oder so, ka.
     
  9. 7. Oktober 2007
    AW: Beim Sprayen erwischt + HAUSDURCHSUCHUNG!!

    sparen wir uns die ganze spekulation. red mit deinen eltern falls du nicht volljährig bist und nimm dir dann nen anwalt, besprich die sache mit dem in ruhe, der hilft dir weiter. lieber nen 1000er für nen anwalt der die sache regelt als wild spekulieren und dann evtl noch ne anzeige / evtl vorstrafe davontragen
     
  10. 7. Oktober 2007
    AW: Beim Sprayen erwischt + HAUSDURCHSUCHUNG!!

    ey das is das dreiseste... die haben dich echt verarscht aufs letzte... ich hätte zuerst den wisch in den händen haben wollen in sachen durchsuchungen... ne ey... aber das is scheise gelaufen solang man keine drogen bei dir daheim gefunden hat un so... is das alles gut... un deine freunde sollten am besten dafür sorgen das du heil aus der sache rauskommst...
     
  11. 7. Oktober 2007
    AW: Beim Sprayen erwischt + HAUSDURCHSUCHUNG!!

    Ohne Durchsuchungsbefehl geh garnix war das denn alles um 4 uhr morgens!
    Ich hab Freunde die wurdn auch gepackt , also macht den scheiss ersma weg den ihr verursacht habt die haben gesagt die haetten das nachgemacht weil die 50 illegale Pieces hattn und ne Cam dabei hatten ! Damit sind die gut weggekomm ! Es kommt drauf an !
    Eigentlich ist mitgehangen mitgefangen! Meine Kumpels habn die Graffities weggemacht und dann habn die halt noch ANzeige bekomm! Jeder 40 Sozialstunden eigentlich noch gut bei weggekomm! Aber es warn beide auch nciht vorbestraft und die Eltern habn da sehr viel richten könn da sie den Kommisar kennen der die ganzn Jugendsachen macht! Würd mich da nicht festlegn hauptsache ihr habt nicht tausende pieces und habt gestern dasselbe gemalt , weil dann könn die euhc alles anhängen! Teu ,teu das ihr da heil rauskommt! Graffiti NEVER DIE


    Cheers Chebap!
     
  12. 7. Oktober 2007
    AW: Beim Sprayen erwischt + HAUSDURCHSUCHUNG!!

    Ja, sie haben rechtswiderig gehandelt, ohne Vorlage mit den Durchsuchungsbefehl, doch du bist selber schuld wenn du sie dann reinlasst.

    Jedoch hast du keinerlei Schaden gemacht, was heißt dass die dir auch nichts anhängen können. Man darf auf alle Fälle zu Hause aufn Blatt sprayen, egal ob das nun von dir oder deinen Freund war, solange die nicht andere Taten nachweisen/draufkommen bist du sicher und hast mit gar nichts zu rechnen!

    Einfach dort hingehen und sagen wie's war, dein kumpl soll zusätzlich sagen, dass er das Blatt bei dir beschmiert hat (wenn sie das überhaupt als Beweisstück mitgenommen haben, wenn nich dann tuts auch net zur Debatte, einfach wegschmeißen) - Du hast nichts verbrochen, warst schließlich einfach nur draußen und durch Angst bist du mit deinen Freunden weggelaufen, also was solls..
     
  13. 7. Oktober 2007
    AW: Beim Sprayen erwischt + HAUSDURCHSUCHUNG!!

    Ich gebe die einen Tipp. Besorg dir einen Anwalt. Hier sind ein par Leute im Board die nunmal keine Ahnung von der Materie haben, genau so wenig wie ich eine AHnung davon habe. Ich würde nicht auf diese Hobbyanwälte hier hören, die haben irgendwo mal ein par Bröckelchen á la "Hausdurchsuchung ohne Durchsungsbefehl geht nicht" aufgeschnappt und geben dir dann Tipps.

    ich würde dir wie oben schon erwähnt zu einem Anwalt raten. Er wird dir auch helfen an deiner Aussage zu pfeilen, dass du mit wenig oder ohne Strafe davon kommst.
    Bei so Angelegenheiten geht man besser auf Nummer sicher als auf Amateure zu hören...Jura ist nicht um sonst ein "anspruchsvolles Studium".

