Bekomme ich noch Kindergeld?

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von tsechanix, 20. November 2010 .

Schlagworte:
  1. 20. November 2010
    Moin Rush!

    ICh habe glaube ich noch das Recht auf Kindergeld. Aber bevor ich iwie Wind mache, wollte ich hier mal nachfragen, ob sich damit einer auskennt.

    Also ich bin 22 Jahre alt. Habe diesem Oktober meine schulische Ausbildung zum Medieninformatiker abgeschlossen und bin jetzt in ne Großstadt in meine eigne Wohnung mit meiner Freundin zusammengezogen. Natürlich habe ich gedacht, das ich schneller eine feste Stelle finde und Kohle scheffel. Aber da das nicht der Fall war, mache ich grade ein 400€ Job.
    Zusätzlich bin ich arbeitslos gemeldet.
    Seit Oktober gibts für mich kein Kindergeld.

    Ich habe gelesen das es ne Art Freibetrag bis 8004€/Jahr gibt.

    Jetzt meine eigentlich recht einfache Frage.

    Hab ich noch ein Anrecht auf Kindergeld?
    Wäre natürlich geil, so 180€ im Monat....

    Vielen Dank im voraus,

    greetz,tse
     
  2. 20. November 2010
    AW: Bekomme ich noch Kindergeld?

    beziehst du irgendwas sonnst?, weil soweit ich weiß hast du auch anspruch auf h4, kindergeld bekommste nur wende was ausbildungsmäßig oder schulmäßig machst
     
  3. 20. November 2010
    AW: Bekomme ich noch Kindergeld?

    Faul?
    [G]Kindergeld[/G] 2. Erg: http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/A09-Kindergeld/A091-steuerrechtliche-Leistungen/Allgemein/Kindergeld.html
    findeste eigentlich alles! Ansonsten einfach bei der BA vorbei schaun oder Anrufen.
     
  4. 20. November 2010
    AW: Bekomme ich noch Kindergeld?

    dann lass dich i nein bewerber scheiß ding da v. h4 anmelden und du machst dann was für die Ausbildung und sollst kindergeld kassieren können^^

    gruß
     
  5. 20. November 2010
    AW: Bekomme ich noch Kindergeld?

    Danke erstmal, für die zahlriechen und hilfreichen Antworten
    bw's sind raus

    Ich beziehe gar nichts, ausserhalb meines 400EUR Jobs.


    Nein nicht faul, nur weiß ich anhand der ganzen Nebenerklärungen etc nicht, ob ich ein Anspruch darauf habe oder nicht. Deswegen frage ich^^


    Also schließe ich daraus, das ich nach der Ausbildung kein Anrecht auf Kindergeld habe, lediglich auf Hartz 4?
     
  6. 22. November 2010
    AW: Bekomme ich noch Kindergeld?

    es ist ähnlich wie mit den unterhaltszahlungen der eltern
    bekommst du solange bist du deine erste ausbildung abgeschlossen hast.
    oder bist du 26 bist.
    aufgrund deiner ausbildung bist aus dem system jetzt raus

    es bringt auch nichts´noch ne ausbildng anzufangen
     
  7. 3. Dezember 2010
    AW: Bekomme ich noch Kindergeld?

    Soweit ich informiert bin bekommst du Kindergeld wenn du dich in schulische Aubildung machst, oder eben eine Berufsausbildung.
    Da du deine bereits abgeschlossen hast, würde ich auf deine Frage mit einem NEIN antworten.

    Aber geh einfach zu der Kindergeldkasse und frage dort nach, die kennen sich besser damit aus als wir.

    .
     
  8. 3. Dezember 2010
    AW: Bekomme ich noch Kindergeld?

    Solltest Kindergeld kriegen.. Altersgrenze nicht erreicht + nicht über Freibetrag.

    Also sollte klar gehen.
     
  9. 8. Dezember 2010
    AW: Bekomme ich noch Kindergeld?

    kindergeld steht dir zu sofern du unter 26 (oder 27?!) bist, zur schule gehst, studierst und du deine erstausbildung noch nicht abgeschlossen hast.
     
