Bekomme kein Netzwerk hin

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von eddi-28, 23. Oktober 2007 .

Schlagworte:
  1. 23. Oktober 2007
    Ich möchte den PC im Wohnzimmer mit dem PC im Kinderzimmer per WLan vernetzen.
    Aber dies klappt irgendwie nicht.

    PC-Wohnzimmer = per Kabel am Router
    PC-Kinderzimmer = per WLAN am Router

    Internet funktioniert bei beiden PCs, aber ich kann nicht von einem anderen PC auf den anderen zugreifen, bzw. in der Netzwerkumgebung ist bei keinem der PCs der jeweils andere zu sehen.
    Hab das ganze mit dem Netzwerkassistenten gemacht und Freigaben sind erteilt.

    Kann mir hier jemand helfen, damit das endlich klappt ???
     
  2. 23. Oktober 2007
    AW: Bekomme kein Netzwerk hin

    was haste denn für ein os ? Vista oder XP ?

    ansonsten versuche doch einfach mal im explorer "\\ipadresse" einzugeben ( z.b. \\192.168.20.1 )
    dann kommst du direkt auf den rechner !

    kann noch sein das du verschiedene abreitsgruppen auf beiden pcs hast
    kannst du unter "start -> systemsteuerung -> System -> Computername -> ändern " einstellen

    Arbeitsgruppen müssen dann auf beiden rechnern gleich heissen

    cya
    Neo
     
  3. 23. Oktober 2007
    AW: Bekomme kein Netzwerk hin

    Also ich glaube Arbeitsgruppen sind nicht zwingend erforderlich für ein funktionierendes Netzwerk unter den PCs.
    Ich würde sagen, dass du in den Netzwerkeinstellungen der beiden PCs feste IPs eingeben musst. Wenn dein Router z.b. 192.168.178.1 hat, dann muss der 1. PC 192.168.178.2 und der 2. PC 192.168.178.3 haben. Zusätzlich musst du evtl. auch noch bei beiden PCs bei Standardgateway und DNS-Server die IP deines Routers eingeben um Internet auf beiden PCs zu haben.
    Dann sollte es aber eigentlich zu 99% funktionieren.Hab das schon sehr oft gemacht und jedes Mal hat das funktioniert.
    MfG
    Darkwing Duck

    edit: Achja, mit den Netzwerkeinstellungen meine halt, dass du auf Systemsteuerung und dann auf Netzwerkverbindungen gehst. Dann klickst du Rechtsklick auf die LAN-Karte/WLAN-Karte und wählst Eigenschaften aus. Dann klickst du in der Liste auf TCP/IP Protokoll und klickst dann auf Eigenschaften und kannst dort alles auswählen.
    Wenn du das schon alles wusstest is auch egal. Hab eh grad nichts zu tun
     
  4. 23. Oktober 2007
    AW: Bekomme kein Netzwerk hin

    gleiche arbeitsgruppen sind nicht erforderlich, wenn beide rechner internet zugriff haben und auf den router kommen, du sie aber nicht findest liegt das glaub ich weniger an den rechnern sondern eher an dir^^

    geh mal rechtsklick bei netzwerkumgebung und mach computer suchen, dort gibst du den exakten namen des jeweilig anderen computers ein, solltest du ihn dort auch nicht finden würd ich nach firewall etc schauen oder die ip per cmd anpingen, das geht wie folgt: start, ausführen, cmd, eingeben: ipconfig um die ip des jeweiligen rechners herrauszufinden, ipconfig -all falls du macadresse oder ähnliches brauchst, dann gib ein: ping: 192.168.178.1 (die ip mit der des anderne pcs ersetzten)

    wenn die pcs verbinden können kann es höchstens am gateway oder sonstiges liegen, feste ip oder zufällige ist eigentlich egal!
     
  5. 23. Oktober 2007
    AW: Bekomme kein Netzwerk hin

    hi , meine vorposter haben die erforderliche einstellungen schon dargestellt , wenn du weiterhin nicht klar kommst vielleicht hilft dir das weiter

    netzwerk
     
  6. 23. Oktober 2007
    AW: Bekomme kein Netzwerk hin

    jetzt funzt es. die interne firewall des routers hat dicht gemacht, wenn die pc's kommunizieren wollten.
    hab dir firewall etwas desensibilisiert und nun gehts.

    trotzdem danke für eure hilfe.
     
  7. 23. Oktober 2007
    AW: Bekomme kein Netzwerk hin

    nicht gut ... stelle sie lieber ein damit der andere Rechner "anerkannt"wird.
    Was haste für einen Router ?
     
  8. 23. Oktober 2007
    AW: Bekomme kein Netzwerk hin

    am besten du vergibst, fixe ips im netzwerk, und dann lässt du die am jeweiligen rechner zugreifen. ZB: Rechner 1 hat 192.168.2.101 dann machste auf Rechner2 in der Firewall diese IP zugänglich, dasselbe umgekehrt. Danach kannst du sicher sein, dass dir nich viel passieren kann, und du dein Netzwerk immer noch nutzen kannst.

    Desweitern empfehle ich dir WPA verschlüsselung, denn WEP fürn *****, da du ja best. dateien übers wlan freigibst

    mfg x.cr3w
     
  9. 24. Oktober 2007
    AW: Bekomme kein Netzwerk hin

    @Skully: Hab ich doch gemacht. Ich hab die Firewall doch nicht komplett abgeschaltet.

    @x.cr3w: Hab ich auch gemacht. Und WPA ist auch aktiviert.
     
  10. 25. Oktober 2007
    AW: Bekomme kein Netzwerk hin

    bitte beachte das du keine IP´s vergibst die der DHCP Server schon geschluckt hat
    Sollte aber dran stehen *glaube ich* je nach Router halt!
    z.B. 192.168.2.100 bis 192.168.2.150
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.