    Lynx
     
  14. 7. Oktober 2007
    AW: Beim Sprayen erwischt + HAUSDURCHSUCHUNG!!

    Wenn du vorher noch nicht polizeilich auffällig warst und die Schäden beseitigst..
    kommst du mit nem blauen Auge davon. So wars bei mir zumindest.
    Und die Schäden betrugen mehrere tausend Euro!

    N Freund der da dabei war, hat jetzt wieder gebaut (Sachbeschädigung).. und muss in die JVA.. blöd gelaufen :/
     
  15. 7. Oktober 2007
    AW: Beim Sprayen erwischt + HAUSDURCHSUCHUNG!!

    gut du hast geschrieben du hast sie in dein zimmer gebracht..das is in meinen augen schon fast ne einladung dazu...du hättest um es deutlicher zu machen sagen gemüsst dass du einer hausdurchsuchung nicht zu stimmst, denn so können sie ja sagen "er hat nichts gesagt und wir sind davon ausgegangen dass er nichts dagegen hat"
    aber wenn du nichts verbrochen hast können sie dir ja auch nichts machen... meld dich am besten so schnell wie möglich bei deinem anwalt..das hättest du auch schon während der durchsuchung machen können um dir Rat zu holen.
     
  16. 7. Oktober 2007
    AW: Beim Sprayen erwischt + HAUSDURCHSUCHUNG!!

    ^hm...also du wurdest nicht direkt erwischt und die habena uch keine dosen etc. bei dir gefunden...du warst halt nur dabei - mit gehangen mit gefangen! - kann man da nur sagen...aber die können dir nichts machen.....bzw. du kannst die bullen anschwärzen weil die keine hausdurchsuchungs genehmigung hatten ^^

    mfg forry
     
  17. 7. Oktober 2007
    AW: Beim Sprayen erwischt + HAUSDURCHSUCHUNG!!

    Hallo,

    kooperiere einfach mit der Polizei und stell dich ned blöd an. Mach die weg und dann kommst vll ohne eine gröbere Strafe davon.

    Gruß
     
  18. 7. Oktober 2007
    AW: Beim Sprayen erwischt + HAUSDURCHSUCHUNG!!

    naja wenn die polizisten nicht sagen, dass die dich gesehen haben bist raus!
    skizzen bei dir sind nicht gültig, darfst ja wohl blätter in deinem zimmer anmalen, abgesehen davon, dass du das noch nicht mal warst! bei der hausdurchsuchung haste glaub ich pech gehabt, wenn du die reinlässt stimmst du ja der hausdurchsuchung zu! dass sie dir deine rechte unterschlagen haben ist der hammer und dafür könnten die auch ärger bekommen!
    auf jeden fall ne lächerliche aktion von der polizei, wegen ner doofen holzlatte, total bescheuert!^^
     
  19. 8. Oktober 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Beim Sprayen erwischt + HAUSDURCHSUCHUNG!!

    Hausdurchsuchung - Information zum Verhalten - RR:Board


    hier, n thread wo so ziemlich alles über hausdurchsuchungen steht.
    so was die machen dürfen und was nicht...
    SuFu hätte geholfen^^....

    ps.: der thread ist sehr hilfreich und informativ...
    hoffe konnte n stück helfen^^..
     
  20. 8. Oktober 2007
    AW: Beim Sprayen erwischt + HAUSDURCHSUCHUNG!!

    ohne den wisch wo draufsteht das sie durchsuchen dürfen hättest du sie gar nicht rien lasse dürfen weil ohne wisch geht da nix.....die dürfen vll rein aber ncihts anfassen mitnehmen etc....

    du musst ahlt deine kollegen dazu bringen das sie sagen das du damit nix zu tun hast

    mfg
     
  21. 8. Oktober 2007
    AW: Beim Sprayen erwischt + HAUSDURCHSUCHUNG!!





