Beim Starten des PCs machmal grau/grüne Streifen ?!?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Siebenstein, 25. Januar 2014 .

Schlagworte:
  1. 25. Januar 2014
    hey,

    hatte bis vor kurzem noch 2 gforce 8800gts 512mb grakas und hatte oftmals das problem, wenn ich den pc anschalte, ist das ganze bild verzerrt mit streifen und balken....dann schalte ich den pc wieder aus und starte ihn nochmal neu und dann ist es weg.... die nächsten 2 wochen sind keine probleme...dann kommt es wieder... dann kann es auch passieren dass ich ihn 5 mal hintereinader neu starte und ich die balken nicht weg bekomme....dann warte ich ne stunde und plötzlich ist es wieder weg.....


    das problem tritt aber nie im betrieb auf und auch nie während einem spiel oder videos.... nur wenn ich den pc starte.....

    ich habe mittlerweile schon das 3. mainboard und immer wieder das gleiche phänomen....und das beste, egal welche ich von den gts karten drinnen habe.... beide haben die gleiche macke....

    damals sind sie mal jahrelang im sli gelaufen.... vllt. haben beide einen schlag abbekommen ?

    meint ihr dass der trick mit dem backofen da helfen könnte ?!? =)


    gruß siebenstein
     
  2. 25. Januar 2014
    AW: Beim Starten des PCs machmal grau/grüne Streifen ?!?

    womöglich der sog. kaltstart, bauteile im winter eher kühl und daher vll das problem bei alten flüssig kondensatoren. die 8800 heizt eigentlich eh schon und wird relativ heiß, denke nicht das der backofen da viel hilft. aber wenn es noch mehr probleme gibt kannst du es ja ausprobieren.

    könntest ja den ganzen pc mit föhn/heizlüfter vorher heiß machen vll hilft das auch schon.

    hab so mal ein dsl router repariert, nach stromausfall kühlt bauteil ab und er geht nicht mehr... mit föhn heiß machen und schon läuft er.
     
  3. 25. Januar 2014
    AW: Beim Starten des PCs machmal grau/grüne Streifen ?!?

    ich denke eher das die Grafikspeicher/Chips einen weg haben...
    Mit Backofen kannst du probieren, würd ich aber eher von abraten und lieber zu einem professionelleren Reflow verfahren raten, damit bekommt man die Dinger zu 80% wieder hin...
    wenn du evtl ein etwas besseren heizlüüfter mit temperaturanzeige hast, dann stehen die chancen gut das du es selber auch wieder hinkriegst...
     
  4. 25. Januar 2014
    AW: Beim Starten des PCs machmal grau/grüne Streifen ?!?

    wie meint ihr das mit nem heizlüfter ?

    ich sag es mal so, das ist mittlerweile der pc meiner freundin und wenn ich ihr da ein heißluftfön hinlege und ihr sage: du schatz, jedes mal bevor du den pc einschaltest, stell dich erstmal 15 minuten hin und blas mit dem fön die grafikkarten warm, dann bringt die mich um
     
  5. 25. Januar 2014
    AW: Beim Starten des PCs machmal grau/grüne Streifen ?!?

    Alles außer einem ordentlichem Reballing und Reflowing ist temporär. Die alten 8800gts sind das aber wohl nicht Wert. Ich würde da keine Zeit oder Arbeit rein investieren. Schon gar nicht im eigenen Ofen. Lötdämpfe sind giftig, die will niemand im Essen haben.
     
  6. 25. Januar 2014
    AW: Beim Starten des PCs machmal grau/grüne Streifen ?!?

    ok, also werde ich die die onboardgrafik nutzen. reicht ja fürs internet-surfen. danke
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.