  10. 1. Januar 2011
    AW: Bekomme ich noch Kindergeld?

    hast du mind. fachhochschulreife? dann bewerbe dich einfach an fachhochschulen. wenn du dann nachweise hast (also bewerbungen/absagen von den fachhochschulen), dann bekommst du trotz abgeschlossener berufsausbildung kindergeld. das war bei mir der fall!
    also auf alle faelle bewerben an fachhochschulen, damit du 'studienplatzsuchend' bist! ich habe allerdings nebenher nur arbeitslosengeld 1 bezogen und hatte keinen 400e job. aber das duerfte eig nichts aendern, aber ich kann dir halt nur den tipp geben.
     
  11. 1. Januar 2011
    AW: Bekomme ich noch Kindergeld?

    nein bekommst net^^

    ich geb dir noch nen anderen Tipp wie gut hast deine Schulische abgeschloßen, wenns net mindestens 2,0 war dann mach noch ne betriebliche hinterher, halt 2 Jahre statt 3, weil sorry aber ich habs selber gemerkt mit schulisch kommst net weit, sofern du net wirklich richtig gut warst, weil die ebend nicht wissen, ob du auch im normalen Arbeitsalltag klar kommst.
     
  12. 2. Januar 2011
    AW: Bekomme ich noch Kindergeld?

    ausbildung fertig so glaube ich kindergeld auch fertig. unterhalspflicht und kindergeld könnten ggf.nur greifen, wenn du noch eine anschlußausbildung machst, irgendwas im repro-bereich. der mediengestalter ist doch sowas wie repro und druckvorstufen.in diesem sinne, derolle kyndros
     
  13. 7. Januar 2011
    AW: Bekomme ich noch Kindergeld?

    wie schon gesagt, ich hatte meine ausbildung (betrieblich) auch fertig (erfolgreich abgeschlossen), und dann war ich arbeitslos (richtig arbeitslos gemeldet) UND studienplatzssuchend und ich habe in der zeit kindergeld erhalten.
    kann also den anderen hier nur erneut widersprechen
     
  14. 7. Januar 2011
    AW: Bekomme ich noch Kindergeld?

    kindergeld bekommst du bis zu deinen 25 lebensjahr wenn du eine ausbildung machst oder witer zur schule gehst!!!
    bei einen neben job leider nicht mehr ich weiß das bei mir war das auch so
    da kommt es immer mehr auf deinen dad drauf an ob er dir was zahlen will oder nicht
    frag ihn doch einfach es müssen ja nicht 180 euro sein es tun ja auch 100 euro
     
  15. 7. Januar 2011
    AW: Bekomme ich noch Kindergeld?

    Ausserdem wird Kindergeld automatisch verlängert wenn du beim Bund oder Zivi gemacht hast.
     
  16. 10. Januar 2011
    AW: Bekomme ich noch Kindergeld?

    jap ich glaub um 2 jahre man muss dafür aber auch nen sondernatrag stellen oder?
     
  17. 24. Januar 2011
    AW: Bekomme ich noch Kindergeld?

    also einfach den normalen antrag mit der entsprechenden anlage, falls man es sonderantrag nennen will
     
  18. 24. Januar 2011
    AW: Bekomme ich noch Kindergeld?

    Kein Kindergeld bei abgeschlossener Berufsausbildung, dazu zählt jede Hochschule sowie normale Ausbildung. Ansonsten bis 25 Jahre, hochgesetzt bei vorhandenem Zivil oder Wehrdienst.
     
  19. 29. Januar 2011
    AW: Bekomme ich noch Kindergeld?

    grundsaetzlich JA, aber wie gesagt, wenn du studienplatzsuchend bist ist es durchaus moeglich kindergeld zu erhalten. aber hier liest wohl keiner mehr alle postings :/
     
  20. 29. Januar 2011
    AW: Bekomme ich noch Kindergeld?

    Kindergeld gibt es auch für Studenten. Ist net so, dass das nur Azubis und Schüler bekommen.

    Das einzige, was du eventuell in Betracht ziehen könntest, wäre Wohngeld. Das Kindergeld ist für dich gestorben.

    In Berlin gibt es ein Unternehmen, dass Leuten wie dir hilft und Informationen etc. gibt, ob ein Anspruch auf Wohngeld besteht und wie du diesen geltend machen kannst. Musste mal 'n bisschen Googlen.
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.