    Scheinbar war bei dir, "Gefahr in Verzug" Tatbestand erfüllt, sodass es dringend notwendig war, sofort eine Hausdurchsuchung zu starten.


    Wenn man die Polizei nicht reinlässt, kommt § 113 StGB zur Geltung . ( wenn man meint die bräuchten einen Zettel kann man es zwar riskieren sie nicht reinzulassen muss aber mit Konsequenzen rechnen. )

    Desweiteren kann ich mir vorstellen das bei "Gefahr in Verzug" ein nachträglich eingereichte Schriftliche Durchsuchungsanordnung genügt ( das ist aber nur Spekulation )


    Am besten redest du nicht hier in einem Forum drüber, sondern mit nem Anwalt !


    desweiteren :



    Quelle : Internetrecht - hausdurchsuchung


    MfG
    F.
     
  22. 8. Oktober 2007
    AW: Beim Sprayen erwischt + HAUSDURCHSUCHUNG!!

    an deiner stelle hätte ich sie garnicht in deine wohnung gelassen... da sie kein durchsuchungsbefehl hatten... natürlich könntest du eine anzeige bekommen, als guter bürger ist es deine pflicht, dafür zu sorgen, das kein bürger gegen das gesetz hadelt... da sie nur ein baggie gefunden wird wahrscheinlich nichts weiter geschehen... hättest du jetzt aber mehr würde es hochgerechnet werden und du bekommst eine anzeige die erste wird aber sowieso eingestellt...
     
  23. 8. Oktober 2007
    AW: Beim Sprayen erwischt + HAUSDURCHSUCHUNG!!

    omg klingt ja wie aus einem film
    ruf ersteinmal deinen anwalt an und sag dem alles was passiert ist und frag ihn ob die polizisten falsch mit DIR umgegangen sind mehr net !
    dann erst würde ich etwas überlegen aber nur mit deinem anwalt.. mach ja nichts ueberstürztes..!
     
  24. 8. Oktober 2007
    AW: Beim Sprayen erwischt + HAUSDURCHSUCHUNG!!

    erstens darf man nicht einfach so eine hausdurchsuchung machen ohne einen nachweis das man eine bestätigung hat..zweitens find ich das es eine frechheit ist einen zu komandieren was man machen soll und das in seinem eigenen zimmer und drittens würde ich etwas dagegegen tun was die polizisten gemacht haben udn vorallem sag denen die sollen dir eine bestätigung zeigen für den durchsuchungs befehl und wenn die dann keinen haben sind dir richtig am ***** sorry für meine ausdrucksweise musste grade sein!!
     
  25. 8. Oktober 2007
    AW: Beim Sprayen erwischt + HAUSDURCHSUCHUNG!!

    Ich denke das bei der deutschen Justiz ziemlich viel fsaashc läuft , manchmal halt. Ich finde es aber trotzdem teils unverantwortlich das so Leute wie ih auf ne Baustelle geht und da alles vollsprayed . Wisst ihr wieviel sowas kostet ? Geht doch an Plätze wo ihr dürft. Die sPryer von usn bekommen von der Stadt ne Fläche zur Verfügung gestellt da können se dann sprayen die wird danna lle dre monate weiß überstrichen. Und wenn du doch meinst du wüsstest so gut über deine Rechte bescheid dann musste sei auch an richter ort und Zeit vorbringen und nichtwenn die Polizisten schon weg sind , denn so wie sich das für mich anhört warst du persönlich doch garnicht schuld. Ich kapier euch Spraer manchmal nicht warum setzt ihr eure Kreativität nicht da ein wo sie angebracht ist ? Sowas kann auch legal sein ..
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.