Benennung der SI-Einheiten (Kilo, Mega, Giga, Tera… mit Zahlenangaben)

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Dragonknight, 28. November 2009 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 28. November 2009
    Hi,

    wusste leider nicht wohin mit diesem thread. bitte verschieben wenn falsch.

    und zwar folgendes. in einer aufgabe soll ich die si einheiten angeben. nur was muss ich da jetzt hinschreiben?
    1 Bit = 8 Byte,
    1KB = 1024 Byte,
    1MB = 1024 Kbyte?
    etc...

    will der jetzt auf basis 10 (1000 byte...) oder auf basis 2 (1024 byte) hören? ist es überhaupt irgendwann korrekt z.b. 1000 Byte anzugeben oder ist immer 1024 korrekt?
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 28. November 2009
    AW: Benennung der SI-Einheiten (Kilo, Mega, Giga, Tera… mit Zahlenangaben)

    Si ist auf Basis 10

    Vorsätze für Maßeinheiten – Wikipedia
    Binärpräfix – Wikipedia

    Was heisst irgendwann? Aktuell ist die 1000 Korrekt (auch wenn das bei vielen im Schädel noch nicht angekommen ist), die 1024 ist die "altmodische" Variante. Dafür wurden dann halt die Binärpräfixe eingeführt.

    PS: Wenns um ne Prüfung geht würd ich da allerdings mal beim Prof / Prüfer nachfragen, da zb. die IHK noch immer mit 1024 rechnet
     
  4. #3 28. November 2009
    AW: Benennung der SI-Einheiten (Kilo, Mega, Giga, Tera… mit Zahlenangaben)

    SI ist auf Basis10

    edit : mist, joe war schneller >.<
     
  5. #4 28. November 2009
    AW: Benennung der SI-Einheiten (Kilo, Mega, Giga, Tera… mit Zahlenangaben)

    danke erstmal euch beiden. was mich nur stutzig macht:

    wann verwende ich denn jetzt die 1000 und wann 1024? ne beworbene 160gb platte hatte doch auch nur etwa 152gb reellen speicher oder?
     
  6. #5 28. November 2009
    AW: Benennung der SI-Einheiten (Kilo, Mega, Giga, Tera… mit Zahlenangaben)

    die aufgabenstellung is ma epic fail xD

    wegen deiner frage verweise ich mal aufs joe's post
     
  7. #6 28. November 2009
    AW: Benennung der SI-Einheiten (Kilo, Mega, Giga, Tera… mit Zahlenangaben)

    ohje... die fragestellung samt lösung stammt von unserem lehrer....
    ist also nicht korrekt was er da hingepinnt hat.

    si präfix = 10er basis
    binärpräfix = 2er basis.

    das hab ich soweit verstanden.

    nur was mach ich in der klausur wenn der typ jetzt was umgerechnet haben will? nach joes aussage müsst ich einfach immer mit 1000 rechnen. d.h. 1MB = 1.000 KB = 1.000.000 Byte = 8.000.000 Bit?
     
  8. #7 28. November 2009
    AW: Benennung der SI-Einheiten (Kilo, Mega, Giga, Tera… mit Zahlenangaben)

    Frag ihn direkt was er will. Grad bei älteren Semestern ist die 1024 noch ganz stark vertreten ^^
    Diskussionen mit Lehrern sind ja meisst recht einseitig, da ziehst du so oder so den Kürzeren, egal ob du Recht hast oder nicht.

    Bei Arbeitsspeicher wird übrigens noch alles mit 2er Potenzen, aber falscher Einheit angegeben. In Windows übrigens auch.

    Festplatten werden vollkommen korrekt mit 10er Potenz angegeben, also ne 1TB Platte hat eben 10^12 (1.000.000.000.000) Byte. Wenn du das durch 1024^3 (1.073.741.824) teilst kommste dann auf 931GiB, was auch Windows anzeigt

    PS: Anhand der Fragestellung würd ich allerdings mal behaupten dass er sowohl mit 2er als auch mit 10er Potenz rechnen will

    Edit: steht in der Aufgabe direkt was von SI-Einheiten?
     

  9. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Benennung Einheiten Kilo
  1. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.358
  2. LWL Kaben Benennung

    Fragger , 9. August 2011 , im Forum: Hardware & Peripherie
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    523
  3. laufwerk umbenennung

    delpiero , 26. September 2008 , im Forum: Windows
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    415
  4. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    399
  5. Antworten:
    13
    Aufrufe:
    673